Perfektion, egal ob auf dem Spielfeld oder im Sattel
2 min Lesezeit

Bundestrainer Julian Nagelsmann ist seit frühester Kindheit ein Fahrrad-Fan und wurde jetzt im Specialiced Munich Store mit den neusten Modellen ausgestattet. Gekommen war der Wahl-Müncher wegen der Übernahme seines S-Works Epic 8 und konnte sich im weiteren Verlauf auch noch für ein weiteres Modell von Specialized begeistern.

Nagelsmann mit seinem neuen S-Works Epic 8

Dabei lässt er sich per Retül Bikefitting auf sein High End Mountainbike anpassen. Der Experte Bernd im Münchner Store spricht mit Nagelsmann erst über seine bevorzugte Fahrweise, seine Physis und natürlich seine Ambitionen.

Der Fußballnationaltrainer träumt schon länger von einem AlpenX, bei dem er sich für ein paar Tage so richtig auspowern kann. Angesichts seiner Aufgaben hat er verständlicherweise aber bisher noch keine Zeit dafür gefunden.

Der Ist-Zustand wird erfasst

Als Grundlage dienen die Körpermaße und die Beweglichkeit des Bundestrainers, die in das System eingegeben werden. Dann kann das individuelle Fitting gestartet werden, welches komplett digital abläuft.

Auf dem speziellen Fitting-Bike tritt Julian Nagelsmann dann in die Pedale, Sensoren an den Gelenken versorgen das System mit Daten und lässt daraus den Ist-Zustand errechnen. Ein anderer Sattel war die erste Erkenntnis, die sich aus den erfassten Zahlen ergeben.

Bikefitting mit modernster Technik

Stück für Stück tastet man sich mit weiteren verstellbaren Parametern (Sattelposition, Vorbaulänge und Lenkerbreite) an die eine ergonomisch korrekte Haltung heran. Der Nationaltrainer erfuhr hier, dass auch im Radsport kleinste Veränderungen große Auswirkungen auf die Performance haben.

Die Ergebnisse wurden dann auf seine neues Specialized S-Works Epic 8 übertragen und so das Bike fit gemacht für die nächste Tour. Die kommt aber wohl erst, wenn die aktuell laufende Fußball-EM absolviert wurde, erfolgreich hoffentlich.

Specialized S-Works Epic 8

Im Shop ist dem Bundestrainer aber noch ein weiteres Gefährt aufgefallen: das nagelneue Specialized Turbo Porto. Er lässt sich nicht von einer ausgiebigen Probefahrt abhalten und meint danach:

Damit kann man das Auto einfach mal stehen lassen und seine Besorgungen mit dem Bike erledigen.Julian Nagelsmann

Julian Nagelsmann fährt Specialized Turbo Porto

Ob er dann gleich noch das E-Lastenrad von Specialized mit nach Hause genommen hat, ist uns nicht bekannt. Wir hoffen aber, Julian Nagelsmann kann auch während der EM so entspannt bleiben, wie er nach der Testfahrt mit dem Turbo Porto in den Fahrradladen zurückgekommen ist. Die gesamte Story kann man übrigens direkt auf der Webseite von Specialized nachlesen.

Bilder: Specialized