Die Taiwaner bringen die AnyTour E+ Baureihe auf den neuesten Stand und ergänzen diese noch mit brandneuen Offroad-Varianten
10 min Lesezeit

Das AnyTour E+ wurde für das Giant 2024 Portfolio aktualisiert, wobei die Baureihe zudem mit dem AnyTour X E+ noch weiteren Zuwachs bekommt. Beide Baureihen bringen die aktuellsten Antriebe von Giant mit, wobei jeweils verschiedene Varianten für diverse Nutzungsszenarien angeboten werden. Welches die Neuerungen im Detail sind und wie sich die neuen E-Bikes des weltgrößten Fahrradproduzenten im Premium-Segment in ihren Einzelheiten zeigen, haben wir in diesem Beitrag für unsere Leser aufgeschrieben.

Giant AnyTour E+ für 2024

Das Giant AnyTour E+ ist ein E-Citybike, welches aber auch gut für den Trekking-Einsatz genutzt werden kann. Für 2024 wird der Fokus dieses Modells vermehrt auf befestigte Wege gerichtet, auch weil diesem mit dem AnyTour X E+ ein Modell mit Offroad-Allüren zur Seite gestellt wird. Dazu aber später mehr.

Rahmen & Geometrie

Der Rahmen des AnyTour E+ wurde komplett überarbeitet und kommt jetzt noch durchdachter und noch hochwertiger verarbeitet daher. Die Steifigkeit wurde im Zuge der Überarbeitung um bis zu 50 Prozent erhöht, wie man seitens der Macher hört.

Giant AnyTour E+ 2024

Von außen sichtbar an den im Sichtbereich geglätteten Schweißnähten, die allerdings nicht so unsichtbar verschliffen werden, wie es zum Beispiel Orbea macht. Auch werden die Kabel jetzt auch hier durch den Steuersatz geführt, was dem E-Bike zwar einen cleaneren Look gibt, die Wartungsfreundlichkeit allerdings einschränken kann.

Geometrie Giant AnyTour E+ 2024
DiamantrahmenTiefeinsteiger
RahmengrößeMLXL
Oberrohr (mm)590610630
Steuerrohr (mm)170170170
Lenkwinkel (°)69,569,569,5
Sitzrohr (mm)460480550
Sitzwinkel (°)72,57272
Kettenstrebe (mm)470470470
BB Drop (mm)707070
Reach (mm)381394414
Stack (mm)663663663
Radstand (mm)111411281148
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)590590610630
Steuerrohr (mm)130130170170
Lenkwinkel (°)69,569,569,569,5
Sitzrohr (mm)410460480550
Sitzwinkel (°)72,572,57272
Kettenstrebe (mm)470470470470
BB Drop (mm)70707070
Reach (mm)392392394414
Stack (mm)663663663663
Radstand (mm)1114111411301150

Die Modelle sind entweder mit Diamantrahmen oder als Tiefeinsteiger zu bekommen, die Performance mit Komfort gleichermaßen verbinden sollen. Auch wenn das E-Bike mit Gepäckträgern und Ladung versehen ist, soll es Vertrauen, Kontrolle und ein sanftes, angenehmes Fahrgefühl vermitteln.

Motor & Akku

Giant verbaut seinen neuesten SyncDrive Sport 2 Antrieb. Dieser bringt ein Drehmoment von 75 Nm mit. In der Praxis erscheint es damit möglich, auch steile Anstiege problemlos zu erklimmen. Dabei kommt es natürlich auf den Sekundärantrieb und dessen Bandbreite an.

Giant SyncDrive Sport 2

Die Energieversorgung übernimmt jeweils ein im Rahmen entnehmbar integrierter EnergyPak mit 625 Wh oder gar 800 Wh Kapazität. Letzterer wird auf den ersten E-Bike-spezifische 22700er-Zellen aufgebaut, die auf 2300 Ladezyklen ausgelegt sind und somit eine mehr als doppelte Lebensdauer aufweisen.

Der Ladeport wanderte beim neuen Modell von der Position links über dem Motor am Sitzrohr jetzt nach rechts in der Höhe des Steuerrohrs, so dass man das Ladegerät ohne Bücken anschließen kann. Natürlich kann der abschließbare Akku auch entnommen werden und dann im Büro oder zu Hause geladen werden (Pro: 6A / Sport: 4A Ladegerät).

Giant AnyTour E+ Ladeport

Die Modelle bringen allesamt das RideDash EVO mit, welches in den verstellbaren Vorbau integriert ist und mit einem 3″-Farbdisplay ausgerüstet ist. Die Bedienung erfolgt dann über die RideControl Ergo 2, die komfortabel ohne Loslassen des Lenkers mit dem Daumen betätigt werden kann.

 

Weitere Ausstattung

Die Top-Variante AnyTour E+ 0 werden mit der Enviolo AutomatiQ ausgerüstet, die das komfortabelste Vorwärtskommen ermöglicht. Das mittlere Modell bringt die bewährte Shimano Inter5E mit fünf Gängen mit, das Einstiegsmodell ist mit der Shimano Nexus 8 ausgerüstet. Bei allen Modellen wird ein wartungsarmer CDX Zahnriemen von Gates verbaut.

Letzteres ist daher auch mit Rücktrittbremse verfügbar, die dann von der Shimano MT200 Scheibenbremse unterstützt wird. Beim Modell darüber ist die Shimano MT410 verbaut, beim Spitzenmodell dann die Magura MT5, alle jeweils durchgängig mit Bremsscheiben im Durchmesser von 180 mm.

Auf den Giant eX 2 Laufrädern in 29 Zoll sind Schwalbe Marathon E Plus aufgezogen, die für ein unbeschwertes Fahrvergnügen sorgen sollen. Für weiteren Komfort bringen die Modelle eine Federgabel von SR Suntour mit 63 mm Federweg mit, abgesehen vom Einstiegsmodell auch mit Luftfeder.

Gut, dass bei allen Modellen eine absenkbare Federsattelstütze verbaut ist, die Sicherheit und Komfort bestmöglich vereint und den Selle Royal Sattel auf die gewünschte Höhe bringt. Die komplette Ausstattung umfasst LED-Lichtanlage, Schutzbleche, MIK-kompatibler Gepäckträger (27 kg Traglast), ABUS Rahmenschloß und Hinterbauständer. Es besteht eine Anhängerfreigabe.

Modellübersicht

Giant AnyTour E+ 0 2024

Giant AnyTour E+ 0 2024

Giant AnyTour E+ 0 2024

Motor: Giant SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: Giant EnergyPak, 800 Wh
Display: Giant RideDash Evo + RideControl Ergo2
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour MOBIE 25, 63 mm
Schaltung: Enviolo Automatiq, stufenlos
Bremsen: Magura MT5, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Gates CDX CenterTrack 46T
Vorbau: Giant Contour
Sattelstütze: Suspension dropper post, 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Look-In gel
Laufräder: Giant eX25
Reifen: Schwalbe Marathon E Plus 622×50, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.599 EUR

Giant AnyTour E+ 1 2024

Giant AnyTour E+ 1 2024

Giant AnyTour E+ 1 2024

Motor: Giant SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: Giant EnergyPak, 800 Wh
Display: Giant RideDash Evo + RideControl Ergo2
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour NCX32 E LO, 63 mm
Schaltung: Shimano E5, 1×5
Bremsen: Shimano Deore, BR-MT410, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Gates CDX CenterTrack 46T
Vorbau: Giant Contour
Sattelstütze: Suspension dropper post, 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Look-In gel
Laufräder: Giant eX25
Reifen: Schwalbe Marathon E Plus 622×50, 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.499 EUR

Giant AnyTour E+ 3 2024

Giant AnyTour E+ 3 2024

Giant AnyTour E+ 3 2024

Motor: Giant SyncDrive Core, 250 W, 55 Nm
Batterie: Giant EnergyPak, 625 Wh
Display: Giant RideDash Evo + RideControl Ergo2
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour NEX E25 NLO, 63 mm
Schaltung: Shimano Nexus, 1×8
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Gates CDC CenterTrack 46T
Vorbau: Giant Contour
Sattelstütze: Suspension dropper post, 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Look-In gel
Laufräder: Giant eX2
Reifen: Schwalbe Marathon E Plus 622×50, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.799 EUR

Giant AnyTour E+ 3 RT 2024

Giant AnyTour E+ 3 RT 2024

Giant AnyTour E+ 3 RT 2024

Motor: Giant SyncDrive Core, 250 W, 55 Nm
Batterie: Giant EnergyPak, 625 Wh
Display: Giant RideDash Evo + RideControl Ergo2
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour NEX E25 NLO, 63 mm
Schaltung: Shimano Nexus, 1×8
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Gates CDC CenterTrack 46T
Vorbau: Giant Contour
Sattelstütze: Suspension dropper post, 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Look-In gel
Laufräder: Giant eX2
Reifen: Schwalbe Marathon E Plus 622×50, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.799 EUR

Giant AnyTour E+ 4 RT 2024

Giant AnyTour E+ 4 RT 2024

Giant AnyTour E+ 4 RT 2024

Motor: Giant SyncDrive Core, 250 W, 55 Nm
Batterie: Giant EnergyPak, 625 Wh
Display: Giant RideDash Evo + RideControl Ergo2
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour NEX E25 NLO, 63 mm
Schaltung: Shimano Nexus, 1×8
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Aluminum, 38T
Vorbau: Giant Contour
Sattelstütze: Suspension dropper post, 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Look-In gel
Laufräder: Giant eX2
Reifen: Schwalbe Marathon 622×50, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.499 EUR

Giant AnyTour E+ 6 2024

Giant AnyTour E+ 6 2024

Giant AnyTour E+ 6 2024

Motor: Giant SyncDrive Core, 250 W, 55 Nm
Batterie: Giant EnergyPak, 500 Wh
Display: Giant RideDash Evo + RideControl Ergo2
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour NEX E25, 63 mm
Schaltung: Shimano Nexus, 1×7
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Aluminum, 38T
Vorbau: Giant Contour
Sattelstütze: Suspension 2-bolt micro-adjustable, 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Look-In gel
Laufräder: Giant Double
Reifen: Schwalbe Marathon 622×50, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.299 EUR

Die Modelle sind ab heute bei den Fachhändlern und über die Webseite von Giant verfügbar.

Giant AnyTour X E+ für Offroad-Abenteuer

Brandneu für diese Saison sind die Varianten mit Offroad-Anspruch, gemäß der Giant-Nomenklatur AnyTour X E+ genannt. Diese sind im Großen und Ganzen ähnlich aufgebaut, unterscheiden sich aber nur im Detail von den urbanen Varianten. Zudem sind diese einzig als Tiefeinsteiger erhältlich.

Giant AnyTour X E+ 2024

Geometrie Giant AnyTour X E+ 2024
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)570590610630
Steuerrohr (mm)130130170170
Lenkwinkel (°)69,569,569,569,5
Sitzrohr (mm)340410480550
Sitzwinkel (°)74737272
Kettenstrebe (mm)470470470470
BB Drop (mm)50505050
Reach (mm)391399395415
Stack (mm)625625662662
Radstand (mm)1120112811381158

Hinsichtlich der Motoren verbaut der Hersteller bei den Top-Varianten auch den SyncDrive Pro2 Antrieb, welcher mit 85 Nm nochmals kräftiger agiert. Das haben wir unter anderem bei unserem Test des Stance E+ im vergangenen Jahr selbst erfahren dürfen.

Giant SyncDrive Pro 2

Die Modelle rollen auf Laufrädern in 27,5 Zoll, auf denen dann der Schwalbe Smart Sam Plus aufgezogen ist. Es gibt die Modelle ebenfalls mit der Enviolo AutomatiQ, aber auch mit Shimano Deore XT und elf Gängen, der Shimano Inter5E und auch einer Shimano Deore mit zehn Gängen.

Bei den Nabenschaltungen werden ebenfalls wartungsarme CDX-Carbonriemen von Gates eingesetzt. Bezüglich der Bremsanlage werden durchweg Shimano-Komponenten verbaut, beim Top-Modell vorne mit einer großen Bremsscheibe mit 203 mm.

Für Komfort auch auf ruppigen Strecken sollen die Federgabeln von SR Suntour mit 100 mm Federweg sorgen. Auch hier kommen zudem absenkbare Sattelstützen mit integrierter Federung zum Einsatz, die den Komfort und die Sicherheit weiter erhöhen können. Der stabile MIK HD-Gepäckträger kann ebenfalls 27 kg und auch einen Kindersitz tragen, wobei auch hier eine Anhängerfreigabe besteht und M10 Anhängeraufnahme integriert ist.

Modellübersicht

Giant AnyTour X E+ 0 2024

Giant AnyTour X E+ 0 2024

Giant AnyTour X E+ 0 2024

Motor: Giant SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: Giant EnergyPak, 800 Wh
Display: Giant RideDash Evo + RideControl Ergo2
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour MOBIE 34, 100 mm
Schaltung: Enviolo Automatiq
Bremsen: Shimano Deore, BR-MT420, 4-piston, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Gates CDX CenterTrack 46T
Vorbau: Giant Contour
Sattelstütze: Suspension dropper post, 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo Unisex
Laufräder: Giant eX25
Reifen: Schwalbe Smart Sam Plus 27.5 x 2.25″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.699 EUR

Giant AnyTour X E+ 1 2024

Giant AnyTour X E+ 1 2024

Giant AnyTour X E+ 1 2024

Motor: Giant SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: Giant EnergyPak, 800 Wh
Display: Giant RideDash Evo + RideControl Ergo2
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour MOBIE 25, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: Shimano Deore, BR-MT420, 4-piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Aluminium 42T
Vorbau: Giant Contour
Sattelstütze: Suspension dropper post, 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo Unisex
Laufräder: Giant eX25
Reifen: Schwalbe Smart Sam Plus 27.5 x 2.25″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.599 EUR

Giant AnyTour X E+ 2 2024

Giant AnyTour X E+ 2 2024

Giant AnyTour X E+ 2 2024

Motor: Giant SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: Giant EnergyPak, 625 Wh
Display: Giant RideDash Evo + RideControl Ergo2
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR32, 100 mm
Schaltung: Shimano E5, 1×5
Bremsen: Shimano Deore, BR-MT420, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Gates CDX CenterTrack
Vorbau: Giant Contour
Sattelstütze: Suspension dropper post, 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo Unisex
Laufräder: Giant eX25
Reifen: Schwalbe Smart Sam Plus 27.5 x 2.25″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.199 EUR

Giant AnyTour X E+ 3 2024

Giant AnyTour X E+ 3 2024

Giant AnyTour X E+ 3 2024

Motor: Giant SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: Giant EnergyPak, 625 Wh
Display: Giant RideDash Evo + RideControl Ergo2
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR32, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Aluminum 42T
Vorbau: Giant Contour
Sattelstütze: Suspension dropper post, 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo Unisex
Laufräder: Giant eX25
Reifen: Schwalbe Smart Sam Plus 27.5 x 2.25″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.899 EUR

Auch diese Modelle sind über die Giant-Webseite und im angeschlossenen Fachhandel verfügbar.

Fazit

Mit dem neuen AnyTour E+, vor allem aber dem AnyTour X E+ erweitert Giant das Einsatzgebiet seines urbanen E-Trekkingbikes enorm und entspricht damit dem Wunsch vieler Nutzer, die sich E-Bikes für ein breites Nutzungsszenario wünschen. Die vielen Detailverbesserungen sind sinnvoll, die Erweiterung in den Offroad-Bereich ebenso, wobei wir die Antriebe aus eigener Erfahrung als völlig geeignet einordnen. Jetzt fehlt uns nur noch eine ausgiebige Probefahrt, um unseren ersten Eindruck auch mit Erfahrungswerten bestätigen zu können. Wir werden dann hier davon berichten.

Alle weiteren Informationen stehen jetzt auch über die Webseite von Giant zur Verfügung.

Quelle: PM Giant
Bilder: Giant