Als Pionier im Segment der Light-E-MTBs stellen die Franzosen jetzt einen komplett neu entwickelten Nachfolger vor
5 min Lesezeit

Das E-Zesty AM stellt die neueste Generation des innovativen Light-E-MTB dar, welches Lapierre Bikes als Pionier bereits vor vier Jahren herausgebracht hat. Für die neue Generation hält man an den herausragenden Eigenschaften des Modells fest, lässt natürlich aber die neuesten technologischen Entwicklungen einfließen. Dazu gehört der Einsatz eines speziell für dieses Segment optimierten Antriebssystems wie dem Fazua Ride 60, welches sich bisher als eine der besten Lösungen gezeigt hat, nicht nur weil man zuletzt ein großes Update herausgebracht hat. Wir haben uns die neuen Modelle ganz genau angesehen und stellen diese jetzt hier für unsere Leser vor.

Lapierre E-Zesty AM für 2023

Im Zuge der Neuentwicklung hat man die Designsprache des Ur-E-Zesty bewahrt und das neue Modell leicht als solches identifizierbar gemacht. Wie bei diesem bleibt die Grundidee bestehen: Man wollte ein E-Mountainbike entwickeln, welches Nutzern die perfekte Mischung aus Leichtigkeit, Handling und dynamischer Unterstützung bieten kann.

Lapierre E-Zesty AM 2023

Rahmen & Geometrie

Bereits der Rahmen des ersten E-Zesty bestand zu 100 % aus Carbon. Trotzdem geht der Fortschritt weiter und das Entwicklungsteam konnte neue Erkenntnisse einfließen lassen und hat das Carbon-Layup für das neue Modell optimiert, in dem mehr HM- und VHM-Fasern verwendet werden.

Ebenso konnte man durch die sogenannte UD SLI-Technologie einen leichten Rahmen bauen (2.630 Gramm in Größe M), in welchen der Akku so integriert werden konnte, dass durch diesen nicht die Position und Wirksamkeit der Federung beeinflusst wird.

Im Vergleich zum „alten“ E-Zesty hat sich die Geometrie trotzdem kaum verändert, soll aber noch mehr als zuvor dem Trend der AllMountain-MTB entsprechen, die den Fahrer zentral und ausbalanciert im Bike positioniert.

Dafür wurde der Sitzwinkel mit 77° steiler ausgerichtet, wodurch das Oberrohr etwas kürzer wurde. Jenes wurde zudem um drei bis vier Zentimeter am Sitzrohr abgesenkt, was eine Verkürzung desselben ermöglicht hat. Verlängert wurden die Kettenstreben, und zwar um 10 mm, nicht zuletzt auch wegen der Umstellung auf Laufräder in 29 Zoll.

Geometrie Lapierre E-Zesty AM 2023
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)576603625652
Steuerrohr (mm)110120130140
Lenkwinkel (°)65656565
Sitzrohr (mm)370400430460
Sitzwinkel (°)77777777
Kettenstrebe (mm)550550550550
BB Drop (mm)-30-30-30-30
Reach (mm)435460480505
Stack (mm)610619628637
Radstand (mm)1188121712461280

Dadurch hat sich auch der Radstand vergrößert und das Tretlager liegt um 15 mm tiefer als die Achse der Laufräder, was eine Stabilisierung der Fahreigenschaften mit sich bringt. Insgesamt soll sich das Lapierre E-Zesty der neuen Generation leichtgängig bergauf, mühelos und agil bergab, aber auch stabil und ruhig auf technischen Abschnitten fahren lassen.

Motor & Akku

Das Entwicklungsteam von Lapierre sieht den Fazua Ride 60 Antrieb aktuell als Referenz im Segment der Light-E-MTB an und hat den Rahmen des neuen E-Zesty komplett auf diesen Antrieb ausgelegt. Neben einer optimierten Integration des Antriebs selbst, ist der 430-Wh-Akku fest eingebaut und erlaubt eine schmale Silhouette.

Auf dem Oberrohr findet man den LED Hub des Fazua Ride 60-Systems, der die einzige Anzeige des Systems darstellt. Bedient wird das System dann über die Fazua Ring Control am linken Lenkergriff, die sich minimalistisch in das Design des neuen E-Mountainbikes einfügt. Ein Range Extender steht für eine Erweiterung der Reichweite zur Verfügung.

Fahrwerk & Ausstattung

Die neuen E-Zesty Modelle wurden seitens Lapierre von vornherein auf 29-Zoll-Laufräder ausgelegt und greift dafür an der Front auf entsprechende Gabeln von Rock Shox zurück. Beim E-Zesty AM LTD kommt die Pike Ultimate, beim E-Zesty AM 9.4 dann die Lyrik Select+ zum Einsatz.

Beide Modell profitieren zudem von einer neuen Kinematik am Hinterbau, die von anderen Positionen der Gelenke am Hinterbau herrühren und sich speziell auf die Anti-Kickback- und Anti-Squat-werte der Modelle auswirken. Bei einem SAG von 30 % soll sich die Federung in der Mitte unterstützender und am Ende progressiver zeigen. Hier wird der Rock Shox Deluxe Ultimate bzw. Select+ verbaut.

Schaltung und Bremsanlage stammen beim Top-Modell aus der XT-Baureihe von Shimano, ansonsten aus der Deore- bzw. der SLX-Serie. Lapierre verbaut dann noch eine (LTD: leichte) Variostütze aus dem eigenen Regal, die bis zu 170 mm Verstellweg bietet und den Sattel von Fizik auf die gewünschte Höhe bringt. Mit um die 18 kg sind beide Modell sehr leicht unterwegs.

Modellübersicht

Lapierre E-Zesty AM LTD 2023

Lapierre E-Zesty AM LTD 2023

Lapierre E-Zesty AM LTD 2023

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy, 430 Wh
Display: Fazua Remote fX
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Pike Ultimate, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Ultimate
Schaltung: Shimano SLX M7100, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120 4 piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor E-Kapic 165 mm (S/M) 170 mm (L/XL)
Vorbau: Lapierre grips anodized 31,8 mm
Sattelstütze: Lapierre light dropper post, 31,6 mm
Sattel: Fizik Terra Aidon X5 145 mm
Laufräder: Lapierre eAM+ Carbon 28H
Reifen: Maxxis Assegai 3C Maxx Tera EXO+ 29″x2.5 / Maxxis Minion DHR II, EXO 29″x2.4
Gewicht: 18,03 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.699 EUR

Lapierre E-Zesty AM 9.4 2023

Lapierre E-Zesty AM 9.4 2023

Lapierre E-Zesty AM 9.4 2023

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy, 430 Wh
Display: Fazua Remote fX
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select+, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: Shimano SLX M7100, 1×12
Bremsen: Shimano SLX M7120 4 piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor E-Kapic 165 mm (S/M) 170 mm (L/XL)
Vorbau: Lapierre grips anodized
Sattelstütze: Lapierre dropper post, 31,6 mm
Sattel: Fizik Terra Aidon X5
Laufräder: Lapierre eAM+ alloy 28H
Reifen: Maxxis Assegai 3C Maxx Tera EXO+ 29″x2.5 / Maxxis Minion DHR II, EXO 29″x2.4
Gewicht: 18,3 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.599 EUR

In Sachen Verfügbarkeit sind uns leider noch keine Informationen bekannt.

Fazit

Lange war das E-Zesty die Blaupause für ein leichtes E-Mountainbike und hat den Boom innerhalb dieses Segments erst angefeuert. Nachdem man lange mit dem grundlegend gleichen Modell unterwegs war, steht jetzt eine Erneuerung an. Die Performance des Fazua Ride 60 in einem leichten E-MTB spricht viele Leute an, allerdings verzichtet man beim E-Zesty jetzt auf die Möglichkeit, den Antrieb ganz herausnehmen zu können. Braucht man diese Funktion überhaupt? Wir sind gespannt, dies in einem baldigen Test herauszufinden und werden dann hier berichten.

Alles Weitere findet man dann auf www.lapierrebikes.com.

Quelle: PM Lapierre
Bilder: Lapierre