Eine neue Studie von Honda wirft einen hinsichtlich des Designs zurück in längst vergangene Zeiten
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Die Natur erkunden und dabei die Freiheit des Radfahrens in vollen Zügen genießen – das verspricht das Honda e-MTB Concept. Der japanische Hersteller präsentiert dieses im Rahmen der aktuell stattfindenden Japan Mobility Show 2023 in Tokio, wobei man abseits der Ausstellung aber noch nicht allzu viel vom Konzept erfahren kann.

Das Herzstück dieses E-MTBs ist sein einzigartiger Rahmen und seine mittels dünnwandiger Aluminiumguss-Technologie gefertigte Schwinge. Diese findet auch in Hochleistungsmotorrädern der Marke ihre Anwendung und ist als Single Pivot Hinterbau an den Hauptrahmen angebunden.

Das Honda e-MTB Concept ist mit dem Brose Drive S Mag Antrieb ausgerüstet, der mit 90 Nm für einen kräftigen Vortrieb sorgen soll. Auf welchen Akku die Konstrukteure zurückgreifen, lässt sich aktuell noch nicht herausfinden, mindestens 630 Wh sollten es aber schon sein. Die Bedienung erfolgt beim Konzept mittels Brose Allround Display.

Honda e-MTB Concept

Gut erscheinen uns die Verwendung von Standardkomponenten, die eine Reparatur oder Wartung in so gut wie jeder Fahrradwerkstatt möglich machen. So sind Federelemente von Fox verbaut, eine Schaltung von Sram und eine Bremsanlage von Shimano.

Auf den DT Swiss Felgen sind Maxxis-Reifen aufgezogen und das Modell mit einem kleinen hinteren Fender ausgerüstet. Die Rock Shox Reverb AXS Variostütze ist zwar toll, gibt hier aber augenscheinlich schon in der untersten Stellung aufgrund des Designs wenig Spielraum für Anpassung nach unten.

Ebenfalls bemerkenswert ist es, dass Honda seinem e-MTB Concept eine auf rollbare große Powerbank, mit dem das E-Bike unterwegs geladen werden kann. Diese muss natürlich im Auto transportiert werden, genauso wie das E-MTB.

Na ja, man wird sehen, ob es dieses Modell über den Konzeptstatus hinausschafft. Wir haben da so unsere Zweifel.

Quelle: PM Honda
Bild: Honda