Soeben wurde das neue Giant Reign E+ 2022 vorgestellt, eine brachiale E-Enduro, der kaum Grenzen gesetzt sein sollen. Das Modell wurde in Zusammenarbeit mit dem GIANT Factory Off-Road Team entwickelt und soll auf den anspruchsvollsten Offroad-Trails zu Hause sein. Dafür wurde es mit der neuesten Technologie der Taiwaner ausgerüstet. Wir haben alle Informationen!
Giant Reign E+ 2022 im Überblick
Mit dem Reign E+ 2022 stellt Giant ein hochmodernes, vollgefedertes E-Mountainbike vor, das wie gemacht erscheint für aggressive Enduro-Trails. Das weiterentwickelte Maestro-Fahrwerk bringt erstmals gemischte Laufräder mit und soll nicht nur deshalb das fortschrittlichste E-MTB sein, welches die Taiwaner jemals auf den Markt gebracht haben.
Rennfahrer, aber auch Hobbyfahrer sollen dabei gleichermaßen von der Neuentwicklung profitieren, die ihre Stärken auf längeren Touren oder aber ebenso auf anspruchsvollsten Trails ausspielen soll. Josh Carlson, Gewinner mehrerer nationaler E-MTB-Meisterschaften, spielte eine Schlüsselrolle beim Entwicklungsprozess und ließ unter anderem seine Erfahrungen aus der Enduro World Series einfließen.
Dabei zeigte er den Ingenieuren die kritischen Bereiche auf, an welchen man das neue Modell gegenüber vorigen Generation verbessern sollte. Carlson teilt zu seinen eigenen Ansprüchen mit:
Antrieb & Batterie
Die weiter enge Zusammenarbeit mit Yamaha brachte mit dem neuen SyncDrive Pro2 Antrieb eine überarbeitete Ausführung des Motors hervor, der den Vorgänger in allen wesentlichen Punkten übertrifft. Die jetzt noch kompaktere Bauform geht dabei mit einem geringeren Gewicht von nur 2,7 Kilogramm einher – deutlich leichter als die vorherige Motorengeneration.
Trotzdem liefert der Antrieb mit 85 Newtonmeter ein höheres Drehmoment ab und soll dabei dennoch leiser arbeiten. Wie Giant weiter mitteilt, bringt der Motor einen schmalen Q-Faktor und 37 mm mehr Bodenfreiheit mit und soll zudem ohne Verzögerung auf den Input des Nutzers reagieren. Josh Carlson weiter zu den Eigenschaften des neuen Modells:
Wie von Giant gewohnt, bringt auch der neue Antrieb weiterhin die SmartAssist-Technologie des Herstellers mit, die sich durch einen adaptiven, automatisch arbeitenden Unterstützungsmodus auszeichnet. Anstatt manuell einen bestimmten Unterstützungsmodus (Power, Sport, Active, Basic oder Eco) auszuwählen, kann der Nutzer einfach mit dem SmartAssist-Modus fahren. Die maximale Unterstützung liegt bei 400 Prozent!
Das intelligente System ermittelt anhand sechs Sensoren und fortschrittlichen Algorithmen das optimale Maß an Tretunterstützung für die jeweilige Situation. Zudem soll es die Batterieeffizienz bei Fahrten in unterschiedlichem Terrain maximieren, wobei es immer die richtige Energiemenge verwenden soll.
Bedient werden kann das System mittels zweier Möglichkeiten. Zum einen ist die neue RideControl Go-Einheit im Oberrohr des Modells eingelassen, die man schon vom kürzlich vorgestellten Giant Revolt E+ her kennt. Das Bauteil erfordert keine externe Verkabelung, verfügt dabei über einen Ein-/ Ausschaltknopf und farbige LED-Leuchten, die den aktuellen Unterstützungsmodus und den verbleibenden Akkustand anzeigen.
Zum anderen wurde das Reign E+ zusätzlich mit der neuen RideControl Ergo 3 ausgerüstet, die am linken Lenkergriff integriert ist. Die unscheinbare Einheit bringt drei Tasten mit und kann über die RideControl-App nach persönlichen Vorlieben konfiguriert werden. Ein Wechsel der Lenkerseite ist möglich, genauso wie die Montage einer zweiten Einheit, um weitere Funktionen abzudecken. Über die App ist auch eine individuelle Anpassung der Unterstützungsstufen möglich.
Die Energieversorgung übernimmt das brandneue EnergyPak 750 Batteriesystem, welches das bisher fortschrittlichste Akku-System des Herstellers aus Taiwan ist und sauber in das Unterrohr integriert werden konnte. Im Gegensatz zur vorherigen Generation stellt die Neuheit bis zu 20 Prozent mehr Reichweite zur Verfügung.
Mit dem Giant Smart Charger kann die Batterie in etwas mehr als zwei Stunden wieder auf 80 Prozent aufgeladen werden. Zudem ist das System zum EnergyPak Plus kompatibel, welches eine Erweiterung der Kapazität um 250 Wh auf insgesamt 1.000 Wh ermöglicht und so den Radius nochmals erweitern kann.
Rahmen, Geometrie & Ausstattung
Das Giant Reign E+ bringt einen stabilen ALUXX SL-Rahmen aus einer 6011-Legierung mit, der um ein Maestro-Hinterbausystem herumkonstruiert wurde, welches 160 mm aktiven Federweg am Heck für zusätzliche Traktion und Kontrolle bereitstellt. Zudem ist die Rahmengeometrie einstellbar, was mittels zweier Flip-Chips an der Dämpferwippe realisiert wird.
Es kann dadurch schnell zwischen einer High- und Low-Position gewechselt werden, was sich zum einen in der Änderung der Tretlagerhöhe um 10 mm, aber auch auf die Geometrie von Steuer- und Sitzwinkel auswirkt. Giant empfiehlt die hohe Position für langsames, technisches Gelände, die dem Fahrer zu einer aggressiven Kletterposition verhilft. Die abgesenkte Position dabei ist für schnelles, offenes Terrain von Vorteil, da der Schwerpunkt abgesenkt wird und das Vorderrad für mehr Sicherheit weiter vor dem Fahrer platziert.
Hier kommt auch der neue Aufbau als Mullet-Bike ins Spiel, der vorne ein großes 29er-Laufrad mitbringt. Dieses verbessert das Überrollverhalten, die Kontrolle und die Balance auf unwegsamen Gelände erheblich. Dank des kompakteren Motors und dem Hinterrad in 27,5 Zoll konnten die Ingenieure den Hinterbau um 19 mm kürzen, was dem Giant Reign E+ eine höhere Wendigkeit auf den Trails bescheren soll.
Alle neuen Technologien und Funktionen sind im Rahmen eines umfangreichen Entwicklungsprozesses erarbeitet worden, wobei mehrere Prototypen in der Praxis getestet und immer weiter verfeinert wurden. Rennfahrer Carlson stellt die zusätzliche Leistung und die bessere Kontrolle als seine Lieblingsverbesserungen dar, wenn es um den Rennsport geht:
Modellübersicht
Das neue Giant Reign E+ für 2022 kommt in vier unterschiedlichen Versionen, wobei die Preise von 4.799 EUR bis hin zu 7.399 EUR reichen. Hier die bereits bekannten Spezifikationen im Überblick:
Giant Reign E+ 0
Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak 750, 750 Wh
Display: RideControl GO + RideControl Ergo 3 – SG
Rahmen: ALUXX SL, 160 mm
Gabel: Fox 38 Factory, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: SRAM X01 Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC (4-Kolben), 200 mm v/h
Laufräder: 29″ / 27,5″ e-TRX v/h
Reifen: Maxxis
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.399 EUR
Giant Reign E+1
Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak 750, 750 Wh
Display: RideControl GO + RideControl Ergo 3 – SG
Rahmen: ALUXX SL, 160 mm
Gabel: Fox 38 Performance Elite, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Performance Elite
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT (4-Kolben), 203 mm v/h
Laufräder: 29″ / 27,5″ v/h
Reifen: Maxxis
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.499 EUR
Giant Reign E+ 2
Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak 625, 625 Wh
Display: RideControl GO + RideControl Ergo 3 – SG
Rahmen: ALUXX SL, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Select, 170 mm
Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance
Schaltung: SRAM GX Eagle / NX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code R (4-Kolben), 220/200 mm v/h
Laufräder: 29″ / 27,5″ v/h
Reifen: Maxxis
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.499 EUR
Giant Reign E+ 3
Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak 625, 625 Wh
Display: RideControl GO + RideControl Ergo 3 – SG
Rahmen: ALUXX SL, 160 mm
Gabel: Rock Shox Domain, 170 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano Deore (4-Kolben) 203 mm v/h
Laufräder: 29″ / 27,5″ v/h
Reifen: Maxxis
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.799 EUR
Das neue Reign E+ wird in den vier Ausführungen ab Ende August 2021 erhältlich sein.
Fazit
Mit dem neuen Reign E+ bringt Giant eine sehr interessante E-Enduro auf den Markt, die hinsichtlich der Leistungsdaten auf aktuellstem Niveau rangiert. Sinnvolle Verbesserungen wie die reduzierten, ergonomisch optimierten Bedienelemente, aber auch das in nahezu in allen Details verbesserte Antriebssystem bringen die Serie im Ganzen nach vorne. Wie sich das Modell in Verbindung mit dem neuen Mullet-Aufbau auf den Trails und im Downhill fahren lässt, versuchen wir schon bald in einem ausgiebigen Test herauszufinden.
Alle weiteren Informationen stehen bereits jetzt unter www.giant-bicycles.com zur Verfügung.