Mit diversen Innovationen und Verbesserungen bis ins Detail geht die Marke ins neue Modelljahr
2 min Lesezeit

Das i:SY 2025 Programm haben wir uns auf der Eurobike in Frankfurt genauer angesehen. Nachdem im vergangenen Jahr die Einführung der i:SY-Modelle mit der Pinion MGU für Furore sorgte, so hatte der Hersteller unter dem Dach der ZEG dieses Mal andere Neuheiten gezeigt. Die Adventure-Serie wird ausgebaut und kommt wohl mit einem Aggregat von Bosch eBike Systems, welches sich aber auf der Weltleitmesse noch getarnt zeigte. Ebenfalls gibt es weitere leichte Modelle mit Carbonrahmen und ein E-Lastenrad mit Pinion MGU und Vollfederung. Hier jetzt weitere Details dazu.

Neuheiten von i:SY 2025

Für 2025 hat i:SY die neue Adventure-Serie am Start, die in Sachen Rahmen zwar im bewährten Design zeigt, sich allerdings in Sachen Komponenten eher in Richtung Offroad-Segment bewegt.

Ein kräftiger Antrieb von Bosch, Stollenreifen und Varianten mit Naben- oder auch Kettenschaltung lässt die Auswahl aus „etwas geländegängig“ bis hin zu „für steilste Anstiege gerüstet“ zu.

Stabile Gepäckträger, Frontträger, Schutzbleche, aber auch diverse Taschen stehen für Abenteuer abseits befestigter Wege bereit. Die Modelle sind zudem mit Federgabeln ausgerüstet.

Auch beim im vergangenen Jahr eingeführten i:SY SKYFLY gibt es Neuerungen. So wird das Modell neben der Ausstattung mit dem Bosch SX auch mit einem stärkeren Antrieb von Bosch angeboten. Das Gewicht des Ultralight soll sich trotzdem weiter deutlich unter 20 kg bewegen.

i:SY SKYFLY E5 ZR F CX

Komfort wird bei i:SY seit jeher großgeschrieben. Mit N3.8 ZR CX AUTO COMFORT wird dieser jetzt noch maximiert, denn die Enviolo N380 schaltet hier vollautomatisch. Nur noch draufsitzen und die Fahrt genießen.

Ein besonderes Highlight ist das i:SY Cargo-S P12 ZR, welches die im vergangenen Jahr eingeführte Cargo P12 ZR Serie ergänzt. Das neue E-Lastenrad ist dabei vollgefedert.

i:SY Cargo-S P12 ZR

Um eine ständige Anpassung der Hinterbaufederung an den Beladungszustand zu vermeiden, hat man sich eine einfache, aber dennoch sehr wirksame Lösung einfallen lassen.

So besteht die Möglichkeit, per Hebel den Aufnahmepunkt für den Dämpfer zwischen zwei Positionen zu variieren: unbeladen und beladen.

Damit kann man beispielsweise das Cargo-S P12 ZR leicht auf den Fahrer anpassen, nachdem dieser die Kinder in die Kita gebracht hat. Tolle Lösung!

Ebenfalls herausragend ist die Farbauswahl beim Kölner Hersteller, die noch von einem Sondermodell gekrönt wird. Das i:SY N3.8 ZR by Sadkowsky ist dabei ein echtes Kunstobjekt.

i:SY N3.8 ZR by Sadkowsky

Die Künstlerin Oda Sadkowski hat das Modell nach ihrer Vorstellung gestaltet und bringt dabei Abwechslung in das oft triste Einerlei. Wie gefällt es euch?

Alle neuen Modelle sind schon bald bei i:SY erhältlich und werden auch auf der Webseite der Marke zu finden sein.