Der Fahrrad- und E-Bike-Boom ist ungebremst: Es gibt fahrradfreundliche Hotels, fahrradfreundliche Städte, fahrradfreundliche Straßen und nun auch ein intelligentes Parkhaus für Pedelecs und Fahrräder.
Das Fahrrad ist die Alternative für den Verkehr von morgen. Immer mehr Menschen setzen auf Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes als Verkehrsmittel in Alltag und Freizeit.
Denn es bietet nicht nur finanzielle Vorteile, sondern ist gut für die Gesundheit, schont und schützt unsere Umwelt und drückt zudem einen besonderen Lebensstil aus.
Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.) arbeitet darauf hin, den Anteil des Fahrrad- und E-Bike-Verkehrs deutschlandweit auf 25 Prozent im Durchschnitt zu erhöhen.
Doch: Je mehr Leute Fahrradfahren, umso mehr Bedarf besteht auch hinsichtlich Fahrrad-Stellplätzen in Innenstädten, an Bahnhöfen oder in Wohn- und Geschäftshäusern.
Immer mehr Bundesländer reagieren auf die neue Mobilitäts-Nachfrage und haben die Anforderungen nach Fahrrad-Stellplätzen in ihre Landesbauordnung aufgenommen.
Nordrhein-Westfalen veröffentlichte bereits im Mai 2014 Richtzahlen für Fahrradstellplätze. In einem Wohngebäude mit mehr als 2 Wohnungen soll 1 Fahrradstellplatz je 30 m² Wohnfläche hergestellt werden. (Quelle: Anlage 2 LBO NRW).
Die Landesbauordnung Baden-Württemberg geht noch einen Schritt weiter und lässt Umwandlungen von Kfz- Stellplätzen in Fahrrad-Stellplätze zu. Dabei sollen künftig für 1 KFZ-Stellplatz 4 Fahrradstellplätze geschaffen werden. (Quelle: LBO BW).
In 2013 ist die Münchner Fahrradabstellplatzsatzung in Kraft getreten. Hier wird gefordert, dass ein Fahrradabstellplatz mind. 1,50 m² aufweisen soll, es sei denn, eine alternative benutzergerechte Option wird nachgewiesen. (Quelle: FabS)
Die Otto Wöhr GmbH ist Spezialist für vollautomatische Autoparksysteme und hat sich nun diesem neuen Trend angenommen. Anfang 2015 hat man mit WÖHR CYCLE eine neue Technologie vorgestellt, welche diesen Anforderungen gerecht wird..
Das vollautomatische Parkhaus für Pedelecs, E-Bikes und Fahrräder ist als Turm- oder Schachtversion verfügbar und bietet bis zu 128 Stellplätze.
Bis zu 30 Kilogramm Gewicht dürfen die Fahrrad- und E-Bike-Modelle haben, damit diese sicher und platzsparend im WÖHR CYCLE eingelagert werden können.
Die Bedienung des Terminals für Benutzer ist leicht und erfordert kein Personal. Um das Fahrrad ein- oder auszulagern, wird maximal nur ein kurze Zeitspanne von 16 Sekunden benötigt.
Das Fahrrad oder E-Bike wird hinter verschlossenen Toren eingelagert. Somit wird wirkungsvoll Vandalismus und Diebstahl verhindert.
Um sein Fahrrad einzulagern, wird es auf einer Art Radschiene im Übergabebereich eingestellt und dann der Einlagerwunsch am Bedienterminal vom Nutzer bestätigt.
Danach wird das Fahrrad oder Pedelec vollautomatisch in das Parkhaus eingezogen, das Tor schließt sich und das Fahrzeug wird in einen freien Stellplatz eingelagert.
Zum Auslagern fordert der Benutzer sein Fahrrad mit einem Chip am Bedienterminal an, wodurch dieses automatisch aus dem Stellplatz geholt und in durchschnittlich 16 Sekunden in Ausfahrtrichtung bereitgestellt wird.
Das System ist offen für unterschiedliche Bedien- und Bezahlsysteme. So kann ein Kassenabrechnungssystem installiert werden, welches eine Bezahlung per EC-Karte, Kreditkarte, Smartphone-App oder einer Prepaid-Karte zulässt.
In Wohn- und Geschäftshäusern bietet sich die Nutzung per Chip an, mittels dessen der Ein- bzw. Auslagervorgang angewählt werden kann.
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Mehr zum intelligenten Parkhaus für Pedelecs, E-Bikes und Fahrräder finden Sie auf den Webseiten der Otto Wöhr GmbH.
18. Juni 2015
Schönes, wenn auch nicht neues Konzept.
Leider scheint man nicht an eine Lademöglichkeit für E-Bikes gedacht zu haben.
18. Juni 2015
Ja, richtig! Das fehlt. Vielleicht implementiert die WÖHR GmbH dies noch in sein System. 🙂