Performance und Fahrspaß soll das neue E-Mountainbike bieten, welches mit Rock Shox-Fahrwerk und Antrieb von Yamaha unterwegs ist
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Das Hybe 10.5 kommt ins Haibike 2024 Portfolio und ergänzt die in 2023 vorgestellte Serie um ein weiteres potentes E-Mountainbike. Waren alle Modelle der AllMountain-Serie bisher mit Antrieben von Bosch eBike Systems bestückt, so setzt das Team aus Schweinfurt beim neuesten Modell auf den Yamaha PW-XM Motor, der bestens für diese laut Haibike auf Racing ausgelegte Gattung geeignet ist. Welches die Highlights des neuen E-Mountainbikes sind, stellen wir euch jetzt in diesem Artikel vor.

Haibike Hybe 10.5 im Detail

Der Rahmen ist von der AllMtn-Plattform von Haibike bekannt, wurde allerdings von dem Team aus Sennfeld für die Nutzung im Racing-Einsatz angepasst (wirklich größere e Unterschiede in der Geometrie haben wir allerdings keine gefunden :o). Beim Hybe 10.5 wurde der Rahmen für die Aufnahme des neuesten Yamaha-Antriebs geändert und zudem auf Alu zurückgewechselt.

Haibike Hybe 10.5 2024 (schwebend leicht 😉 )

Rahmen & Geometrie

Haibike hat den Lenkwinkel mit 64,5 flach ausgelegt, die Sitzneigung dagegen mit 76,5 steil. Kurze Kettenstreben von 455 mm erlauben ein agiles Fahren, wobei der lange Radstand von knapp 1.300 mm für einen guten Geradeauslauf sorgt. Das Stack-to-Reach-Verhältnis ist mit 1,33 trotz des Racing-Anspruchs unserer Meinung nach noch sehr auf Komfort ausgelegt.

Geometrie Haibike Hybe 10.5
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)571601627660
Steuerrohr (mm)120120130140
Lenkwinkel (°)64646464
Sitzrohr (mm)410440465495
Sitzwinkel (°)76767677
Kettenstrebe (mm)460460460460
BB Drop (mm)-16-16-16-16
Reach (mm)415445468499
Stack (mm)649649659668
Radstand (mm)1225125512821317

Durch den integrierten Flip-Chip im Rahmen kann die Geometrie noch weiter angepasst werden, um das Haibike Hybe an die individuellen Vorlieben des Fahrers oder die Streckenbedingungen anzupassen. Der Flip-Chip befindet sich an der unteren Dämpferaufnahme und beeinflusst somit über den Rocker den Aluminium-Hinterbau.

Motor & Akku

Über den Yamaha PW-XM haben wir zu dessen Einführung zur Jahresmitte 2023 berichtet. Der 85 Nm-Motor stellt das aktuelle Spitzenmodell im Portfolio der Japaner dar und übertrumpft dank Magnesiumgehäuse den bisherigen Platzhirsch PW-X3 deutlich.

Dies nicht ohne dessen beste Eigenschaften inklusive der Motorsteuerung mittels sechs Sensoren zu übernehmen, die zudem mit Automatic Assist Mode, Algorithmen zur Tuning-Erkennung und Zero Cadence-Technologie aufwartet und in Sachen Leistungsentfaltung sehr natürlich agiert.

Die Energieversorgung übernimmt der Simplo-Akku mit 720 Wh, der für eine ordentliche Reichweite sorgt und hier auch einfach herausgenommen werden kann, nachdem man die zugehörige Kunststoffabdeckung entnommen hat.

Über das Yamaha Interface – X wird eine einfache Bedienung und Anzeige der wichtigsten Informationen gewährleistet, wobei auch ein Verbinden mit Drittanbieter-Apps oder auch Radcomputern von diversen Herstellern möglich ist.

Fahrwerk & Ausstattung

Haibike stattet das Hybe 10.5 mit einem Rock Shox-Fahrwerk aus, welches vorne 160 mm und hinten 150 mm an Federweg bereitstellt. Dabei setzt man vorne auf die ZEB Ultimate Dual Position Gabel und hinten auf den Super Deluxe Ultimate Dämpfer.

Die Sram GX Eagle AXS Transmission stellt eine schnelle Gangwahl und genügend Bandbreite zur Verfügung, während die Magura MT7 für rennerprobte Bremsleistungen sorgt. Die Bremsscheiben messen vorne und hinten 203 mm im Durchmesser.

Über die bewährte Maxxis-Bereifung (vorne: Assegai / hinten: DHR II), hinten leider auch nur mit EXO+ Karkasse, die auf DT Swiss-Felgen aufgezogen sind, wird die Verbindung zum Untergrund hergestellt.

Über das Fabrikat und den Hub der verbauten Dropper Post verliert man bei Haibike leider kein Wort. Das zulässige Gesamtgewicht von 120 kg, welches dank Eigengewicht von über 23 kg weniger als 100 kg für Fahrer & Gepäck übrig lässt, ist allerdings ein schlechter Witz.

Modellübersicht

Haibike Hybe 10.5 2024

Haibike Hybe 10.5 2024

Haibike Hybe 10.5 2024

Motor: Yamaha PW-X3, 250 W, 85 Nm
Batterie: Simplo 720, 720 Wh
Display: Yamaha Interface-X
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Schaltung: Sram GX Eagle AXS T-Type, 1×12
Bremsen: Magura MT7
Kurbelgarnitur:
Vorbau: Haibike Components
Sattelstütze: Dropper-Post Remote, telescope
Sattel: Prologo Proxim W400
Laufräder: DT Swiss H1900
Reifen: Maxxis Assegai MaxxTerra/Exo+ 29″ / Maxxis Minion DHR II 27.5″ EXO+
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 7.999 EUR

Über die Verfügbarkeit der Modelle wurden wir bisher nicht informiert. Wer interessiert ist, sollte alsbald bei seinem Händler nachfragen.

Hier noch ein Video zur Neuheit:

Fazit

Es ist gut, dass Haibike seinen Kunden die Wahl lässt, ob sie lieber einen Bosch- oder Yamaha-Motor fahren möchten. Das Hybe 10.5 ordnet sich zwischen dem Top-Modell und dem bisherigen Modell darunter ein und sollte sich dementsprechend gut auch auf harten Trails anstellen. Auch der Antrieb weist vielversprechende Werte auf und wird Motoren der gleichen Klasse kaum in etwas nachstehen. Das geringe zulässige Gesamtgewicht ist in heutigen Zeiten deutlich zu gering und passt wie schon bei den anderen Hybe-Modellen nicht zu deren Anspruch. In einer Probefahrt könnten wir unsere Meinung zumindest teilweise relativieren. Wann gehts es los? 😉

Mehr zum neuen Modell aus Schweinfurt jetzt auf der Webseite von Haibike.

Quelle: PM Haibike
Bilder: Haibike