Das Defy Advanced E+ Elite begründet im Portfolio von Giant 2025 eine neue Generation von E-Rennrädern. Die innovative Modellreihe kombiniert die geschätzten Eigenschaften der bekannten Defy Advanced Rennräder mit einer speziell für den Straßeneinsatz optimierten elektrischen Unterstützung. Was das neue Modell mit neu konzipiertem Carbonrahmen noch auszeichnet, stellen wir in diesem Artikel näher vor.
Giant Defy Advanced E+ Elite im Überblick
Die Defy Advanced E+ Elite Serie markiert GIANTs Neuauflage potenter E-Rennräder. Einen ersten Blick konnte man bereits auf der Eurobike auf die kommende Neuheit werfen. Mit ihrem schlanken Design, das die elektrischen Komponenten geschickt verbirgt, richtet sich diese Serie an ambitionierte Rennradfahrer, die von den Vorteilen der Elektrifizierung profitieren möchten, ohne auf das klassische Rennradgefühl zu verzichten.
GIANT bietet die neue Serie in drei Hauptvarianten an: das Topmodell Defy Advanced E+ Elite 0, gefolgt vom Defy Advanced E+ Elite 1 und dem Einstiegsmodell Defy Advanced E+ Elite 2. Jedes dieser Modelle richtet sich an unterschiedliche Ansprüche und Budgets, behält dabei aber die Kernmerkmale der Serie bei.
Ergänzend zu diesen Straßenmodellen hat GIANT auch eine AR-Variante (All Road) entwickelt, die sich durch eine erhöhte Vielseitigkeit auszeichnet. Diese spezielle Ausführung wird jedoch nicht auf dem deutschen und österreichischen Markt erhältlich sein.
Rahmen & Geometrie
Das Herzstück der Defy Advanced E+ Elite Serie bildet ein handgefertigter Carbonrahmen aus GIANTs eigener Produktion. Die Rahmengeometrie orientiert sich an der bewährten Defy-Serie, die für ihre Endurance-Eigenschaften bekannt ist. Besonderes Augenmerk wurde auf die vertikale Nachgiebigkeit gelegt, um Fahrkomfort und Kontrolle zu optimieren.
Die Geometrie des Defy Advanced E+ Elite ist auf Langstreckenkomfort und Stabilität ausgelegt, ohne dabei die Agilität zu vernachlässigen. Mit einem Lenkwinkel von 72,5 Grad (in den Größen M bis XL) bietet das Rad eine ausgewogene Balance zwischen Geradeauslauf und Wendigkeit.
Der steile Sitzwinkel von 73 bis 74 Grad (je nach Rahmengröße) sorgt für eine effiziente Sitzposition, die besonders bei längeren Anstiegen von Vorteil ist. Die relativ langen Kettenstreben von 420 mm tragen zur Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bei und verbessern die Traktion, insbesondere wenn der Elektromotor seine Unterstützung entfaltet.
Im Fahrbetrieb übersetzt sich diese Geometrie wohl in ein Fahrverhalten, das Komfort und Performance gekonnt vereint. Die längeren Kettenstreben in Kombination mit dem moderaten Lenkwinkel dürften für ein ruhiges, vertrauenserweckendes Fahrgefühl sorgen, das besonders bei langen Ausfahrten und auf unebenen Straßen geschätzt wird.
Gleichzeitig ermöglicht der steile Sitzwinkel eine kraftvolle und effiziente Tretposition, die sich besonders beim unterstützten Bergauffahren bemerkbar macht. Die ausgewogene Geometrie erlaubt es dem Fahrer, auch in technisch anspruchsvollen Passagen präzise zu steuern, ohne dabei an Stabilität einzubüßen. Dies macht das Defy Advanced E+ Elite zu einem vielseitigen Begleiter, der sowohl auf langen Touren als auch bei sportlichen Ausfahrten überzeugt.
Motor & Akku
Der neue SyncDrive Move Plus-Motor bildet das Herzstück des Antriebssystems und leistet nominal 35 Nm. Dies ist vergleichbar zu einem Mittelmotor bis zu 75 Nm und ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h in Europa (höhere Geschwindigkeiten in anderen Märkten gemäß lokaler Gesetzgebung).
Der SyncDrive Move Plus Motor verwendet ein spezielles „E-Road exclusive riding pattern“, das speziell auf das Fahrverhalten von Rennradfahrern abgestimmt ist. Es bietet eine graduelle Leistungssteigerung beim Anfahren und eine sanfte Reduzierung der Unterstützung beim Ausrollen.
Das exklusive E-Road-Antriebssystem von GIANT wurde speziell auf das Fahrverhalten von Rennradfahrern abgestimmt, um ein möglichst natürliches Fahrgefühl zu gewährleisten. Es wiegt 1,7 kg und soll auch ein widerstandsfreies Überschreiten der Abregelgeschwindigkeit erlauben.
Die Energieversorgung übernimmt der EnergyPak 400, ein ultraschlanker Akku mit einer Kapazität von 400 Wh bei einem Gewicht von nur 2,3 kg. Für größere Reichweiten bietet GIANT optional den sogenannten EnergyPak 200 Range Extender an, der die Gesamtkapazität auf 600 Wh erhöht und so Reichweiten von bis zu 150 km ermöglichen soll.
Die Integration aller Komponenten steht im Fokus des Defy Advanced E+ Elite. Die RideControl Go-Bedieneinheit ist dezent in das Oberrohr integriert und ermöglicht eine intuitive Steuerung des E-Bike-Systems. Farbige LED-Anzeigen informieren über den gewählten Unterstützungsmodus und den Akkustand.
Die RideControl App bietet erweiterte Anpassungsmöglichkeiten für den SyncDrive Move Plus Motor. Fahrer können die Leistungsabgabe fein justieren, von einem batteriesparenden Eco-Modus bis hin zum leistungsstarken Power-Modus.
Weitere Ausstattung
Alle Modelle sind mit SRAM AXS-Schaltgruppen ausgestattet, wobei kabellose elektronische Schalthebel zum Einsatz kommen. Die Integration geht so weit, dass die SRAM AXS Blips (beim Topmodell die SRAM Bonus Buttons) zur Steuerung der Unterstützungsmodi genutzt werden können, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen.
Die Bereifung variiert je nach Modell, wobei Reifen mit einer Breite von bis zu 38 mm montiert werden können. Dies erhöht nicht nur den Fahrkomfort, sondern ermöglicht auch den Einsatz auf unterschiedlichen Untergründen.
Ein weiteres Ausstattungsmerkmal ist das integrierte Rücklicht am oberen Sitzrohr, das permanent aktiviert ist und für zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr sorgt.
Modellübersicht
Giant Defy Advanced E+ EL 0 2025
Motor: SyncDrive Move Plus, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 400 Wh ( EnergyPak + 250 Wh)
Display: Giant RideControl
Rahmen: Carbon
Gabel: Advanced SL-Grade Stargabel
Schaltung: Sram RED AXS, 1×12
Bremsen: Sram RED AXS HRD, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Sram Force X-SYNC 33/46T
Vorbau: Contact SLR Aerolight 31.8 carbon
Sattelstütze: Giant D-Fuse SLR, Composite, -5/+15mm offset
Sattel: Giant Fleet SL
Laufräder: Giant SLR 1 E+ 36 Carbon Disc Wheel System
Reifen: Cadex Classic 95PSI 700x28C 170TPI
Gewicht: 12,25 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.499 EUR
Giant Defy Advanced E+ EL 1 2025
Motor: SyncDrive Move Plus, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 400 Wh ( EnergyPak + 250 Wh)
Display: Giant RideControl
Rahmen: Carbon
Gabel: Advanced SL-Grade Stargabel
Schaltung: Sram Force AXS, 1×12
Bremsen: Sram Force AXS, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Sram Force X-SYNC 33/46T
Vorbau: Contact SLR Aerolight 31.8 carbon
Sattelstütze: Giant D-Fuse SLR, Composite, 16 mm
Sattel: Giant Fleet SL
Laufräder: Giant SLR 1 E+ 36 Carbon Disc Wheel System
Reifen: Cadex Classic 75PSI 700x32C 170TPI
Gewicht: 12,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.499 EUR
Giant Defy Advanced E+ EL 2 2025
Motor: SyncDrive Move Plus, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 400 Wh ( EnergyPak + 250 Wh)
Display: Giant RideControl
Rahmen: Carbon
Gabel: Advanced SL-Grade Stargabel
Schaltung: Sram Rival eTap AXS, 1×12
Bremsen: Sram Rival eTap HRD, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Sram Force X-SYNC 33/46T
Vorbau: Contact SL Aerolight 31.8 alloy
Sattelstütze: Giant D-Fuse, Composite, 14 mm offset
Sattel: Giant Approach
Laufräder: Giant P-R2 Alloy Disc Wheel System
Reifen: Giant Gavia Fondo 0 700x32C 170TP
Gewicht: 13,8 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.499 EUR
Die Modelle sind ab November im Fachhandel verfügbar.
Bis es soweit ist, kann man sich die Zeit noch mit einem schönen Video vertreiben und träumen:
Fazit
Mit der Defy Advanced E+ Elite Serie präsentiert GIANT eine vielversprechende neue Linie von E-Rennrädern. Die Kombination aus bewährter Endurance-Geometrie, innovativem Hinterradnabenmotor und durchdachter Systemintegration stellt eine attraktive Option für Rennradfahrer dar, die von elektrischer Unterstützung profitieren möchten, ohne auf das klassische Rennradgefühl verzichten zu müssen. Die verschiedenen Ausstattungsvarianten ermöglichen es, ein breites Spektrum von Ansprüchen und Budgets zu bedienen. Es bleibt aber abzuwarten, wie sich die Defy Advanced E+ Elite Serie in der Praxis bewährt und wie sie von der anspruchsvollen Zielgruppe der Rennradfahrer angenommen wird. Wir jedenfalls haben bereits Lust auf eine Testfahrt und werden dann hier davon berichten.
Wer mehr wissen möchte, findet alle weiteren Informationen auf der GIANT-Webseite.