Das IF-2.1 ist die überarbeitete Version des sportlichsten E-Mountainbikes im Programm von INFRONT 2022. Das E-Fully bringt neben neuesten Parts auch einen frischen, modernen Look mit, der zudem edel wirkt. Welche Änderungen das Update noch mitbringt, stellen wir in diesem Beitrag näher vor.
INFRONT 2022 mit neuem IF-.2.1
Schon auf den ersten Blick kann man das INFRONT IF-2.1 von seinem Vorgänger unterscheiden. War dieser noch mehrheitlich im INFRONT-Blau gehalten, so kommt das neue Modell nun in mattem Schwarz daher. Trotzdem sorgen Elemente im typischen INFRONT-Blau für einen hohen Wiedererkennungswert, was sich beispielsweise auch auf dem Logo am Steuerrohr zeigt.
Das war Markus Bauer, dem INFRONT-Gründer und ehemaligen Mountainbike-Profi besonders wichtig.
Mir war es wichtig, dass unser neuer Look dezent ist – aber dennoch unser INFRONT-Blau klar erkennbar bleibt!Markus Bauer, CEO INFRONT-Bikes
Neben einer dezenteren Optik bringt das aktuellste Modell auch noch aktualisierte Komponenten mit. So verbaut das Team aus Freiburg eine 2021er FOX 36 Float Performance Gabel, die laut Markus Bauer bei der maximalen Auslastung noch zuverlässiger arbeiten soll. Der Federweg ist vorne und hinten gleich geblieben, wobei man hinten weiter auf den FOX Float DPS Performance baut.
Wie gehabt, ist auch die neueste Version des E-Fullys mit einer kompletten Shimano Deore XT-Gruppe ausgerüstet, die sich von der Kassette, Kette, über die Schalthebel und das Schaltwerk spannt. Bei den Bremsen setzt man für 2022 auch auf den japanischen Branchenprimus, die Shimano Deore XT Vierkolbenbremsen sorgen in Verbindung mit Bremsscheiben in 203 mm für eine verlässliche Bremsleistung in jeder Situation. Der Vorgänger war mit der Magura MT5 ausgerüstet.
Weitere Änderungen betreffen die absenkbare Sattelstütze, die zuletzt einen zu geringen Verstellweg aufwies. Hier wechselt INFRONT 2022 auf die neue Kindshock Rage-I, die bei Rahmenhöhe 40 dann 100 mm Verstellweg bietet und bei Rahmengröße 50 dann sogar 150 mm. Weiter wird Ergonomie bei den Freiburgern großgeschrieben und eine große Individualisierung an den Kontaktpunkten und viel Zubehör ab Werk angeboten.
INFRONT IF-2.1 2022
Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 75 Nm, 250 W
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: INFRONT IF-2.1 Fullsuspension, Aluminium 6061, 150 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT Performance 2021 eOptimized, 150 mm
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: SMIRANDA Reinforced, 165 mm
Vorbau: PROMAX DA-22831
Sattelstütze: KIND SHOCK Rage-I
Sattel: SQlab 610 Ergolux , 130 mm, 140 mm, 150 mm, 160 mm
Laufräder: RYDE Edge M35
Reifen: SCHWALBE Hans Dampf Super Gravity Vorn: 29 Zoll 2,4″ Hinten: 27,5 Zoll 2,8″
Preis: 4.900 EUR
Ungewöhnlich in diesen Tagen: Das IF-2.1 von INFRONT Bikes ist aktuell sofort lieferbar und wird entweder bequem nach Hause verschickt oder kann bei einem der mittlerweile 17 INFRONT-Partnern in Deutschland und Österreich abgeholt werden. Es kostet ab 4.900 EUR.
In einem Video erklärt INFRONT-Gründer Markus Bauer alle Details zum neuen Modell höchstpersönlich:
Fazit
Mit den aktuellen Änderungen bringt die Marke aus Freiburg ihr E-Fully auf den neuesten Stand. Vor allem die aktuelle FOX-Gabel und der höhere Verstellweg der Sattelstütze bringen das Modell dabei voran. Aber auch die durchgängige Deore XT-Ausstattung ist nicht zu verachten, wobei man wohl auch aufgrund der Corona-Pandemie einen Preisaufschlag von rund 400 EUR gegenüber der Vorjahresvariante hinnehmen muss.
Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung findet man unter www.infront-bikes.com.