Die neue Marke soll als Erweiterung des Produktangebots von Specialized dienen und E-Bikes für den täglichen Gebrauch anbieten
2 min Lesezeit

Die Marke Globe wurde vor kurzem von Specialized lanciert, für welche die Kalifornier sogar eine neue Geschäftseinheit gegründet haben. Ziel ist es, unter der neuen Marke E-Bikes bereitzustellen, die den Alltag ihrer Nutzer erleichtern und zugleich die Anzahl an Autofahrten verringern sollen. Gleichzeitig soll aber der Spaß im lokalen Leben nicht zu kurz kommen, wobei man dies oft vermisst, während man auf der Kurzstrecke in die Stadt viel Zeit im Auto verplempert.

Globe für Freude im Alltag

Bereits früher nutzte Specialized für bestimmte Fahrradmodelle in seinem Portfolio den Markennamen Globe und auch damals waren die Modelle als stabile Alltagsbegleiter gedacht. Mit den jetzt angekündigten Modellen geht man allerdings einen Schritt weiter und möchte stabile, hoch belastbare E-Lastenräder anbieten, die im Zweifelsfall ein Auto komplett ersetzen können.

Dafür sollen die Modelle, deren erste Varianten zum Ende dieses Jahres vorgestellt werden sollen, einen „lebenslangen Wert“ mitbringen und zudem „erschwinglich“ sein. Die Modelle sollen zudem über das große Händlernetzwerk von Specialized vertrieben werden, denen die Kalifornier nicht zuletzt aufgrund des Booms des Direktvertriebs in der Fahrradbranche mit der neuen Marke unter die Arme greifen möchte.

So soll der Händler der erste Ansprechpartner sein, wenn es um den Verkauf der Modelle geht, den Kunden dann aber auch in Sachen Service umfänglich zu Seite stehen. So kündigt Specialized für seine Marke Globe bereits heute zahlreiches Zubehör an, welches die Nutzungsmöglichkeiten der Modelle stark erweitern bzw. verbessern soll.

Globe 2023

Die E-Bikes, die laut dem ersten Teaserbild wohl auf einen bisher noch ungenannten Heckmotor setzen, sollen dafür entwickelt worden sein, Personen und Dinge zu transportieren, aber auch Autos zu ersetzen. Die Anzahl der heutigen Fahrten mit Auto, SUV und LKW können gut durch den täglichen Einsatz solcher Utility-Bikes reduziert werden, wie Globe-Produktdesigner Ethan Moorhead unter anderem auf LinkedIn sinngemäß mitgeteilt hat.

Wir sind gespannt, ab wann erste Produkte auf www.globebikes.com zu sehen sein werden. Aktuell wird man direkt auf die Webseite von Specialized weitergeleitet. Die Auslieferung soll aber schon im frühen Jahr 2023 beginnen, wobei wohl zuerst die USA an der Reihe ist.