Die Maisacher zeigten ein Konzept für ein E-Urbanbike mit vielen Ideen, einem neuen Motor und feierten wohl die angesagteste Party der diesjährigen Eurobike
4 min Lesezeit

Das Portfolio von HEPHA 2025 konnte man sich an deren Stand auf der Eurobike 2024 ansehen. Highlight war dabei ein E-Urbanbike, welches mit frischen Ideen aufwartete und vollends auf Alltagstauglichkeit und Komfort ausgelegt wurde. Zudem zeigte man die neueste Motorengeneration, die jetzt auch eine optisch etwas kompakter zu integrierende Variante mit 80 Nm Drehmoment mitbringt. Schließlich rief das HEPHA-Team rund um CEO Alex Thusbass zur ersten Party der diesjährigen Eurobike, die sehr gut besucht wurde.

HEPHA Urban 7

Beim HEPHA Urban 7 handelt es sich um ein Concept eines urbanen E-Bikes, welches hier in der Ultra-Variante gezeigt wurde. Es ist mit dem neuen S80-Antrieb ausgerüstet (2,2 kg) und bringt ein auf dem Oberrohr montiertes Bedienteil mit Farbdisplay mit.

HEPHA Urban 7

Rechts am Lenker ist die noch etwas klobig designte Bedieneinheit am Start, die aus unserer Sicht dringend überarbeitet bzw. ausgetauscht gehört.

HEPHA Oberrohr-Display

Im Rahmen des 18,9 kg wiegenden E-Bikes ist eine Batterie mit 480 Wh untergebracht, die nach oben herausgenommen werden kann. Zusammen mit dem effizienten Motor soll man damit auch Ausflüge unternehmen können.

Oder die Pizza ausfahren. 😉 Denn das Urban 7 Ultra hat vorne eine EPP-Box mit Deckel verbaut, welche die Ladung schön warm oder auch kühl halten könnte. Je, nachdem.

Zusätzlich zum Scheinwerfer vor dem Lenker hat man noch zwei weitere Doppellampen unten an der Frontbox angebracht, die für weitere Sichtbarkeit sorgen können.

Apropos Lenker: dieser ist per hydraulischem Hubsystem in der Höhe verstellbar. So kann man laut HEPHA auch unterwegs ohne anzuhalten die Position wechseln und einen erhöhten Komfort genießen.

Ein Rennlenker wäre unkomfortabler zu handhaben, wie der HEPHA-Boss mitteilte und wäre wohl für viele auch zu sportlich. Viel lieber würden Menschen eine aufrechte Position einnehmen.

Die Motoren unterscheiden sich weniger in der Baugröße, sondern mehr in der Gestaltung und vor allem dem Gewicht, die beim neuen S80-Antrieb eine noch tiefere Integration in den Rahmen ermöglichen kann und so den Motor kompakter wirken lässt.

Die Bauart ist quasi identisch zum bekannten Antrieb, der für die Mountain 7 E-Mountainbikes eine gründliche Überarbeitung und optimierte Softwareabstimmung erhalten hat. Die gesteigerte Performance haben wir bei unserer Ausfahrt kürzlich gefeiert.

Zur Feier bei HEPHA kam es in Frankfurt gleich am frühen Abend des ersten Messetags, bei welcher die Gäste bei Fleischpflanzerln (auch vegetarische), Brezeln und Maisacher Bier in viele bekannte Gesichter blicken durften.

Auch Guido Tschugg, Ambassador der Marke und kürzlich in einen Rennunfall verwickelt, hatte sich in Rekordtempo wiederhergestellt und gab sich als weiterer Star des Abends so nahbar wie immer.

Im Vorfeld der Eurobike hat HEPHA übrigens bekannt gegeben, dass man ab sofort offizieller Streckenlieferant des Händlerverbands BIKE&CO. Die rund 900 angeschlossenen Fachhändler profitieren von attraktiven Konditionen und einem exklusiven Startangebot.

Alex Thusbass und Bernd Lesch, der seit Mai als Managing Director bei HEPHA tätig ist, erklärten dazu:

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Zusammenarbeit mit dem Fahrradfachhandel – die Partnerschaft mit BIKE&CO und deren etwa 900 Händlern ist daher ein bedeutender Schritt für uns. Diese Kooperation bestätigt unsere strategische Ausrichtung im Vertrieb. Wir freuen uns darauf, die BIKE&CO-Fachhändler auf der diesjährigen Eurobike an unserem Stand A10 in Halle 12.0 willkommen zu heißen. Mit unserem spezialisierten Produktportfolio und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis können wir das Markenangebot unserer Partner ideal ergänzen. Zum Auftakt unserer Zusammenarbeit erhalten alle Händler ein exklusives Testangebot.Alex Thusbass und Bernd Lesch

Bernd Lesch und Alex Thusbass; Bild: HEPHA

Auch Jörg Müsse, Geschäftsführer der BICO Zweirad Marketing GmbH, zeigt sich erfreut über die Kooperation: „Mit HEPHA haben wir eine junge Marke gewonnen, die in kürzester Zeit zahlreiche Tests und Auszeichnungen erhalten hat.

Fazit

Das Team aus Maisach geht vorwärts! Interessante Produkte, starke Motoren und erfahrene Leute lassen noch viel von der Marke erwarten. Die Antriebe von Gobao zeigen sich dabei überaus konkurrenzfähig. Wir jedenfalls sind gespannt, was wir noch von HEPHA erwarten können und werden dann hier berichten.

Bilder: s. Kennz.