Mit dem Haul ST belebt Specialized seine frühere Globe-Baureihe auf moderne Art wieder
4 min Lesezeit

Das Globe Haul ST von Specialized ist das erste Modell der Baureihe, die das Team aus Kalifornien nach knapp 20 Jahren wiederbelebt hat. Früher gab es unter Globe verschiedene Citybikes oder Trekkingbikes, natürlich ohne elektrischen Antrieb, die heute aber nicht mehr zeitgemäß sind. Jetzt gilt es, den Umstieg vom Auto aufs E-Bike attraktiv zu machen und genau das möchte Specialized mit dem neuen Globe Haul ST leisten. Was es mit dem neuen kompakten E-Lastenrad auf sich hat, haben wir in diesem Beitrag für euch zusammengefasst.

Globe Haul ST im Detail

Sein Debüt feiert die wiederbelebte Serie mit dem Globe Haul ST, welches laut der Macher rund um Produktmanager Ethan Moorhead die Lücke zwischen Pendlerbike und dem Auto schließen soll. Dafür bringt das Modell eine hohe Tragfähigkeit mit, die durch ein vielfältiges Angebot an praktischem Zubehör ergänzt wird, das an einem eigens entwickelten Montagesystem einfach befestigt werden kann.

Der robuste Aluminiumrahmen mit kurzem Heck (ST = Short Tail) und Einheitsgröße wartet mit einem tiefen Einstieg auf und bietet zusammen mit der Starrgabel mehrere Anschraubpunkte für Frontgepäckträger (mit MIK-System) oder Halter für Körbe. Auch der stabile Gepäckträger am Heck bietet zwei Ebenen für diverse Befestigungs- oder Nutzungsmöglichkeiten.

Das Entwicklungsteam hat sich in Sachen Antrieb für einen Nabenmotor entschieden. Der recht große Antrieb mit fünf Unterstützungsstufen soll das E-Cargobike auch steile Anstiege hochschieben, wie Specialized in seiner Pressemitteilung angibt. Er wird über einen Drehmomentsensor gesteuert.

Dank des großen Akkus mit 772 Wh, der das Rahmendreieck ganz ausfüllt, soll man fast 100 Kilometer weit kommen. Auf dem kompakten Bedienteil am linken Lenkergriff kann man die restliche Reichweite und noch weitere Informationen wie Ladestand, Geschwindigkeit und Kilometerstand ablesen und natürlich die jeweilige Unterstützungsstufe auswählen.

Das Team von Globe kombiniert den Antrieb mit einer Kettenschaltung von microShift, die eine 9-fach Kassette von Sunrace mitbringt. Hydraulische Bremsen sollen in Verbindung mit 203 mm großen Bremsscheiben das E-Lastenrad schnell wieder zum Stehen bringen können, auch wenn es voll beladen ist.

Dank einer zweifach ausziehbaren Sattelstütze und einem verstellbaren Lenker soll sich das E-Bike leicht und schnell an verschiedene Nutzer anpassen lassen. Auch der Sattel soll sich dank Gelfüllung ergonomisch an den jeweiligen Körper des Fahrers anpassen.

Das Globe Haul ST ist weiter mit breiten 20-Zoll-Rädern ausgerüstet, auf welchen 3,5″ breite Carless Whisper Reflect Reifen aufgezogen sind, die ein bisschen Dämpfung in das Fahrzeug einbringen und das Fahrzeug zudem wendig machen sollen. Breite Schutzbleche, vorne mit tief gezogenem Schmutzlappen, sollen Gischt und Schmutz vom Nutzer fernhalten.

Vorne ist darauf zudem noch ein helles Licht inklusive Fernlicht mit max. 1.500 Lumen angebracht, welches für Sicht und Sichtbarkeit sorgen soll und hinten durch ein Rücklicht mit 50 Lumen ergänzt wird. Das Modell bringt einen mittig montierten Zweibeinständer mit, der ein einfaches und sicheres Beladen des E-Lastenrades ermöglichen soll. Eine Klingel ist ebenfalls mit an Bord.

Ein Highlight und auch Alleinstellungsmerkmal der neuen Serie stellt das durchdachte Zubehörprogramm dar, welches Adapter für Vorder- und Hinterradtaschen, einen Soziussitz samt Lenker und Fußrasten, einen MIK-kompatiblen Vorderradgepäckträger oder eine seitliche Hinterradabdeckung zur Verfügung stellt. Ein Gepäckträger-Anpassungskit bietet außerdem verschiedene Teile, mit denen sich so ziemlich alles an der Front befestigen lässt.

Specialized ist so von seinem neuen Modell überzeugt, dass man eine lebenslange Garantie für den Rahmen gibt und eine zweijährige Garantie auf die Elektrik. So sollen Nutzer die Gewissheit erhalten, dass das E-Lastenrad lange seine Dienste verrichten wird.

Globe Haul ST 2023

Globe Haul ST 2023

Globe Haul ST 2023

Motor: Globe custom tuned, 250 W
Batterie: Globe external, 772 Wh
Display: Globe HMI
Rahmen: Haul ST Premium Aluminium
Gabel: Aluminium, starr
Schaltung: Microshift/ Sunrace, 1×9
Bremsen: Hydraulisch, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Aluminium, geschmiedet, 160 mm
Sattelstütze: Teleskop, mechanisch
Sattel: Specialized Body Geometry Comfort Gel
Laufräder: Aluminium, 20 Zoll
Reifen: Carless Whisper Reflect, 20X3.5, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 190 kg
Preis: ca. 2.600 EUR (2.700 USD)

Vorerst wird das Globe Haul ST nur in den USA verfügbar sein. Wann das Modell dann auch hier zu haben sein wird, steht noch in den Sternen.

Hier noch ein Video zum neuen Globe Haul ST, welches die Vorzüge des Modells aufzeigt:

Fazit

Mit dem Globe Haul ST macht Specialized vieles anders als die Konkurrenz. Uns gefällt das Design, welches viele (auch lustige) Details mitbringt und zudem sehr robust erscheint. Das durchdachte Zubehör lasst eine Ausrichtung auf das jeweilige Nutzungsszenario zu, wobei die schnelle Anpassbarkeit auch für die Nutzung innerhalb einer Familie spricht. Ob der Heckantrieb genügend Kraft auch für Städte wie Stuttgart oder San Francisco mitbringt, bleibt einem Test vorbehalten. Also, wir stehen dafür bereit und werden dann hier berichten.

Alles Weitere zum neuen E-Cargobike gibt es direkt unter www.specialized.com.