Der Entwickler, Hersteller und Vertreiber des eigenwilligen E-Lastenrads aus Wien musste zuletzt Masseunzulänglichkeit anmelden
5 min Lesezeit

An der Gleam Technologies GmbH hat Gründer Mario Eibl bereits über zehn Jahre gearbeitet, um seine Vision einer zukunftsträchtigen Mobilität in den Städten zu verwirklichen. Ziel war es, Städte von Autos unabhängig zu machen, z.B. mit einem fortschrittlichen E-Lastenrad, welches die Aufgabe der vielen Lieferfahrzeuge von Dienstleistern und Handwerkern übernehmen sollte. Aber auch Privatnutzer sollten von der ausgeklügelten Technik des Gleam E-Lastenrads profitieren, über welche wir hier bereits auch schon mehrmals berichtet hatten. Wie sehr der Gründer und auch das ganze Team für ihr Projekt gebrannt hat, durften wir unter anderem auf mehreren Eurobike-Messen bereits miterleben. Leider hat all dies nichts genutzt und der bereits Mitte Juni gestellte Insolvenzantrag wandelte sich jetzt schließlich zum Konkursverfahren ohne Aussicht auf Rettung.

Am 14. Juni hatte das Unternehmen einen Sanierungsplanantrag beim Handelsgericht Wien eingereicht, der den Insolvenzgläubigern nach österreichischem Insolvenzrecht eine Quote von 20 Prozent garantieren sollte, die über zwei Jahre zahlbar sein solle.

Die Eigenverwaltung wurde abgelehnt und MMag.Dr. Gerd Konezny als Masseverwalter bestellt. Am 04. September 2023 sollte die Prüfungstagsatzung bzw. Berichtstagsatzung stattfinden, bevor dann am 16.10.2023 die Sanierungsplantagsatzung stattfinden sollte.

Dazu wird es jetzt nicht mehr kommen. Letzte Woche hat der Schuldner, also die Gleam Technologies GmbH den Sanierungsplanantrag zurückgezogen, was schließlich zur Eröffnung des Konkursverfahrens führte. Der Masseverwalter hatte angezeigt, dass die Insolvenzmasse nicht mehr ausreicht, um die aufgelaufenen Masseforderungen zu erfüllen (Masseunzulänglichkeit).

Zuvor hatte Gründer Mario Eibl in einem emotionalen Post auf LinkedIn um Geldgeber geworben, die seinem Unternehmen mittels hoher Investitionen aus dieser misslichen Lage helfen sollten. Neben viel Zuspruch prallte dem CEO auch viel Hohn und Spott entgegen. Gebracht hatte es am Ende auch nichts.

Am Sonntag, dem 30.07.2023, hat Gründer und CEO Mario Eibl noch die folgende Nachricht per E-Mail versendet:

Dear GLEAM partner, customers, suppliers, investors, and friends & family,

We have some bad news. Unfortunately, GLEAM had to file for bankruptcy and needed to shut down the organisation according to the Austrian commercial court on the 26th of July of 2023.
We have invested as a team over 10 years in the emission free mobility segment, have built and shipped many great eBikes and this would have not been possible without your support.

If you have open invoices, other legal or warranty claims, please reach out to the responsible legal representative Dr. Konezny or the commercial court Vienna (GZ 4 S 69/23h).

MMag. Dr. Gerd Konezny
004319072720
office@konezny.com
www.konezny.com
Währinger Straße 16/20, A-1090 Wien

If you want to buy assets (IP, Brand, Toolings,…) out of the company, or want to restart the company as a “NewCo” with us, you can also reach out to the Founder and former CEO, Mario Eibl at mario@gleam-bikes.com. Currently the Deadline to make an offer to buy all off the Assets is the 9th of August 2023. After that, all the physical parts will be sold off on the auction Platform “Aurena” (https://www.aurena.at/), including Spare parts, some superstructures which are on stock etc. Otherwise, we currently can’t take any further orders unfortunately.

We want to let you know that you can find all the manuals for service and maintenance at www.gleam-bikes.com/service. We recommend you download the PDF-Files as soon as possible before the website will be shut down. We strive to enable the existing fleet of GLEAM bikes to continue running smoothly for as long as possible. To allow that we will make our service and user manuals openly available and are in discussions about what further IP can be made available. We are also trying to find a solution to make critical Gleam-specific spare parts available in the future. For service of standard components, reach out to the suppliers: Magura/MBPS for Bosch, Polini, Enviolo, Gates, Fox, etc.

Thank you for your understanding, we are truly sorry to see this end and acknowledge the inconvenience that this will cause.
We are still trying hard to find a new home/buyer/shareholder for the brand, IP, product and the team and we hope, that we can again provide a great service to your existing bikes after we have a new home.

But in the meantime, this means a hard stop for the emission free mobility solution from Austria/Vienna and the small but super motivated team we had built here.

As the founder of GLEAM I have to say this is a heartbreaking moment for me and my family after these intense 10 years. My team and I invested a lot of energy and passion to bring GLEAM eBikes on the road worldwide on 5 continents. We are still working on a solution to make GLEAM fit again, because we still believe in this product – we know GLEAM can be successful – and will do everything that’s necessary to make emission free mobility happen also in the future.

I am personally thankful for what we achieved together during our partnership and wish you all the best for your future.

Watch this Video again to say goodbye: https://youtu.be/CoPZy8x7KOs

With kind regards

Mario Eibl and the GLEAM team

Am Ende bleibt die Frage, was schließlich zum Konkurs geführt hat. War das E-Lastenrad zu kompliziert aufgebaut, oder nicht schmal genug, um auf die gängigsten Radwege zu passen? Eine Frage, die man ohne weiteres nicht beantworten kann.

Oder? Was meint ihr?

Bild: Gleam