Das neue Modell ist noch variabler einsetzbar als jemals zuvor
3 min Lesezeit

Das Stufentandem Hase Bikes PINO war schon immer etwas Besonderes und konnte einen ganzen Fuhrpark an Fahrrädern ersetzen. Das auch mit Shimano Steps E6100 Mittelmotor erhältliche Modell wurde für 2021 komplett überarbeitet und stellt sich damit vielseitiger als je zuvor dar. Wir stellen das Modell hier näher vor.

Hase Bikes PINO in nahezu allen Details verbessert

Das PINO ist schon lange besonders bei Radreisenden oder Menschen mit Handicap beliebt, fungiert als Elterntaxi, welches die Kids mit treten lässt und kann als Lastenrad so ziemlich alles transportieren, was der Fahrer möchte. Trotzdem hat Hase Bikes das PINO für die kommende Saison neu erfunden. Den Hergang erklärt Firmengründer und Geschäftsführer Marec Hase:

Eigentlich wollten wir nur neue Farben haben und ein paar Details verändern. Aber dann kamen uns immer mehr Ideen.Marec Hase

So können beim PINO 2021 nun Kinder ab einer Körpergröße von 1,00 m mitfahren (bisher 1,20 m), was einem durchschnittlichem Alter von drei Jahren entspricht. Hier kommt der stufenlos verstellbare Rahmen zum Tragen, der ein Zusammenschieben des Vorderbaus zulässt, so dass kein spezielles Kindertretlager mehr notwendig ist. Das bewährte Gurtsystem aus dem Zubehör-Sortiment soll dann für Sicherheit der kleinen Mitfahrer sorgen.

Hase Bikes PINO 2021

Hase Bikes PINO 2021

Der teleskopierbare Rahmen bringt auch Vorteile für Alleinfahrer mit, wie Hase Bikes mitteilt, denn der Radstand kann so auf das Niveau eines Citybikes oder 29er Mountainbikes gebracht werden. Als praktisches Detail am Rande kann nun das Navigerät an einer hoch angebrachten Verbindungsstrebe am Rahmen montiert werden und soll damit viel besser einsehbar sein als bisher.

Auch der Transport des Hase Bikes PINO auf dem Heck-Fahrradträger ist nun problemlos möglich. Der eingeklappte Lenker und der eingeschobene Vorderbau bringen Das PINO auf das entsprechende Maß, was sich übrigens auch für eine Unterbringung im Keller oder Fahrradraum als vorteilhaft darstellt.

Der ergonomische Lenker, der in Höhe, Breite und Winkel verstellbar ist, wurde auch schon beim alten Modell geschätzt. Beim PINO 2021 ist dieser noch klappbar und gleichzeitig stabiler ausgeführt, was für ein kompaktes Packmaß sorgt, aber auch praktisch für den Fahrer ist. Denn die Einstellschrauben sollen sich die Positionen “merken”, die der Fahrer zuvor eingestellt hat.

So soll sich der Lenker im Handumdrehen einklappen und genauso schnell wieder in der perfekten Position ausklappen lassen. Die Positionierung der beiden Tretlager wurde rund 30 mm tiefer als bisher angesetzt. So kommt man hinten besser mit den Füßen auf den Boden und vorne tritt man leichter nach unten, wie Firmenchef Marec Hase mitteilt.

Auch neues Zubehör wurde entwickelt, darunter ein neuer, geschmiedeter Zweibeinständer, der nicht nur standfester als bisher auftritt, sondern auch 20 Kilogramm mehr Gewicht vertragen kann. Ein sogenanntes Weberblech ermöglicht nun auch die Montage von Weberkupplungen und damit die Nutzung entsprechender Anhänger.

Der neue Lowrider schmiegt sich so an den Rahmen an, dass er auch bei komplett eingeschobenem Vorderbau montiert bleiben kann. Die Kurbel ist in der Länge verstellbar, so dass eine Anpassung an die Beinlänge des Fahrers möglich wird. Im Lastenradmodus lassen sich die Pedale einfach unter die Porter Bag (vordere Transporttasche) klappen. Die Tasche passt, wie auch das Porter Rack, auf den neuen Rahmen genauso gut wie auf den alten.

Neben der Variante mit STEPS Mittelmotor (ab 8.276 EUR), die übrigens mit dem bewährten externen Akku von Shimano mit 504 Wh ausgerüstet ist, wird das PINO 2021 in den Versionen ALLROUND (ab 5.157 EUR) und TOUR (ab 7.165 EUR) erhältlich sein. Eine individuelle Zusammenstellung per Onlinekonfigurator lässt eine weitere Individualisierung zu.

Alle weiteren Informationen unter www.hasebikes.com.

Quelle: PM Hase Bikes
Bilder: Hase Bikes
Video: Hase Bikes