Über die E-Bikes von HÜTTLIN haben wir hier schon früher berichtet. Die Marke bietet diverse E-Bikes an, vom E-Mountainbike über ein City-eBike oder ein kompaktes Falt-Pedelec an, die allesamt mit dem im letzten Jahr vorgestellten Bofeili Mittelmotor ausgerüstet sind.
Hinter dem Unternehmen stecken Holger und Cheri Hüttlin, die in Shanghai leben und die Firma vor wenigen Jahren gegründet haben. Für ihre E-Bikes arbeiten sie mit diversen Firmen vor Ort zusammen, wobei sie auf excellente Qualität ihrer Produkte achten.
HÜTTLIN E-Roadster aus Carbon
Mit dem neuesten Projekt möchten die Macher hinter HÜTTLIN Pedelecs interessierten Leuten ein E-Bike aus Carbon anbieten können, welches gerademal knappe 17 Kilogramm wiegt, bestens ausgestattet ist und dazu knapp die Hälfte dessen kostet, was die Konkurrenz für solch ein E-Bike aufruft.
Dabei hängt der endgültige Preis des E-Bikes davon ab, wie viele Menschen den HÜTTLIN E-Roadster auf Indiegogo für sich reservieren. So beträgt der Endpreis 2.999 USD, falls weniger als 11 E-Bikes bestellt werden und reduziert sich auf 2.699 USD, wenn mehr als 40 Pedelecs reserviert werden.
Laut Hersteller punktet das Modell mit folgenden Highlights:
- Verwendung von Carbon
- Bewährter 8FUN-Mittelmotor von Bafang
- Großes LCD-Display
- Leistungsfähige Batterie mit 12 Ah
- Shimano Deore 10 Schaltung
- Hydraulische Scheibenbremsen mit Motor-Stopp-Funktion
Beim HÜTTLIN E-Roadster sind viele Teile aus dem leichten Carbon gefertigt, nicht nur der Rahmen. Auch die Vordergabel, der Lenkervorbau, die Sattelstütze und sogar die Felgen sind aus dem stabilen und trotzdem leichtgewichtigen Material gefertigt. So kommt das E-Bike auf ein geringes Gewicht von nur 16,9 Kilogramm.
Bei diesem Pedelec setzt HÜTTLIN nicht auf den Bofeili Mittelmotor, sondern vertraut auf den kräftigen und bewährten Bafang BBS01 Mittelmotor, welcher derzeit in vielen E-Bikes zum Einsatz kommt, darunter dem aktuellen Aldi E-Bike 2015 oder diversen Modellen von Kreidler.
Auf dem zugehörigen vier Zoll großen Display in LCD-Technologie werden dem Fahrer die wichtigsten Informationen übersichtlich angezeigt. Bedienen kann der E-Bike-Fahrer das Carbon-Pedelec per Bediensatellit am linken Lenkergriff, was die Bequemlichkeit und die Sicherheit erhöht, da die Hand nicht vom Lenker genommen werden muss.
Dank der hohen Kapazität der Batterie in Lithium-Ionen-Technik hält der HÜTTLIN E-Roadster über 100 Kilometer durch, bevor man den Akku wieder aufladen muss. Die verwendeten NCR18650 Zellen von Panasonic sind mit die besten am Markt und werden auch von Tesla für ihre Fahrzeuge verwendet.
Genügend Übersetzung stellt die 10-G-Schaltung von Shimano bereit, die dem Fahrer ein präzises Schalten und ein leichtes Vorwärtskommen auf jeglichem Terrain bietet.
Ebenfalls von Shimano kommen die hydraulischen Scheibenbremsen, die mit ihren 180er Rotoren für kräftige Bremsmanöver gut sind und zugleich standfest bleiben. An den Bremshebeln sind Unterbrecherkontakte angebracht, die den Vortrieb des Motors beim Bremsen automatisch unterbrechen und so für Sicherheit sorgen.
Die Kampagne auf Indiegogo soll die vollständige Entwicklung und Produktion des Carbon E-Bikes ermöglichen und zugleich die Marke Hüttlin Pedelecs bekannter machen und voranbringen.
Wer nun Lust bekommen hat, die Macher hinter dem HÜTTLIN E-Roadster zu unterstützen und vielleicht sogar ein solches Carbon e-Bike schon bald sein eigen nennen möchte, kann dies nun noch bis zum 24. Juni 2015 erledigen.
Hier finden Sie die Kampagne auf Indiegogo*.