Die Fathom E+ Baureihe wird von Giant 2024 erneuert, wobei sich Schnittmengen zur brandneuen Lurra E+ Serie der Frauenmarke Liv ergeben, die ebenfalls heute vorgestellt wurde. Auch mit dem neuen E-Hardtail mit kräftigen Motoren und üppiger Energieversorgung möchte Giant Trail-Fahrer und Abenteurer ansprechen, die entweder eine Auslegung auf die Offroad-Nutzung oder aber auf mehr Alltagstauglichkeit bevorzugen. Was die neuen Modelle noch mitbringen, haben wir hier für euch aufgeschrieben.
Giant Fathom E+ (EX) im Detail
Die Fathom E+ E-Hardtails sind allesamt als 29er konzipiert und werden mit und ohne kompletter Ausstattung angeboten. Das Top-Modell aber wird nur komplett ausgerüstet verkauft.
Rahmen & Geometrie
Die neuen E-Hardtails von Giant bauen auf einem Rahmen aus leichtem, aber robusten ALUXX-Aluminium auf, welcher mit einem harmonischen und modernen Design bestehen soll und gegenüber dem Vorgänger komplett überarbeitet wurde.
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Oberrohr (mm) | 590 | 610 | 630 | 650 | 670 |
Steuerrohr (mm) | 110 | 120 | 130 | 140 | 150 |
Lenkwinkel (°) | 66 | 66 | 66 | 66 | 66 |
Sitzrohr (mm) | 380 | 420 | 460 | 495 | 530 |
Sitzwinkel (°) | 75 | 75 | 75 | 75 | 75 |
Kettenstrebe (mm) | 470 | 470 | 470 | 470 | 470 |
BB Drop (mm) | 65 | 65 | 65 | 65 | 65 |
Reach (mm) | 416 | 434 | 451 | 469 | 486 |
Stack (mm) | 647 | 656 | 665 | 674 | 684 |
Radstand (mm) | 1197 | 1219 | 1241 | 1262 | 1284 |
Die neuen Modelle warten mit einem eher kurzen Reach auf (STR: ca. 1,4), so dass der Fahrer noch genügend komfortabel auf dem E-Mountainbike sitzen kann. Mit 66° ist der Lenkwinkel nicht sehr flach und mit 75° der Sitzwinkel nicht zu steil.
Die Kettenstreben bieten gute Unterstützung beim Klettern, nehmen dem E-Bike allerdings etwas Agilität, wobei sich dieses dank eines langen Radstandes auch für schnelle Abfahrten eignet.
Motor & Akku
Nur das Top-Modell bringt den SyncDrive Pro 2 Antrieb mit, der mit geringem Gewicht bei voller Leistung und einem Drehmoment von 85 Nm überzeugen soll. Die anderen Modelle sind mit dem SyncDrive Sport 2 ausgerüstet, der mit 75 Nm dient, aber genauso eine Unterstützung von 400 % mitbringt.
Nur die Top-Variante ist ab Werk mit dem großen EnergyPak 800 ausgerüstet, welches auf den modernsten 22700er-Zellen aufbaut, die anderen Versionen kommen mit dem EnergyPak 625. Optional ist eine Aufrüstung möglich, genauso wie eine Ausstattung mit dem EnergyPak Plus 250, dann für eine maximale Gesamtkapazität von 1050 Wh.
Über die am linken Lenkergriff montierten RideControl Dash Bedieneinheit wird das Antriebssystem gesteuert, wobei man auf dem zugehörigen Farbbildschirm die wichtigsten Informationen zur aktuellen Fahrt findet. Über die RideControl-App stehen dem Nutzer über das Smartphone dann noch weitere Funktionen zur Verfügung.
Fahrwerk & Ausstattung
Wie schon beim Lurra E+ setzt Giant hier auch auf die Ausrüstung mit der SR Suntour XCR 34 Luftfedergabel, die den wohl zumeist männlichen Nutzern einen Federweg von 130 mm bereitstellt. So sind auch härtere Trails machbar und auch die Abstimmung auf den Fahrer besser durchführbar.
Giant setzt hier auf die Shimano CUES Kettenschaltung bei allen Modellen, die 11-fach Variante bei der Top-Variante, die 9-fach Version bei den anderen E-Hardtails. Mit deren maximaler Bandbreite von 418 % könnte es an steilsten Anstiegen allerdings schwer werden.
Die Bremsanlage, die von Shimano oder Tektro kommt, könnte im Zweifelsfall auch unterdimensioniert sein, da auch vorne durchweg nur eine 180er-Bremsscheibe verbaut wird. Zumindest vorne wäre eine Bremsscheibe von mindestens 200 mm mehr als angebracht.
Alle Modelle sind mit dem Giant Giant Ergo Contact Trail Sattel ausgerüstet, der dann über eine Variostütze verstellbar ist, außer beim Fathom E+ 2 EX, was irgendwie unverständlich ist. Damit werden Nutzer dieses Modells unnötig eingeschränkt.
Ebenfalls schlecht nachvollziehbar ist es, dass es das Top-Modell nur mit Vollausstattung wie Schutzbleche, Gepäckträger usw. zu bekommen ist, das Modell darunter aber auch als „nackte“ und sportliche Version. Hier wird die Auswahl ebenfalls künstlich begrenzt.
Modellübersicht
Giant Fathom E+ 1 EX 2024
Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 800 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR 34, 130 mm
Schaltung: Shimano Cues LinkGlide, 1x11
Bremsen: Shimano Deore, BR-MT 410, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA MegaTooth direct-mount 1X steel 36T
Vorbau: Giant Contact
Sattelstütze: Giant Contact Switch AT, adjustable dropper, 30,9 mm
Sattel: Giant Ergo Contact Trail
Laufräder: 29"
Reifen: Maxxis Rekon 29x2.4" v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.199 EUR
Giant Fathom E+ 2 EX 2024
Motor: SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 625 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR 34, 130 mm
Schaltung: Shimano Cues LinkGlide, 1x9
Bremsen: Tektro HD-M285, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA MegaTooth direct-mount 1X steel 36T
Vorbau: Giant Contact
Sattelstütze: Giant 30.9mm, 2-bolt Micro Adjustable
Sattel: Giant Ergo Contact Trail
Laufräder: 29"
Reifen: Maxxis Rekon 29x2.4" v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.599 EUR
Giant Fathom E+ 2 2024
Motor: SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 625 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR 34, 130 mm
Schaltung: Shimano Cues LinkGlide, 1x9
Bremsen: Tektro HD-M285, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA MegaTooth direct-mount 1X steel 36T
Vorbau: Giant Contact
Sattelstütze: Giant Contact Switch AT, 30,9 mm
Sattel: Giant Ergo Contact Trail
Laufräder: 29"
Reifen: Maxxis Rekon 29x2.4" v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.499 EUR
Alle Modelle sind ab sofort verfügbar, wie Giant zum Launch mitteilt.
Fazit
Analog zu den heute ebenfalls vorgestellten E-Hardtails für Frauen unter der Marke Liv gibt es für die Herren der Schöpfung jetzt ebenfalls neue bzw. aktualisierte Modelle. Viele Details gleichen sich hier, wobei es natürlich sich beim Fathom E+ (EX) auf die Standardgrößen beschränkt und alle Modelle mit Laufrädern in 29 Zoll ausgeliefert werden. Wir haben nur im Detail ein paar Änderungsvorschläge, sind aber trotzdem überzeugt, dass viele Leute mit der gebotenen Performance überaus zufrieden sind. Eine ausgiebige Testfahrt könnte unseren Eindruck noch unterstreichen.
Alle weiteren Details jetzt auf der Webseite von Giant.