Kurierdiensten dank E-Bikes das Leben erleichtern: Genau das macht CYCLE, die Full-Service-Mobilitätslösung für Lieferdienste und Kuriere. Der Anbieter der E-Mobility-Plattform stattet namhafte Kunden wie Lieferando und Flink mit seinen E-Bikes aus und kooperiert ab sofort mit dem Darmstädter Technologieexperten IoT Venture.
CYCLE vertreibt und wartet E-Bikes im Abo-Modell an Kurierdienste in über 85 Städten in Deutschland, Österreich, Italien, Polen und den Niederlanden. Um die Flotten gegen Diebstahl abzusichern und die relevanten Daten der Räder immer im Blick zu haben, arbeitet das Berliner Unternehmen ab sofort mit dem Smart Device und zugehörigem Flottendashboard der IoT Venture GmbH.
Insbesondere das neue Modell 20FIFTY steht dabei im ersten Schritt im Fokus der gemeinsamen Entwicklung. Das 20FIFTY, das speziell für den Lieferverkehr entwickelt wurde, verspricht eine revolutionäre Lösung für die Zustellung in städtischen Gebieten. Das erst kürzlich bei der diesjährigen europäischen Leitmesse für Fahrräder, der EUROBIKE, vorgestellte Bike wird ab sofort serienmäßig mit dem Internet verbunden.
Das Besondere: Die Trackinglösung dieser Serie ist mit dem CAN-Bus des Bikes verbunden und ermöglicht somit das Auslesen weiterer, wichtiger Echtzeit-Daten. Beispielsweise können so Ableitungen für die Wartung getroffen werden.
„Unsere E-Bikes sind speziell für Kurierfahrer und -fahrerinnen konzipiert. Durch die Zusammenarbeit mit IoT Venture werden jetzt auch die Weichen für das digitale Handling der Flotten gestellt“, freut sich Nikodemus Seilern, Co-Founder von CYCLE.
Mehr auch direkt auf der Webseite des Technologieanbieters aus Darmstadt.