Aus London kommt jetzt ein Falt-eBike
3 min Lesezeit

Mit dem JIVE Bike gibt es ein innovatives Elektrofahrrad für die Stadt, welches über eine Faltfunktion verfügt und zudem per gekapseltem mechanischen Antrieb vorwärts bewegt wird.

Das Falt-eBike bietet sich somit besonders für Pendler in Städten an, die mit sauberen Hosenbeinen zu Arbeit kommen und das Fahrzeug auch in U-Bahn oder S-Bahn mitnehmen möchten.

Die Firma wurde von Marcin Piatkowski gegründet, nachdem er die Entwicklung des JIVE Bike im Rahmen seines Studiums an der UCL in London begonnen hatte. Mittlerweile hat das Projekt diverse Produkt- und Business Awards gewonnen.

JIVE Bike – die Details

Das JIVE Bike ist sauber designt und schmeichelt dem Auge regelrecht. Alle Teile das Antriebs wie Batterie oder die Kardanwelle sind nicht sichtbar und geschützt im Inneren des Rahmens untergebracht.

Durch ein einfaches und schnelles Zusammenklappen kann das Falt-eBike leicht überall hin mitgenommen werden und lässt sich auch platzsparend verstauen. Das geringe Gewicht von nur 15 Kilogramm trägt sein Übriges dazu bei.

Die in die Pedale eingebrachte Kraft wirkt per wartungsfreier Kardanwelle (mit Gelenk) auf das Hinterrad, während an der Vorderradnabe zusätzlich ein 250 Watt starker Elektromotor für zusätzlichen Vortrieb sorgt.

Es gibt drei Modi, um mit dem JIVE Bike vorwärts zu kommen. Rein per Muskelkraft, rein per elektrischem Antrieb und als Kombination von beiden im Pedelec-Modus. Die elektrisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit beträgt 25 Stundenkilometer.

Die im Rahmen verbaute LiFePO4-Batterie mit 9 Ah ist für über dreißig Kilometer gut und lässt sich in nur zwei Stunden wieder komplett aufladen. Die vom Fahrer per Pedale aufgebrachte Kraft wird mittels Drehmomentsensoren gemessen und unterstützt den Fahrer entsprechend (im Pedelec-Modus).

Zur Bedienung wird das Smartphone des Fahrers verwendet, welches mittels spezieller JIVE App, welche die Bedienung des E-Bikes, die Anzeige relevanter Informationen und im Weiteren auch eine Navigation ermöglicht. Die Kommunikation mit dem JIVE Bike erfolgt per Bluetooth 4.0, während der Controller mit einer Raspberry Pi CPU läuft.

Für eine gute Verzögerung sind an beiden Rädern hydraulische Scheibenbremsen verbaut, die das Fahrzeug auch aus höheren Geschwindigkeiten sicher abbremsen können.

JIVE Care

Wer sich ein JIVE Bike zulegt, bekommt mit JIVE Care einen 48-Stunden-Service vor Ort, der im Falle eines Falles das E-Bike kostenfrei repariert. Falls der Schaden irreparabel ist, bekommt man sogar ein nagelneues JIVE Bike an Ort und Stelle.

Preis und Verfügbarkeit

Wer jetzt mittels 750 Pfund Anzahlung vorbestellt, kann das Falt-eBike bis zu drei Monate nach Auslieferung testen. Wenn man das E-Bike behalten möchte, zahlt man die restlichen 750 Pfund nach und kommt so auf 1.500 Pfund Gesamtkosten. Andernfalls gibt man es zurück und erhält seine Anzahlung zurück.

Ab September 2014 (evtl. schon Juni) wird das JIVE Bike an Vorbesteller-Kunden ausgeliefert. Leider ist bis jetzt nur das Vorbestellen aus Großbritannien und Italien möglich. Weitere Länder folgen hoffentlich bald, eventuell bei ask@jivebike.com nachfragen.

Weitere Informationen gibt es direkt bei JIVE Bike

via: ebikeee
Bilder: JIVE Bike