Der schwedische Möbelhersteller IKEA hat gestern ein eigenes E-Bike vorgestellt – es soll durch einen günstigen Preis und ein stimmiges Design überzeugen.
Zudem muss es nicht selbst zusammengebaut werden! 😉
Laut einer öffentlichen Mitteilung des Möbelgiganten aus Schweden ist das IKEA FOLKVÄNLIG E-Bike cool, robust und umweltfreundlich.
Es konnte sogar schon ein paar Designpreise wie den IF Design Award, einen Preis auf der Taipei Cycle Show oder den Eurobike Award in Deutschland einheimsen.
IKEA E-Bike mit Testmarkt Österreich
Das neue FOLKVÄNLIG E-Bike von IKEA wird ab dem 12. Mai 2014 in beiden Einrichtungshäusern in Wien zu haben sein. Es wird sowohl eine Damen- als auch eine Herrenversion verfügbar sein und zudem eine Ersatzbatterie. Der Vorrat ist allerdings begrenzt.
Der Name des E-Bikes setzt sich übrigens aus den schwedischen Wörtern “Folk” für Menschen und “vänlig” für freundlich zusammen. Der Hersteller möchte die Menschen damit zur Umweltfreundlichkeit inspirieren.
Das IKEA Pedelec kommt mit Aluminium-Rahmen, einer Federgabel aus Stahl und einer Drei-Gang-Schaltung von Shimano. Mit der im Rahmen integrierten Batterie, die das schöne Design unterstützt und zudem das Rad stabiler macht, ist eine Reichweite von 60 bis 70 Kilometern möglich.
Angetrieben wird das E-Bike von einem Vorderradnaben-Motor mit 250 W (36V), der in sechs Stufen regelbar ist und pedelec-typisch das E-Bike antreibt, wenn der Fahrer zu treten beginnt.
Der Akku verträgt 500 Vollladezyklen, bevor er 10 Prozent seiner Leistung verliert. Das Aufladen nimmt ca. 5-6 Stunden in Anspruch. Mit dem optionalem Zweitakku kann die Reichweite verdoppelt werden.
Für das FOLKVÄNLIG E-Bike gibt IKEA auf alle Teile, außer auf Verschleißteile wie Reifen, Bremsklötze oder Ketten, zwei Jahre Garantie und verspricht, dass Ersatzteile nachbestellt werden können.
Das IKEA E-Bike wiegt 25 Kilogramm und kostet für Mitglieder von IKEA FAMILY nur 649 EUR – andere Kunden zahlen stattdessen 749 EUR.