Für die neueste Version des GLP-Konzepts bleibt Lapierre seiner Linie treu
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Soeben wurde die Overvolt GLP III E-Enduro vorgestellt, die auch im Portfolio von Lapierre 2024 die Referenz für eine E-Enduro überhaupt verkörpern soll. Bereits seit 2017 gilt das Modell als Vorlage für eines der potentesten E-Mountainbikes im Enduro-Segment, welches durch die neueste Variante jetzt weiter auf die Spitze getrieben werden soll. Dafür stattet der Hersteller das Modell passenderweise mit dem Performance Line CX Race Limited Edition aus. Was die Overvolt GLP III Baureihe noch auszeichnet, haben wir im folgenden Beitrag für auch festgehalten.

Lapierre Overvolt GLP III im Detail

Bereits vor mehr als sechs Jahren haben wir über das Overvolt AM Carbon berichtet, das erste Modell des sogenannten Gravity Logic Projects (GLP), welches die Punkte niedriger Schwerpunkt, optimale Gewichtsverteilung durch Verlagerung der Batterie und hohe Manövrierfähigkeit für großen Fahrspaß zum Ziel hatte.

Lapierre Overvolt GLP Ahnenreihe; Bild: Lapierre

An diesen Vorgaben hat Lapierre auch für die mittlerweile dritte Generation festgehalten (über die zweite haben wir hier berichtet) und stellt mit dem Overvolt GLP III jetzt eine weiterentwickelte E-Enduro vor, die auch problemlos im Bikepark oder Wettkampf einsetzbar ist. Dazu Nicolas Vouilloz, der auch an dieser Entwicklung maßgeblich beteiligt war:

Seit der Einführung des Gravity Logic Project-Konzepts haben die ersten beiden Generationen des GLP ihre Überlegenheit sowohl im Wettbewerb als auch bei den Kunden weithin bewiesen. Um weiterhin die ersten Plätze auf den Podien zu erobern, haben wir das Konzept noch weiterentwickelt. Diese dritte GLP-Version ist dank des neuen Bosch Smart System CX-R in Verbindung mit einem 725-Wh-Akku noch leistungsfähiger und robuster und gleichzeitig effizienter und langlebiger. Ästhetisch behält das GLP III die Philosophie des GLP bei, aber in puncto Fahrverhalten wird es dennoch überraschen!Nicolas Vouilloz

Rahmen & Geometrie

Für den Vollcarbonrahmen des GLP III hat man seine besten UD SLI Carbonkonstruktion genutzt, die mit IM/VHM Fasern verstärkt wurden, die Steifigkeit und Dynamik gleichermaßen erlauben sollen. Der Rahmen wird dabei auf Basis einer zweiteiligen Negativform mit einem neuen starren Dorn hergestellt, was für eine bessere Verarbeitung sorgen soll.

Lapierre GLP III Geometrie; Bild: J.B. Liautard

Trotz der vergleichsweise komplizierten Bauform kommt man auf ein Gewicht des Rahmens von nur 3,3 Kilogramm, wobei die Dämpferwippe und deren Verlängerung aber aus Aluminium gefertigt werden. Durch das neue Rahmendesign konnte man auch besonders die Luftzufuhr und Kühlung des Antriebsaggregats optimieren und damit dessen Leistung verbessern.

Bild: Lapierre

Die Geometrie berücksichtigt den höheren Federweg, soll die E-Enduro aber weiterhin spielerisch und leicht handhabbar machen. Kernelemente bilden dabei die 440 mm kurze Kettenstrebe und das Mullet-Setup des Lapierre Overvolt GLP III, welches von einem steileren Sitzwinkel (77°) und flacheren Lenkwinkel (64°) begleitet wird.

Geometrie Lapierre Overvolt GLP III
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)580607629656
Steuerrohr (mm)110120130140
Lenkwinkel (°)64646464
Sitzrohr (mm)390400430460
Sitzwinkel (°)77777777
Kettenstrebe (mm)440440440440
BB Drop (mm)-10-10-10-10
Reach (mm)435460480505
Stack (mm)629638647656
Radstand (mm)1225125512791308

Dadurch rückt der Fahrer etwas mehr nach vorne und soll somit „im Herzen des Bikes“ sitzen, wie die Entwickler mitteilen. Trotz kürzerem Oberrohr ist der Reach bei fast allen Größen angewachsen, wobei das Oberrohr im Vergleich zum Vorgänger stärker zum kürzeren Sitzrohr abfällt, um den Schwerpunkt noch weiter nach unten zu verlagern.

Bild: Lapierre

Die Kabelführung wird als interne Lösung oder auch als „Race Ready“-Routing bereitgestellt, per integriertem Block Lock wird der Rahmen vor Beschädigung bei einem Sturz, aber auch die Kabel vor einer übermäßigen Belastung geschützt.

Motor & Akku

Bei der Neuauflage der Baureihe setzt Lapierre auch auf den im vergangenen Jahr vorgestellten Performance Line CX Race Limited Edition (hier unser First Ride in Finale Ligure), der perfekt zum Anspruch der E-Enduro passt. Das Einstiegsmodell setzt weiter auf den Performance Line CX, jetzt aber auch in der smarten Variante.

Der leicht entnehmbaren Integration eines externen Akkus bleibt das Entwicklungs-Team auch beim Overvolt GLP III treu, setzt aber auf den um 50 % schwereren 725-Wh-Akku, der allerdings auch 50 % mehr an Kapazität mitbringt.

Lapierre verbaut zudem beides, das Kiox 300-Display, welches in das Oberrohr eingelassen ist und den System Controller, der auf dem Oberrohr im Rahmendreieck sitzt. Bedient werden die Modelle passenderweise aber durch die Mini Remote, welche recht unscheinbar am linken Lenkergriff positioniert wird.

Bild: Stef Candé

Über die Bosch eBike Flow App, können die Fahrstufen des Antriebssystems leicht an die eigenen Bedürfnisse angepasst und zudem weitere Funktionen, wie Navigation oder eBike Lock genutzt werden. Weitere Funktionen stellt Bosch eBike Systems über fortlaufende Updates zur Verfügung.

Fahrwerk & Ausstattung

Bereits das Vormodell war mit gemixten Laufrädern unterwegs und auch beim neuesten Modell hält man weiter daran fest. Der Federweg an der Gabel ist auf 170 mm angewachsen, während man den Hinterbau und die Umlenkung so überarbeitet hat, dass das Overvolt GLP III mit allen auf dem Markt befindlichen Dämpfertypen kompatibel ist, egal ob Luft- oder Stahlfederdämpfer. Jetzt bietet das Modell reale 173 mm Federweg hinten.

Bild: Stef Candé

Das Top-Modell der Serie ist dabei mit der Rock Shox ZEB Ultimate mit Charger 3 Kartusche ausgerüstet, der ein Rock Shox Super Deluxe RC2T Ultimate Dämpfer zur Seite steht. Das Einstiegsmodell kommt mit Fox-Fahrwerk, das auf der Fox 38 Performance Elite und den Fox Float X Performance Elite Dämpfer aufbaut.

Die mechanische Sram X01 Eagle stellt die notwendigen Übersetzungen zur Verfügung, während die Sram Code RSC mithilfe der großen Bremsscheiben für eine entsprechende Verzögerung in jeder erdenklichen Situation sorgen soll. Beim Einstiegsmodell verbaut Lapierre die Shimano XTR mit ebenfalls zwölf Gängen und setzt auf die Bremsanlage aus derselben Serie.

Auf den hauseigenen Carbonfelgen (Overvolt GLP III Elite: Mavic E-Deemax) werden passende Reifen von Schwalbe aufgezogen. Bei beiden Varianten setzen die Franzosen auf die mechanisch betätigte JD Variostütze von TranzX.

Modellübersicht

Lapierre Overvolt GLP III Team 2024

Lapierre Overvolt GLP III Team 2024

Lapierre Overvolt GLP III Team 2024; Bild: Lapierre

Motor: Bosch Performance Line CX Race Limit Edition, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 725, 725 Wh
Display: Bosch Kiox 300 w/Mini Remote
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Rock Shox ZEB, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe
Schaltung: SRAM XX1, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC 4 pistons, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: E13 E-spec+ Race Carbon 160 mm (S/M), 165 mm (L/XL)
Vorbau: Renthal Apex
Sattelstütze: JD dropper “Rad travel adjust
Sattel: Fizik Terra Aidon X3 KIUM 145 mm
Laufräder: Lapierre eAM+ carbon 29″ / 27″ v/h
Reifen: Schwalbe 62-622 Magic Mary Evo / Schwalbe 65-584 Big Betty v/h
Gewicht: 24,4 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.499 EUR

Lapierre Overvolt GLP III Elite 2024

Lapierre Overvolt GLP III Elite 2024

Lapierre Overvolt GLP III Elite 2024; Bild: Lapierre

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 725, 725 Wh
Display: Bosch Kiox 300 w/Mini Remote
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Fox Float 38 Performance Elite 29″, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance Elite
Schaltung: Shimano XT RD-M8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120 4 pistons, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: E13 E-spec+ Plus Bosch, 160 mm (S/M), 165 mm (L/XL)
Vorbau: Lapierre Thirty Five alloy
Sattelstütze: JD dropper “Rad travel adjust
Sattel: Fizik Terra Aidon X5 145 mm
Laufräder: Lapierre eAM+ alloy 29″ / 27″ v/h
Reifen: Schwalbe 62-622 Magic Mary Evo / Schwalbe 65-584 Big Betty v/h
Gewicht: 24,1 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.999 EUR

Hier noch ein Video zur Neuheit aus Dijon:

Fazit

Das Lapierre Overvolt GLP III übertrumpft seinen Vorgänger locker, auch hinsichtlich seines Gewichts. 😉 Rund zwei Kilo schwerer als der Vorgänger in der Team-Ausstattung, wird das Modell jetzt vom CX-R Antrieb vorwärts gepusht und nimmt 50 % mehr Akkukapazität mit auf seinen Weg. Dazu kommt natürlich noch der Einsatz entsprechender Komponenten, die auf der Höhe der Zeit liegen. Das Festhalten an dem in 2016 erstmals gezeigten Konzept macht das Modell ohne Zweifel zu etwas Besonderem, wobei man dessen Performance vor einem abschließendem Urteil auf jeden Fall auf einer ausgiebigen Probefahrt überprüfen muss. Wir werden dann hier zuerst davon berichten.

Bild: Stef Candé

Alle weiteren Informationen stehen auf der Website von Lapierre zur Verfügung.

Quelle: PM Lapierre
Bilder: s. Kennz.