Nachhaltige Mobilität und gesellschaftliches Engagement im Fokus
3 min Lesezeit

Der Verkaufsstart der neuen Trikots des SC Freiburg für die Bundesliga-Saison 2024/2025 war nicht nur ein Fest für die Fans, sondern auch ein eindrucksvolles Schaufenster für die Leistungsfähigkeit nachhaltiger Mobilität. Am Donnerstagmorgen haben Mitarbeitende von JobRad als Fahrradkuriere die ersten Jerseys an Fans in sozialen Einrichtungen in Freiburg ausgeliefert und damit die Effizienz des Fahrrads auf der „letzten Meile“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Ulrich und Sandra Prediger

Unter den engagierten Kurieren befand sich auch Ulrich Prediger, Gründer von JobRad, der die Aktion als Zeichen für die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Fahrrads kommentierte: „Die schnelle Lieferung der neuen SC-Trikots ist ein Beleg dafür, was das Fahrrad alles kann – nicht nur, aber vor allem auf der sogenannten letzten Meile. Kein Stau, keine Parkplatzsuche – durch E-Antrieb und JobRad entdecken viele Menschen das Fahrradfahren gerade neu.

Start am JobRad Campus

Überraschende Lieferungen und gesellschaftliches Engagement

Jeweils elf Fans in zehn sozialen Einrichtungen in Freiburg durften sich über die neuen SC-Trikots freuen, darunter auch das Jugend- und Bürgerforum Haus197. Dirk Beha, Leiter von Haus197, zeigte sich begeistert: „Nicht nur das neue Outfit des SC Freiburg ist schick und modern, auch die Auslieferung durch Fahrradkuriere geht mit der Zeit. Damit setzt JobRad ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität.

Übergabe der Trikots durch JobRad-Mitarbeiterin Lilian Áts

Lilian Áts, Mitarbeiterin im Team Transformation & Kulturentwicklung bei JobRad, überreichte die Trikots und betonte die besondere Bedeutung dieser Aktion: „Gerne tausche ich den Bürostuhl gegen den Sattel, um SC-Fans eine Freude zu machen. Ich bin stolz darauf, bei einem Unternehmen zu arbeiten, das mir solche Freiräume gewährt und gleichzeitig gesellschaftliches Engagement fördert.

Von Freiburg bis nach Österreich: Eine außergewöhnliche Zustellung

Der Höhepunkt der Aktion wird am Donnerstagnachmittag erreicht, wenn ein JobRad-Kurier die neuen Trikots den SC-Profis im Trainingslager im 250 Kilometer entfernten Schruns in Österreich überreicht. Diese besondere Aufgabe übernahm Marius Frey, Social-Media-Redakteur bei JobRad und begeisterter SC-Fan: „Die neuen Trikots mit dem Rad zu den SC-Profis zu bringen, ist für mich Ehrensache und ein großes Vergnügen. Vielen Dank an JobRad, dass ich als Mitarbeiter diesen Job auf dem Rad übernehmen darf!

JobRad-Kurier Marius Frey auf seiner Fahrt ins 250 Kilometer entfernte Trainingslager der SC-Profis

Nachhaltigkeit im Stadion: „Fahrrad-Fan-Zahl“ geht in die nächste Runde

Am Samstag, den 24. August, startet der SC Freiburg mit seinem ersten Heimspiel in die neue Bundesliga-Saison. Auch dann wird die Aktion „Fahrrad-Fan-Zahl“ fortgesetzt. Seit JobRad vor einem Jahr Haupt- und Trikotsponsor des SC Freiburg wurde, zählt das Unternehmen alle Fahrräder rund ums Stadion und spendet für jedes einen Euro an eine soziale Organisation.

Bisher sind bereits knapp 120.000 Euro erradelt worden. Sandra und Ulrich Prediger rufen die Fans auch für die kommende Saison zur Teilnahme auf: „Nicht nur JobRad-Kuriere, sondern alle Fans können mit dem Fahrrad zu den SC-Profis fahren und dabei Gutes tun!

Weitere Informationen zum SC-Sponsoring von JobRad finden Sie unter scfreiburg.jobrad.org und zum neuen SC-Trikot unter shop.scfreiburg.com.

Quelle: PM JobRad
Bilder: JobRad