Das Lampociclo Lampo 1.1 schlägt in nahezu dieselbe Bresche wie das kürzlich vorgestellte Fretsche Pedelec.
Es orientiert sich an den motorgetriebenen Fahrrädern, welche anfangs des letzten Jahrhunderts zuhauf durch die Lande knatterten. Der Antrieb wurde hier aber natürlich mit einem E-Motor realisiert.
Das Lampociclo soll es laut Hersteller in zwei Varianten geben. Eine Pedelec-Version und auch als S-Pedelec mit 500-Watt-Motor.
Lampociclo: Retro-Optik stilvoll in die Moderne überführt
Ganz nach dem Design der alten Vorbilder besitzt auch das Lampociclo Lampo 1.1 einen schön polierten Tank, welcher am Oberrohr befestigt ist. Darin schwappt aber nicht die gute alte Mischung, sondern der zum Fahren benötigte Akku.
Auch der am Tretlager befindliche E-Motor ist mit einer Hülle aus Blech dem originalem Vorbild nachempfunden. Der Motor treibt über eine Kette das Hinterrad an, in welchem eine Nabenschaltung integriert ist.
Beim normalen Pedelec kommt ein Bleiakku zum Einsatz, mit welchem das Gewicht des E-Bikes nahe an die 30-Kilogramm-Marke herankommt. Mit dem Li-Ion-Akku des S-Pedelecs wird das Gefährt sogar drei Kilo leichter. Die Reichweite liegt dann bei ca. 70 Kilogramm.
Die übrigen verbauten Komponenten wie Sattel oder die Beleuchtung fügen sich sehr harmonisch ins historische Erscheinungsbild ein.
Weitere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite des Herstellers.
23. Januar 2014
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