Der eMTB-Pionier startet mit fünf Athletinnen und Athleten bei der EDR-E
3 min Lesezeit

Ab 2023 wird der E-Bike-Hersteller Haibike sein Engagement im eRacing intensivieren und mit fünf Athletinnen und Athleten bei renommierten Wettbewerben wie der E-Bike World Tour und der EDR-E Rennserie antreten (vormals EWS-E). Als Pionier im Bereich eMTB-Sport gehört die Leidenschaft zum Radsport seit jeher zur DNA von Haibike. Die EDR-E ging aus einem bekannten Rennformat für E-Mountainbikes hervor und wird ab diesem Jahr den Status eines UCI Mountain Bike World Cups haben. Zusammen mit DHI Downhill, XCO Cross-Country Olympic-Distanz, XCC Cross-Country Shorttrack, XCM Cross-Country Marathon und EDR Enduro vervollständigt die EDR-E die Reihe der Elite-Mountainbike-Rennen. Mit diesem Schritt setzt Haibike ein klares Signal und unterstreicht seine Position als führender Anbieter im Bereich eMTB-Sport.

Neue Athleten für Haibike

Haibike verstärkt sein Team für die Saison 2023 mit drei neuen Fahrern: Alia Marcellini, Anna Spielmann und Rob Williams. Zusammen mit den langjährigen Fahrern Andrea Garibbo und Léa Deslandes wollen sie das eMTB-Racing rocken.

Alia Marcellini

Alia Marcellini

Alia Marcellini, die bereits Erfolge bei den italienischen E-END-Meisterschaften verzeichnen konnte, betont in diesem Zusammenhang folgendes:

Mountainbiken ist meine absolute Leidenschaft und mein großes Glück. Ich motiviere mich immer wieder, indem ich mich selbst herausfordere, um meine Ziele zu erreichen.Alia Marcellini

Größte Rennerfolge Alia Marcellini:

  • 1st Italian National Championships – E-END (2022)
  • 1st ENDURO WORLD SERIES – Petzen EWS + EWS-E (2022)
  • 3rd ENDURO WORLD SERIES – Tweed Valley – EWS + EWS-E (2022)
Anna Spielmann

Anna Spielmann

Für Anna Spielmann ist Mountainbiken ihre große Leidenschaft, die sie bereits seit ihrer Kindheit begleitet:

Ich war bereits in der Kindheit und Jugend im Haibike Racing Team beziehungsweise im Haibike Ötztal Pro Team ein Teil von Haibike  und kenne die erfolgreiche Marke somit seit vielen Jahren. Damals noch als Cross Country Athletin, freue ich mich darauf, zukünftig mit Haibike im eMTB-Racing an den Start zu gehen und Neues auszuprobieren.Anna Spielmann

Größte Erfolge Anna Spielmann:

  • 3rd Austrian National Championship XCO & XCC (2021)
  • 3rd Salamina Epic MTB Race XCO (2021)

 

Rob Williams

Rob Williams

Auch Rob Williams zeigt sich begeistert von seinem neuen Team und sieht dem eBike Racing mit Spannung und Vorfreude entgegen:

Ich bin wirklich begeistert, für Haibike zu fahren. Ich bin motivierter denn je und kann es kaum erwarten, 2023 das eBike Racing richtig in Angriff zu nehmen.Rob Williams

Mit dem eMTB sieht er mehr Möglichkeiten und Freiheiten, die das Rennen noch spannender und unterhaltsamer machen.

Größte Erfolge Rob Williams:

  • 8th UCI E-MTB Cross Country Worldcup, Barcelona (2022)
  • 15th EWS-E, Finale Ligure (2022)

Termine der EDR-E mit Haibike Athletinnen und Athleten

In der Rennserie EDR-E finden 2023 fünf Rennen statt – alle in Europa. Den Auftakt macht am 3./4. Juni 2023 Finale Ligure in Italien. Anschließend folgen vom 15. bis 18. Juni Leogang (Österreich), am 24./25. Juni 2023 Val di Fassa Trentino (Italien) und vom 1. bis 3. September 2023 Loudenville (Frankreich). Der Saisonabschluss findet vom 7. bis 17. September 2023 in Les Gets, Châtel, Morzine (Frankreich) statt. Die Strecken der EDR-E sind entsprechend an die Charakteristika von eMTBs angepasst

Quelle: PM Haibike
Bilder: Haibike