Kurz und knackige Testfahrt, aber sehr vielversprechend
2 min Lesezeit

Die Spezi 2019 ist schon ein paar Tage her, allerdings möchten wir unseren kurzen Testfahrt mit einem Prototyp nicht vorenthalten, der mit dem interessanten Kervelo Quartz Antrieb aus Frankreich bestückt war. Kervelo stellt kompakte Planeten-Getriebe á la Pinion her, warum diese nicht mit einem Elektromotor verbinden?

Kervelos Team Leader Marc Le Borgne erklärte uns die Einzelheiten des Systems, bevor wir dann eine wirklich kurze Testrunde absolvierten. Zu diesem Zeitpunkt war das System für OEMs schon erhältlich, allerdings war die Bedienung des am Motor angeflanschten 12-Gang-Getriebes noch etwas hakelig. Dieses Problem sollte inzwischen ausgemerzt sein.

Der nur vier Kilogramm schwere Antrieb selbst war sehr leise und sehr laufruhig, zudem war er sehr schön in dem Hardtail integriert. Auch hinsichtlich der Kraft schien der Antrieb genug Power zu haben, dies allerdings kann nur auf einem längeren Testfahrt überprüft werden.

Das Schalten der Getriebebox ging zumeist leicht von statten, allerdings hakelte es ab und an einmal. Der Ingenieur sagte, dass das Problem bekannt ist und dass man daran arbeite. Inzwischen dürfte es also besser funktionieren.

Testfahrt Kervelo Quartz

Längere Testfahrten hat natürlich Marc Le Borgne nicht zuletzt dafür absolviert, wie er hier in einem aktuellen Video zeigt:

Fazit

Insgesamt hinterlässt die kombinierte Motor-Getriebe-Einheit einen sehr positiven Eindruck, was zum einen an der innovativen Technik und zum anderen an der schönen, sauberen Integration liegt. Bei der Auswahl von Batterien ist der OEM-Kunde frei, als Option stellt Kervelo lediglich eine Variante mit 330 Wh bereit.

Wir jedenfalls werden die Entwicklung des Kervelo Quartz weiter beobachten und sind gespannt, welche E-Bikes zuerst mit dem System bestückt werden. Vielleicht ist dann eine längere Testfahrt möglich?

Alle weiteren Infos stehen unter www.kervelo.com zur Verfügung.

Video: Kervelo