Das Overvolt AM präsentiert sich im Portfolio von Lapierre 2025 in einer komplett überarbeiteten Version. Mit einem neu gestalteten Rahmen, optimierter Geometrie und dem aktuellen Bosch Performance Line CX Antriebssystem verspricht das E-AllMountain ein verbessertes Fahrerlebnis auf technisch anspruchsvollen Trails. Was zeichnet die neuen Modelle noch aus? In diesem Artikel erfahrt ihr es!
Lapierre Overvolt AM für 2025
Wie schon in einer Ankündigung vor kurzem berichtet, bietet Lapierre das Overvolt AM 2025 in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten an. Von der Einstiegsvariante Overvolt AM 4.6 bis zum High-End-Modell Overvolt AM 10.8 soll die Serie dann ein breites Spektrum an Preisklassen und Ausstattungsoptionen abdecken. Alle Modelle basieren dabei auf dem gleichen Rahmenkonzept und unterscheiden sich primär in der Wahl der Komponenten.
Rahmen & Geometrie
Der Rahmen des Overvolt AM wurde komplett überarbeitet. Er basiert auf der bewährten Supreme 5 Aluminium-Legierung und verfügt über hydrogeformte Rohre. Eine Besonderheit ist die neue, tiefer positionierte Dämpferaufnahme, die in Kombination mit optimierten Drehpunkten für einen niedrigeren Schwerpunkt sorgt.
Dies soll das Handling und die Kontrolle in technischen Passagen deutlich verbessern. Die Geometrie selbst wurde vom Vorgängermodell übernommen, da sie sich bereits als ideal für ein verspieltes und dennoch stabiles Fahrverhalten erwiesen hat.
Ein interessantes Feature ist hier der Flip-Chip, der drei verschiedene Laufradkonfigurationen ermöglicht: volles 29-Zoll-Setup, Mullet-Setup (29 Zoll vorne, 27,5 Zoll hinten) oder komplettes 27,5-Zoll-Setup. Dies erlaubt eine individuelle Anpassung an persönliche Vorlieben und Fahrstile.
Motor & Akku
Das Herzstück des neuen Overvolt AM ist daher der brandneue Bosch Performance Line CX Motor, der erst kürzlich vorgestellt wurde und sich 2025 in einer Vielzahl an Modellen verschiedenster Hersteller wiederfinden wird.
Mit einem Gewicht von jetzt nur 2,8 kg, einem maximalen Drehmoment von 85 Nm und einer Spitzenleistung von 600 Watt bietet er weiterhin ein beeindruckendes Leistungspaket.
Besonders hervorzuheben sind die verbesserte Reaktionsschnelligkeit aufgrund neuer Sensorik und die optimierte Leistungssteuerung, die für eine effizientere Energienutzung sorgen soll.
Besonders hervorzuheben ist die neue Berganfahrhilfe und die verbesserte Schiebehilfe, die in verschiedensten Situationen einen guten Nutzen bringen soll und laut unserer Testfahrt in Kusterdingen auch gut funktioniert.
Je nach Modell ist das Overvolt AM mit einem 600 Wh oder 800 Wh Akku ausgestattet. Die größere Akkukapazität in Kombination mit der effizienten Motorsteuerung verspricht ausgedehnte Touren auch in anspruchsvollem Gelände.
Alle Modelle sind zudem mit dem Bosch Kiox 300 Display ausgestattet, das eine übersichtliche Darstellung aller relevanten Fahrdaten ermöglicht und geschützt links neben dem Vorbau montiert wird.
Zusammen mit dem System Controller und der MiniRemote können Nutzer sich über ein cleanes Cockpit und zudem über eine breite Konnektivität mit vielen Einstellmöglichkeiten und Funktionen freuen.
Fahrwerk & Ausstattung
Das Fahrwerk des Overvolt AM wurde speziell für den All-Mountain-Einsatz konzipiert. Mit 160 mm Federweg am Hinterbau und 170 mm an der Gabel bietet es ausreichend Reserven für technische Trails, ohne dabei an Effizienz im Uphill einzubüßen. Die Kinematik wurde vom erfolgreichen Overvolt GLP III übernommen und für den All-Mountain-Einsatz optimiert.
Bei der Ausstattung setzt Lapierre auf bewährte Komponenten namhafter Hersteller. Je nach Modell kommen Federgabeln und Dämpfer von RockShox oder Fox zum Einsatz. Die Schaltungen reichen von der 10-fach Shimano Cues beim Einstiegsmodell bis zur 12-fach SRAM GX Eagle AXS Transmission bei den höherwertigen Varianten.
Alle Modelle sind mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet, wobei man ab dem Einstiegsmodell die Shimano M4100 verbaut, auch die Sram DB8 bis hin zur Sram Maven Bronze bzw. Maven Silver beim Topmodell. Die Gewichte der Modelle liegen jeweils deutlich über 25 kg, was heftig ist.
Modellübersicht
Lapierre Overvolt AM 10.8 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate Charger, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Sram HS2, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: E13 Helix Core 160 mm
Vorbau: Lapierre Thirty Five alloy
Sattelstütze: Lapierre dropper by JD YSI05
Sattel: Selle Royal Terra Ridon X3
Laufräder: DT Swiss HX1501
Reifen: Continental Kryptotal Enduro Super Soft / Continental Kryptotal Enduro Soft
Gewicht: 26.3 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.000 EUR
Lapierre Overvolt AM 9.8 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Performance Elite Grip X, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance Elite
Schaltung: Sram GX Transmission, 1×12
Bremsen: Sram HS2, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: E13 Helix Core 160 mm
Vorbau: Lapierre Thirty Five alloy
Sattelstütze: Lapierre dropper by JD YSI05
Sattel: Selle Royal Terra Ridon X5
Laufräder: Lapierre eAM+ Alloy 32H
Reifen: Continental Kryptotal Enduro Super Soft / Continental Kryptotal Enduro Soft
Gewicht: 26.5 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.899 EUR
Lapierre Overvolt AM 7.8 2025
Bild folgt
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Base Rush RC, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R
Schaltung: Sram Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Sram DB8 Stealth 4 piston, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: E13 Helix Core 160 mm
Vorbau: Lapierre Thirty Five alloy
Sattelstütze: Lapierre dropper by JD YSI05
Sattel: Selle Royal Terra Aidon X5
Laufräder: Lapierre eAM+ Alloy 32H
Reifen: Continental Kryptotal Enduro Super Soft / Continental Kryptotal Enduro Soft
Gewicht: 26.3 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999 EUR
Lapierre Overvolt AM 5.8 2025
Bild folgt
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Rock Shox Domain Gold Isolator, 170 mm
Dämpfer: Lapierre Shock
Schaltung: Shimano Cues, 1×11
Bremsen: Shimano M4100 4 piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: E13 Helix Core 160 mm
Vorbau: Lapierre Thirty Five alloy
Sattelstütze: Lapierre dropper by JD YSP18
Sattel: Selle Royal Vivo Men
Laufräder: Ryde Disc 30 32H v/h
Reifen: Continental Kryptotal Enduro Super Soft / Continental Kryptotal Enduro Soft
Gewicht: 27 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.999 EUR
Lapierre Overvolt AM 4.6 2025
Bild folgt
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Rock Shox Domain Gold Isolator, 170 mm
Dämpfer: Lapierre Shock
Schaltung: Shimano Cues, 1×11
Bremsen: Shimano M4100 4 piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Samox EC40-F13-ISIS
Vorbau: Lapierre Thirty Five alloy
Sattelstütze: Lapierre dropper by JD YSP18
Sattel: Selle Royal Vivo Men
Laufräder: Ryde Disc 30 32H v/h
Reifen: Continental Kryptotal Enduro Super Soft / Continental Kryptotal Enduro Soft
Gewicht: 27,1 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.599 EUR
Fazit
Das Overvolt AM 2025 von Lapierre Bikes präsentiert sich als durchdachtes und vielseitiges E-Mountainbike für den All-Mountain-Einsatz. Der überarbeitete Rahmen in Kombination mit dem leistungsstarken Bosch Antrieb verspricht ein verbessertes Fahrerlebnis in technischem Gelände. Die Möglichkeit, die Laufradgröße anzupassen, sowie die breite Modellpalette erlauben eine individuelle Anpassung an persönliche Vorlieben und Budget und ist nahezu einzigartig in diesem Segment. Mit dem neuen Overvolt AM haben die Franzosen unter dem Dach der Accell Group ein E-MTB geschaffen, das sowohl Einsteiger als auch erfahrene Fahrer ansprechen dürfte und für vielfältige Trail-Abenteuer gerüstet ist. Wir sind gespannt auf einen Praxistest und werden dann hier berichten.
Alle weiteren Details findet man auch auf der Webseite von Lapierre.