Auf der diesjährigen EUROBIKE Messe wurden überdurchschnittlich viele Awards an neue und innovative E-Bikes und Pedelecs vergeben: So auch an das KTM e-Shopper, ein durchdachtes Lastenrad mit dem bewährtem Bosch Antrieb.
Mit dem neuen kompakten Elektro-Transportrad des österreichischen Herstellers gelingt ein größerer Einkauf mit dem Rad spielend und Sie kommen beim Heimfahren nicht einmal ins Schwitzen!
KTM e-Shopper mit durchdachtem Design
Schon das Aufsteigen gelingt sehr einfach beim KTM e-Shopper, denn es ist mit einem Tiefeinsteigerrahmen mit einer Höhe von 51 Zentimeter ausgestattet.
Die Gepäckträger (zwei an der Zahl) sind schon von vornherein in den Rahmen integriert worden, das bringt Stabilität, gute Belastbarkeit und Sicherheit. Der hintere Gepäckträger wurde dabei extra für das KTM e-Shopper von Bosch entwickelt.
Obwohl das E-Lastenfahrrad nicht gefedert ist, hat es aufgrund der verwendeten Schwalbe Big-Apple-Bereifung (mit Pannenschutz) doch einen guten Komfort und gute Fahreigenschaften.
Durch die Ballonreifen werden die meisten Unebenheiten weggedämpft. Trotzdem ist der Rollwiderstand der Reifen nicht so hoch, so dass auch ohne Hilfsantrieb das E-Bike leicht zu bewegen ist.
Für eine zusätzliche Dämpfung sorgt eine gefederte Sattelstütze, welche durch ergonomische Griffe von Ergon noch hervorragend ergänzt wird.
Sicher verzögert wird das KTM e-Shopper durch hydraulische Scheibenbremsen von Shimano, welche das Gefährt auch bei voller Beladung sicher zum Stehen bringen.
Als Antriebsystem kommt das bewährte Bosch Cruise System zum Einsatz, welches mit dem 8 Ah Akku auch im voll beladenen Zustand des Elektrobikes eine gute Reichweite bietet.
Der kräftige 250 Watt Bosch Mittelmotor kann dabei auf einen Energiegehalt von 288 Wattstunden zurückgreifen, welcher im sicher integrierten Gepäckträger-Akku gespeichert ist.
Mit insgesamt zwölf Unterstützungsstufen des bewährten Bosch Antrieb Systems, welche am übersichtlichen Display mit vielseitigen Anzeigefunktionen ausgewählt werden können, kann das Elektro-Lastenrad KTM e-Shopper maximal bis zu 100 Kilometer weit mit einer Akku-Ladung bewegt werden.
Das zulässige Gesamtgewicht mit Fahrer und Zuladung beträgt satte 150 Kilogramm. Dabei kann der vordere Gepäckträger 15 Kilogramm aufnehmen, während der hintere für 35 Kilogramm Gepäck taugt.
Auch weiter ist das Elektro Cargo Bike von KTM gut ausgerüstet. Geschaltet wird mit der Shimano Alfine Nabenschaltung mit acht Gängen und der Heimweg bei Dunkelheit wird mit Busch & Müller Leuchten gut ausgeleuchtet.
KTM e-Shopper mit EUROBIKE Gold Award 2012 ausgezeichnet
Der Jury der diesjährigen EUROBIKE begründete ihre Wahl wie folgt:
Das Rad sollte aus ökologischen Gesichtspunkten zukünftig in jedem Haushalt stehen. Perfektes Rad für Stadt und Einkauf. Viel Staufläche durch zwei große Körbe hinten und vorne. Der Front-Korb ist von der Lenkung entkoppelt, so dass die Lenkung trotz Frontlast einfach ist. Super Grundidee mit kleinen Details sehr schön umgesetzt! Das Rad spiegelt wider, dass E-Bikes die Zukunft sind und Autos ersetzen können.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
05. September 2012
Stabilität, Platz für Gepäck, Einstieg und Aussehen bilden eine tolle Symbiose.
Mir gefielen schon als Kind die Wäscherei-Fahrräder sehr gut.
Hoffentlich kommt noch eine abgespeckte City-Einkaufsvariante mit schmaleren Einkaufskörben auf den Markt.