Keine Kompromisse bei Leistung und Qualität, dafür leichte und durchdachte E-Mountainbikes mit hoher Reichweite
6 min Lesezeit

Das brandneue Theos F100 und die neue Theos R50 P-Serie wurden gerade von Kellys Bicycles in einer Keynote vorgestellt. Dabei machen die Slowaken bei ihren neuen E-Mountainbikes einiges anders als die Konkurrenz, auch im Hinblick auf neue Fertigungstechnologien. Eine leichte E-Enduro ohne Einschränkungen in Sachen Motorleistung und Batterie-Kapazität? Check. Ein neues e-MTB mit einem neuen Rahmen, der so präzise gefertigt wurde wie noch nie? Check. Was es ansonsten noch mit den neuen Modellen aus Velké Orviště auf sich hat, stellen wir in diesem Artikel in allen Details vor.

Kellys Theos F100 und Theos R50 P für 2023

Schon das Kellys Theos F für 2021 kam mit einem Composite-Rahmen aus Carbon und Metallfasern (FEATHER genannt), der schier unzerstörbar war und in Sachen Rahmenbau einen Level höher als der Rest rangierte. Dasselbe gilt auch für das brandneue Kellys Theos F100, nur dass man hier Carbon mit Aramidfasern mischt.

Kellys 2023 Theos F100

Aus diesem Material werden auch Monocoques für diverse Hypercars gefertigt, bei denen es oft auf jedes Gramm ankommt. Gerade gut genug für das neue E-Trailbike von Kellys, die damit ein fahrfertiges Gewicht von knapp über 20 Kilogramm erzielt. Gefertigt wird der Rahmen in Europa.

Kellys stattet das E-MTB mit einer progressiven Enduro-Geometrie aus, die trotzdem noch auf Komfort ausgelegt ist (STR: 1,30). Der Sitzwinkel ist nicht zu steil, der Lenkwinkel recht flach, so dass man zusammen mit einem langen Radstand auch auf Stabilität bei schnellen Downhills vertrauen kann.

Geometrie Kellys Theos F100
RahmengrößeML
Oberrohr (mm)615639
Steuerrohr (mm)105125
Lenkwinkel (°)6565
Sitzrohr (mm)400430
Sitzwinkel (°)76,576,5
Kettenstrebe (mm)460460
BB Drop (mm)F28/R17F28/R17
Reach (mm)469489
Stack (mm)614632
Radstand (mm)12591286

Dies aber ohne Verzicht in Sachen Motorleistung und ohne eine reduzierte Akkukapazität. Im Gegenteil: Für den Standard-Antrieb Shimano EP 801 stellt Kellys die Energieversorgung mittels überdurchschnittlicher Batterie mit einer Kapazität 825 Wh sicher. Der Kellys Re-charge K1 Akku baut dabei auf neuester Zellentechnologie auf und bietet ein Kapazität-zu-Gewicht-Verhältnis von 211 Wh/kg (Vergleich: Bosch 750 Wh bietet 174 Wh/kg).

Diese wurde tief vor dem nach oben eingedrehten Motor platziert und kann dann einfach nach dem Lösen einer einzigen Schraube nach unten herausgezogen werden. Das Cockpit ist mit dem neuesten Display von Shimano und der aktualisierten Bedieneinheit ausgerüstet, über die wir hier bereits ausführlich berichtet haben.

Kellys kombiniert den Antrieb mit der neuen Shimano Deore XT in der Di2-Variante, die zwölf Gänge und über eine XTR-Kassette eine Bandbreite von 510 % mitbringt. Auch bei den Bremsen langt der slowakische Hersteller ins Volle und verbaut die Shimano XTR Bremsanlage mit Bremsscheiben von Galfer mit 203 mm Durchmesser.

Die Rock Shox Lyrik Ultimate Federgabel bringt 150 mm Federweg und die diffizil einstellbare Charger 3 Kartusche mit, am Hinterbau mit Thinklink-System werkelt dann der Rock Shox Super Deluxe Select+ RT, der dann Herr über 140 mm Federweg ist.

Auf den Race Face Next R Carbonfelgen in Mullet-Konfiguration sind dann Schwalbe Nobby Nic Evo Reifen aufgezogen, beide in der Super Trail Variante mit ADDIX Speedgrip Mischung. Damit man genügend Freiheit auf dem Trail besitzt, fährt die Kindshok Lev-Ci Variaostütze den Fizik Vento Argo Sattel um 150 mm nach oben oder unten, vielleicht etwas wenig je nach Rahmengröße.

Kellys Theos F100 2023

Kellys Theos F100 2023

Kellys Theos F100 2023

Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: KELLYS Re-Charge K1, 825 Wh
Display: Shimano SW-EN600 L
Rahmen: Carbon-Aramid Composite, 140 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore XT Di2, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9120, 203 mm v/h (Galfer)
Kurbelgarnitur: Shimano EM900 Hollowtech
Vorbau: Race Face Turbine R 35
Sattelstütze: KS LEV-Ci Remote Telescopic, 150 mm
Sattel: Fizik Vento Argo R1
Laufräder: Race Face Next R 31 Carbon
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo Super Trail 29″ / 27.5″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.999 EUR

Das Kellys Theos F100 wird es nur in zwei Rahmengrößen geben, M oder L. Wer dazu passt und sich für das E-Trailbike interessiert, kann sich freuen, denn das Modell soll bereits ab Juni 2023 verfügbar werden. Der Urlaub muss aber dafür wahrscheinlich gestrichen werden (aus Kostengründen) 😉 .

Alternativ gibt es außerdem noch die Kellys Theos R50 P Serie. Hier kommt ein aus lasergeschnittenen Aluminiumteilen gefertigter Rahmen zum Einsatz, der von Robotern zusammengeschweißt wird und mit einer konkurrenzlosen Maßgenauigkeit aufwarten soll.

Auch hier hat Kellys eine progressive Enduro-Geometrie eingearbeitet, die sich sogar noch etwas sportlicher zeigt, als beim zuvor beschriebenen Modell. Trotzdem erscheint das Modell dank der zentralen Positionierung des Fahrers noch komfortabel genug, um auch weitere Strecken problemlos zurückzulegen.

Geometrie Kellys Theos R50 P
RahmengrößeSML
Oberrohr (mm)577613648
Steuerrohr (mm)105115125
Lenkwinkel (°)656565
Sitzrohr (mm)400425460
Sitzwinkel (°)76,576,576,5
Kettenstrebe (mm)462462462
BB Drop (mm)282828
Reach (mm)433466498
Stack (mm)619628637
Radstand (mm)123012631295

In Sachen Antrieb setzt Kellys hier auf den Panasonic GX Ultimate, der mit 95 Newtonmeter ein sehr hohes Drehmoment mitbringt und so das Erklimmen auch der herausforderndsten Anstiege erleichtert. Außerdem verfügt der Antrieb über einen Automatikmodus, der immer zur richtigen Zeit die benötigte Kraft zur Verfügung stellt, ansonsten aber für größte Effizienz sorgen soll.

Die Energieversorgung übernimmt hier die Kellys Re-Charge K1 Batterie mit 720 Wh an Kapazität, die für die meisten Fahrten mehr als genug Reichweite ermöglichen sollte. Auf dem kompakten Farbdisplay von Panasonic am linken Lenkergriff kann man die Restreichweite sehen, aber auch die Piktogramme der Navigation, um die nächste Abfahrt nicht zu verpassen.

Hier verbaut das Team aus Velké Orviště dann die manuell betätigte Shimano Deore XT mit Linkglide-Technologie, die mit elf Gängen und 454 % Übersetzungsbandbreite aufwartet. Damit sollte jeder Berg zu schaffen sein. Geht es dann wieder abwärts, steht die Shimano SLX Bremsanlage bereit, die mit Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 203 mm kombiniert wird.

Bei der Theos R50 P-Serie verbaut der Hersteller dann die Rock Shox ZEB Select mit Charger RC Kartusche und 150 mm Federweg. Hinten arbeitet das Thinklink Federungssystem mit 130 mm Federweg, welches mit einem genau über dem Tretlager positioniertem Dämpfer aufwartet, für den eine Aussparung am Sitzrohr gemacht werden muss. Die Stabilität soll nicht beeinträchtigt sein.

Auf den Novatec M30 Laufrädern in Mullet-Setup zieht Kellys dann vorne ultrasofte Schwalbe Magic Mary Reifen auf, während hinten die soften Schwalbe Big Betty ihre Aufgabe finden, beide in der Supertrail-Ausführung.

Lenker, Vorbau und Griffe kommen aus dem eigenen Regal, nicht aber der Fizik Taiga Sattel. Diesen kann man leicht mit der Limotec Variostütze absenken, die einen Verstellweg von 150 mm bietet. Auch hier je nach Rahmengröße eventuell nicht genug, um genügend Freiraum zu haben.

Kellys Theos R50 P 2023

Kellys Theos R50 P 2023

Kellys Theos R50 P 2023

Motor: Panasonic GX Ultimate, 250 W, 95 Nm
Batterie: KELLYS Re-Charge K1, 725 Wh
Display: Panasonic
Rahmen: Aluminium, 130 mm
Gabel: Rock Shox Zeb Select, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore XT Linkglide, 1×11
Bremsen: Shimano SLX M7120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda
Vorbau: KLS Alm/En 50 – diam 28.6 mm
Sattelstütze: Limotec A1, 150 mm
Sattel: Fizik Taiga
Laufräder: Novatec M30
Reifen: Schwalbe Magic Mary Super Trail Addix UltraSoft 29″ / Schwalbe Big Betty Super Trail Addix Soft 27.5″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.299 EUR

Hier stehen drei Rahmengrößen zur Auswahl, wobei man die Verfügbarkeit ebenfalls mit Juni 2023 angibt. So reicht es wahrscheinlich noch für die Nutzung im Urlaub?

Alle Details zu den Neuheiten werden auch hier im Video von Kellys vorgestellt:

Fazit

Mit zwei spannenden E-Mountainbikes geht Kellys in die demnächst startende Saison und bringt Technologien in Serie, die es anderswo nicht für Geld und gute Worte gibt. Die Werte klingen in der Theorie sehr vielversprechend. Ob sich die Konstruktion dann auch beim Fahren bezahlt macht, bleibt einem Test der E-Trailbikes vorbehalten. Also, wir sind bereit.

Mehr auch unter www.kellysbike.com.

Quelle: PM Kellys
Bilder: Kellys
Video: Kellys