Die „Buy-it-for-Life Battery“ schont den Geldbeutel und vor allem den Planeten
3 min Lesezeit

Die Infinite Battery von Gouach, einem französischen Start-up in Sachen Recycling und Aufbereitung von Lithium-Ionen-Batterien für E-Bikes, könnte sich als wahrer Game-Changer herausstellen. Bereits vor zwei Jahren hatten wir über das Unternehmen aus Bordeaux berichtet, welches sich der Verschwendung von Ressourcen bei defekten Batterien entgegenstellen wollte. Das von Alexandre Vallette, Maxime Agor und Maël Primet gegründete Start-up widmete sich auch der Reparatur defekter Original-Batterien verschiedenster Hersteller. Man schickte sich aber auch vom Start weg an, eine einfach und schnell reparierbare E-Bike-Batterie zu entwickeln, die möglichst universell eingesetzt werden kann. Diese soll demnächst zum Kauf verfügbar werden und wird zum Launch mit einem exklusiven Discount angeboten.

Gouach Infinite Battery

Geplante Obsoleszenz wurde in Frankreich bereits 2015 verboten und stellte für Gouach nicht nur einen Grund dar, auch bei E-Bike-Batterien für eine längere Lebensdauer und gute Reparierbarkeit zu sorgen.

Dies hat man jetzt geschafft und ein Produkt vorgestellt, das selbst dann noch funktionieren soll, wenn der ursprüngliche Antriebshersteller bzw. Hersteller der Batterie nicht mehr existiert.

In den über 10 Jahren, in welchen wir über die Entwicklung der E-Bikes berichten, ist dies schon häufiger als gedacht passiert. Viele E-Bike-Besitzer müssen ihre Modelle stehen lassen, obwohl einzig die Batterie defekt ist und keine Ansprechpartner für die Reparatur vorhanden sind. Unser Postfach ist voll von solchen Anfragen.

Bemerkenswert ist, dass die Technologie von Gouach mit rund 90 % existierender E-Bike-Marken funktioniert, darunter Bosch, Shimano, Brose und Yamaha, aber auch Bafang, Ananda oder gar Decathlon.

Der Formfaktor der bisher einzig für externe Integration erhältliche Batterie bleibt dabei immer gleich und bringt eine Halterung mit, die in kürzester Zeit montiert werden kann. Für die Elektrik soll dies sogar werkzeuglos funktionieren.

Somit besteht auch die Möglichkeit, die Batterie zu einem neuen Modell mitzunehmen, oder eventuell auch zwischen mehreren E-Bike-Modellen zu tauschen.

Eine dezidierte Open-Source-App ermöglicht es zum einen, alle relevanten Daten zur Infinite Battery einzusehen, aber auch diese beispielsweise zu deaktivieren, um diese flugtauglich zu machen. Die App ist aber nicht zum Betrieb notwendig.

Sicherheit wird ebenfalls großgeschrieben, wobei die nachhaltig designte Batterie mit einem dicken Aluminiumgehäuse ausgerüstet ist, welches einem Brand widersteht und Hitze schnell ableitet.

Im Fall des Falles emittiert die Batterie dann im Vergleich nur wenig Rauch, anstatt mit einem offenen Feuer für richtig gefährliche Situationen zu sorgen. Im Test hatte die Batterie einen Thermal Runaway so überstanden, wohl ohne Gefahr für die Umgebung darzustellen.

Die einzelnen Zellen sind laut Gouach für einen minimalen Betrag von 1 € zu haben, unglaublich, wenn man bedenkt, welcher Preis für eine (Ersatz-)Batterie aufgerufen wird. Somit lohnt sich die (Selbst-)Reparatur umso mehr…

Fazit

Es wird höchste Zeit, sich mit der nachhaltigen Nutzung von E-Bike-Batterien auseinanderzusetzen. Wir plädieren ja schon länger für standardisierte Batterien, was noch weitere Vorteile mit sich bringen würde. Angesichts der aktuellen Situation aber, ist der Ansatz, den man seitens des französischen Unternehmens mit der Gouach Infinite Battery verfolgt, sehr gut und kann so für eine längere Lebensdauer von E-Bikes und deren Akkus sorgen. Je länger ein Fahrzeug genutzt werden kann, umso besser. Das gilt auch für E-Bikes und deren Nutzer, die von der Circular Economy nur profitieren!

Wer sich zum exklusiven Launch der Infinite Battery von Gouach eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit: https://get.gouach.com/

Quelle: PM Gouach
Bilder: Gouach