Mit dem neuen Modell möchten die Macher das E-Bike neu erfunden haben
2 min Lesezeit

Das A-TO Smart Bike wurde auf der gerade eröffneten ISPO 2022 erstmals als Konzept gezeigt. Die Mobilitätsmarke unter dem Dach der KSR-Group (Malaguti) hat damit nach diversen E-Rollern und E-Scootern erstmals auch ein E-Bike vorgestellt. Unzählige Entwicklungsstunden und viele Ideen sollen in dem Pedelec stecken, welches über das Smartphone komplett vernetzt werden kann. Wir stellen die Neuheit hier näher vor.

A-TO Smart Bike im Detail

Das erste E-Bike der Marke A-TO bringt ein modernes Design mit, welches sich durch diverse integrierte Lösungen auszeichnet. So ist im Aluminiumrahmen an der Stirnseite ein LED-Frontlicht untergebracht, welches dem Nutzer im Alltag zur Seite stehen soll. Das zugehörige Rücklicht ist in das Sattelrohr eingearbeitet und erfüllt dort seine wichtige Funktion.

Angetrieben wird das Pedelec von einem Frontmotor (VanMoof lässt grüßen), der die üblichen 250 Watt leistet. Eine Angabe zum Drehmoment macht der Hersteller in seiner Pressemitteilung nicht, wohl aber dass der Antrieb drei Fahrstufen besitzt: Eco, Cruise und Sport.

A-TO Smart Bike

Per Smartphone-App sind die Stufen und weitere Funktionen individualisierbar, wobei die KSR Group mitteilt, dass das E-Bike zum Fahren nicht zwingend das Smartphone benötigt. Im Unterrohr des Rahmens ist eine Batterie mit 500 Wh untergebracht, die für eine Reichweite von 80 bis zu 140 Kilometern gut sein soll. Er kann in rund vier Stunden wieder aufgeladen werden.

Im Vorbau ist ein farbiges Display eingelassen, welches neben der Anzeige der wichtigsten Informationen auch eine Reihe smarter Funktionen mitbringen soll. Welche dies genau sind, teilt die Marke zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht mit. Wir werden diese Informationen aber noch bei Gelegenheit nachreichen.

Weiter ist das Modell mit einer Drei-Gang-Schaltung von Sturmey Archer ausgerüstet und verzichtet demnach auf manuell bedienbare Gangschaltung. Hydraulische Scheibenbremsen sorgen dafür, dass man auch in brenzligen Situationen schnell zum Stehen kommt. Auf den Laufrädern in 28 Zoll sind Reifen von Continental aufgezogen. Das Modell ist nur in der Rahmenhöhe 54 cm verfügbar, was den Nutzerkreis ein wenig einschränkt.

Einen Preis bleibt der Hersteller aktuell auch noch schuldig. Wer sich für das Modell interessiert, kann sich auf dessen Webseite eintragen, um zum Launch informiert zu werden.

Quelle: PM KSR Group
Bilder: KSR Group