Der niederländische Fahrradhersteller Koga präsentiert auf der Eurobike seine E-Bike-Neuheiten.
4 min Lesezeit

Auf der demnächst startenden Eurobike präsentiert der niederländische Fahrradhersteller Koga E-Bike Neuheiten für die kommende Saison 2014.

So wurde auch eine neue Serie mit dem nagelneuen Bosch Active Line Antrieb aufgelegt, darunter auch Modelle mit der in Deutschland sehr beliebten Rücktrittbremse, die ja jetzt auch in Kombination mit dem Bosch Motor möglich ist.

Desweiteren hat Koga BV auch sein Top-Modell mit dem hauseigenen ION-Antrieb Koga E-Deluxe für 2014 weiterentwickelt und dabei vor allem die Akkukapazitäten erhöht.

Koga E-Bike Modelle mit dem neuen Bosch Active Line Antrieb

Das Koga E-Lement hat der Hersteller aus den Niederlanden schon länger im Programm. Für 2014 wurde das E-Bike mit dem neuen Bosch-Antrieb in der Active Line Version versehen, wofür auch extra ein neuer Rahmen entworfen werden musste.

Nur so konnte der Mittelmotor zusammen mit dem Steuersatz, dem Gepäckträger und den zugehörigen Kabeln sauber integriert werden. Der Rahmen besteht aus double hardened und double butted Aluminium 6061 Rohren und ist meisterlich verarbeitet.

koga_element_2014

Als Komponenten kommen eine Vordergabel aus eigenem Hause mit Koga Feathershock Gabeldämpfung, Magura MT2 Scheibenbremsen und das Shimano SLX Shadow Schaltwerk mit 10 Gängen zum Einsatz.

Als Akku findet die neue Gepäckträger-Variante mit 400 Wh Verwendung, welche sauber in den schön designten Gepäckträger des Koga E-Lement integriert wurde.

Das neue Koga E-Nova RT verbindet den Active Line Antrieb von Bosch mit der zusätzlichen Sicherheit einer Rücktrittbremse.

Für das neue Tiefeinsteiger-Pedelec wurde ein Rahmen mit extra tiefem Durchstieg entwickelt, welcher jeglichen Komfort für den Fahrer bietet und ebenfalls aus double hardened und double butted Rohren aus Aluminium 6061 gefertigt wurde.

Auch hier kommt die KOGA Feathershock Gabeldämpfung in der Vordergabel zum Einsatz, während die Magura HS-11 Felgenbremsen verbaut sind. Die nötige Übersetzung wird durch die Shimano Nexus 8-Gang Nabenschaltung realisiert.

Ebenfalls verfügbar für 2014 ist das Koga E-Nova NuVinci, welches im Gegensatz die NuVinci Harmony Automatikschaltung verbaut hat. Ansonsten ist es identisch mit dem zuvor beschriebenen E-Nova RT.

Koga E-Deluxe mit neuen Akkus

Auch das erfolgreiche E-Bike-Modell mit der hauseigenen ION-Technologie Koga E-Deluxe wurde für das neuen Modelljahr weiterentwickelt.

Das Hauptaugenmerk wurde hierbei auf die verfügbaren Akkugrößen gelegt. So stehen jetzt insgesamt vier Akkukapazitäten zur Verfügung, welche sich im Bereich zwischen 317 und 612 Wattstunden bewegen.

Koga bietet für dieses Modell folgende Akkukapazitäten:

  • ION-300 Series
    High Performance Lithium Ion 317 Wh ( 36V / 8,8 Amp)
  • ION-400 Series
    High Performance Lithium Ion 418 Wh ( 36V / 11.6 Amp)
  • ION-500 Series
    High Performance Lithium Ion 522 Wh ( 36V / 14,5 Amp)
  • ION-600 Series
    High Performance Lithium Ion 612 Wh ( 36V / 17 Amp)

Für die Akkus werden langlebige und hochwertige Zellen verwendet, die maschinell verbunden werden und damit einer gleichbleibenden Qualität unterliegen. Verbaut sind diese in einem hochwertigen elegantem Gehäuse mit formschönem Handgriff zur einfachen Entnahme.

Die Ladebuchse ist gut zugänglich und dezent integriert, während für Servicearbeiten und die elektronische Diagnose nur die Endkappe abgenommen werden muss.

Auch sonst ist das E-Deluxe gut ausgestattet und überzeugt mit der Shimano Deore Schaltung mit 30 Gängen genauso wie mit den hydraulischen Magura HS-11 Felgenbremsen.

Koga E-Xtension-S ist optimiert für Pendler

Über das Koga E-Xtension S haben wir schon Anfang dieses Jahres berichtet. Die Einführung und auch die offizielle Vorstellung wurden bewusst verschoben, damit man mehr Klarheit hinsichtlich der Gesetzeslage gewinnen konnte.

Das Besondere an diesem E-Bike ist die Tretunterstützung bis zu 35 Kilometer pro Stunde, welches in einem Testlauf in der Schweiz sehr gut funktioniert hat. Dort hat man bei Koga wertvolle Erkenntnisse auch unter erschwerten Bedingungen sammeln können.

Mit diesem E-Xtension-S bieten wir eine gesunde, sportliche und umweltbewusste Alternative zum Auto, insbesondere für den Pendelverkehr für Entfernungen von bis zu 25 km. Ausführliche Tests bei Koga haben gezeigt, dass dieses Elektrorad bei einer Geschwindigkeit von 30-35 km/h äußerst gut und sicher zu fahren ist. Mit dieser Geschwindigkeit kommen wir darüber hinaus den Wünschen des Kunden nach einem bequemen, sicheren und schnellen Elektrorad zur Genüge nach.
Wouter Jager, Geschäftsführer KOGA BV

Das Koga E-Xtension S ist mit einem 612 Wh Akku ausgerüstet und verfügt über starke Scheibenbremsen. So bietet man den Fahrern ausreichend Sicherheit, Geschwindigkeit und Aktionsradius.

Koga auf der Eurobike 2013 erleben

Die gesamte Modellpalette können Sie selbst auf der diesjährigen Eurobike begutachten, welche vom 28. bis zum 31. August 2013 in Friedrichshafen stattfindet.

Koga BV
Hallen-/ Stand-Nr.: A6 – 100

Bilder: Koga BV