Im Produktangebot von GIANT 2019 finden sich unter anderem drei neue E-Mountainbikes, welche die Taiwaner heute vorgestellt haben. Die Trance E + Pro, Trance E + SX Pro und Stance E + genannten Modelle sind mit modernster e-Bike-Technik ausgerüstet und bringen trotzdem weiterhin das bewährte Offroad-Design der Marke mit. Die Federwege der Modelle liegen zwischen 120 und 160 Millimeter.
GIANT 2019 mit Trance E + Pro, Trance E + SX Pro und Stance E +
Alle drei vollgefederten neuen E-Mountainbikes sind für den Einsatz auf dem Trail optimiert, wobei man sowohl in Sachen Modellbezeichnung wie auch bei der Geometrie an den unmotorisierten Pendants orientiert hat.
So ist das GIANT Trance E + SX Pro eher fürs grobe Gelände gedacht und abfahrtsorientiert abgestimmt. Der Stahlfederdämpfer im Heck des bewährten Maestro-Hinterbaus stellt 140 mm Federweg zur Verfügung, während an der Front per FOX Federgabel dann 160 Millimeter auf die Unebenheiten warten.
Der auf Yamaha basierende SyncDrive Pro Antrieb stellt eine Unterstützung von bis zu 360 % zur Verfügung und kann über die eBike-App von Giant noch feiner abgestimmt werden. Das Drehmoment von 80 Newtonmeter kommt dem Fahrer am Berg zugute, wobei der schmale Q-Faktor von nur 168 mm ein sehr natürliches Pedalieren möglich macht.
Das Trance E + Pro von GIANT ist im Gegensatz dazu mit einem Luftdämpfer im Heck ausgerüstet (ebenfalls 140 mm), während an der Front eine Federgabel mit 150 mm verbaut wird. Ansonsten entspricht das neue Modell dem vorher beschriebenen.
Für Neueinsteiger bzw. Tourenfahrer ist das neue GIANT Stance E + gedacht, welches eine eher komfortorientierte Geometrie mit sich bringt. Möglichkeiten zur Befestigung von Schutzblechen oder eines Seitenständers sind bereits vorgerüstet, so dass es seinen Besitzer auch problemlos auf allen Alltagsfahrten begleiten kann.
Der steife und gleichzeitig leichte ALUXX SL Aluminiumrahmen bringt die FlexPoint-Federungstechnologie mit, die ihre Arbeit mittels einem 120-mm-Dämpfer hinten und einer 130-mm-Gabel vorne verrichtet. Zusammen mit dem 27,5+-Laufradsatz ist ein sicheres und komfortables Fahren möglich.
Das Modell bringt den SyncDrive Sport Motor mit, der eine Unterstützung von bis zu 350 % mitbringt, die aber auch noch über die entsprechende Smartphone App von GIANT an die eigenen Vorlieben angepasst werden kann.
RideControl ONE Bedienteil
Neu für das Jahr 2019 und schon im Rahmen der neuen Liv E-Fullys beschrieben, kommt auch hier an allen Modellen das neue RideControl ONE Bedienteil zum Einsatz. Diese ermöglicht eine besonders cleane Lenkeroptik, die von vornherein kein Display benötigt.
Die großen Tasten sind griffig und lassen sich gut auch im Gelände bedienen. Per robuster LED-Beleuchtung wird dem Fahrer der Status seines E-Bikes (Akkustand und Unterstützungslevel) auf einen Blick angezeigt. Per Bluetooth-Technologie kann der Fahrer sich mit dem Bedienteil verbinden und weitere Einstellungen vornehmen. auch der Anschluß eines zusätzlichen Displays ist möglich.
Neues Downtube EnergyPak
Für 2019 wurde das GIANT EnergyPak aktualisiert, welches nun mit einem robusten Aluminiumgehäuse daher kommt und sich nach dem Entriegeln per Knopfdruck leicht aus dem Unterrohr entnehmen lässt.
Dank der neuesten Zelltechnologie können die Akkus bereits nach nur 90 Minuten bereits mehr als 60 % geladen werden. Auch die interne Wärmeentwicklung soll dadurch geringer ausfallen, weil der Zellabstand verdoppelt wurde. So ist das neue Downtube EnergyPak extrem sicher und erfüllt bereits schon jetzt die kommenden Sicherheitsbestimmungen.
SmartCharger mit 6 A Ladeleistung
Geladen werden die neuen Batterien mit dem neuen SmartCharger von GIANT, welcher mit 6 A Ladeleistung daherkommt und sich somit auf dem Niveau des Bosch FastCharger bewegt. Er regelt beim Laden die Wärme im Downtube EnergyPak, indem er mit jeder einzelnen Zelle kommuniziert und im Bedarfsfall auch auf andere Zellen umschaltet um ein Überhitzen zu vermeiden.
So kann die Lebensdauer des Akkus deutlich erhöht werden. Bei Überschreiten der 500 Vollladezyklen stellt der Lader auf eine niedrigere Spannung um, damit die Nutzungsdauer des Akkus ansteigt. Auch eine Einlagerungsfunktion ist integriert, die den Akku auf 60 % lädt und so ein sicheres und schonendes Einlagern für rund drei Monate ermöglicht.
Die Modelle in der Übersicht
Von jedem der hier neu vorgestellten Modelle bietet GIANT mehrere verschieden ausgestattete Modelle an. Somit kann jeder ein für sich passendes E-MTB finden. Wir zeigen die Neuheiten hier in der Übersicht.
GIANT Trance E + SX 0 Pro
Motor: Giant SyncDrive Pro, 360% anpassbare Unterstützung, powered by YAMAHA
Batterie: Giant EnergyPak 500
Rahmen: ALUXX SL-grade aluminum, 140mm Maestro suspension system, ‘Boost’ 148x12QR
Gabel: Fox 36 Factory 27,5+ 160mm
Dämpfer: Fox Factory DHX2 Coil
Schaltung: SRAM XO1 Eagle 1×12
Bremsen: SRAM Code R, 200 mm (v/h)
Sattelstütze: Giant Contact Switch, Vario-Sattelstütze
Sattel: Giant Contact SL, Neutral
Laufräder: Sapim E-Lite [r] Race [f], e-bike optimized
Reifen: Maxxis Minion DHF 27.5×2.6″,Maxxis Minion DHR II 27.5×2.6″
Kostenpunkt: 6.299,90 EUR.
GIANT Trance E + SX 1 Pro
Motor: Giant SyncDrive Pro, 360% anpassbare Unterstützung, powered by YAMAHA
Batterie: Giant EnergyPak 500
Rahmen: ALUXX SL-grade aluminum, 140mm Maestro suspension system, ‘Boost’ 148x12QR
Gabel: Fox 36 Performance 27,5+ 160mm
Dämpfer: Fox Performance Elite DHX2 Coil
Schaltung: Shimano XT 1×11
Bremsen: Shimano BR-MT520, 203 mm (v/h)
Sattelstütze: Giant Contact Switch, Vario-Sattelstütze
Sattel: Giant Contact SL, Neutral
Laufräder: Sapim E-Lite [r] Race [f], e-bike optimized
Reifen: Maxxis Minion DHF 27.5×2.6″, Maxxis Minion DHR II 27.5×2.6″
Kostenpunkt: 4.599 EUR.
GIANT Trance E + 0
Motor: Giant SyncDrive Pro, 360% anpassbare Unterstützung, powered by YAMAHA
Batterie: Giant EnergyPak 500
Rahmen: ALUXX SL-grade aluminum, 140mm Maestro suspension system, ‘Boost’ 148x12QR
Gabel: Fox 36 Float Factory 27,5+ 150mm
Dämpfer: Fox Float DPX Factory
Schaltung: Shimano XTR 1×12
Bremsen: Shimano XTR, 203 mm (v/h)
Sattelstütze: Giant Contact Switch, Vario-Sattelstütze
Sattel: Giant Contact SL, Neutral
Laufräder: Sapim E-Lite [r] Race [f], e-bike optimized
Reifen: Maxxis Minion DHF 27.5×2.6″, Maxxis Rekon 27.5×2.6″
Kostenpunkt: 5.499 EUR.
Alle Trance E + Modelle in der kompakten Übersicht:
GIANT Stance E + 0
Motor: Giant SyncDrive Sport, 350% anpassbare Unterstützung, powered by YAMAHA
Batterie: Giant EnergyPak 500
Rahmen: ALUXX SL-grade aluminum, 120mm FlexPoint suspension system
Gabel: Fox Float 34 Performance 27,5+ 130mm
Dämpfer: Fox Float DPS
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: Shimano BR-MT520, 203 mm (v/h)
Sattelstütze: Giant Contact Switch, Vario-Sattelstütze
Sattel: Giant Contact SL, Neutral
Laufräder: Stainless steel
Reifen: Maxxis Rekon 27.5×2.6″
Kostenpunkt: 3.999 EUR.
Alle Stance E + Modelle in der kompakten Übersicht:
Fazit
GIANT gibt richtig Gas für die nächste Saison. nachdem Schwestermarke Liv ebenfalls die neuesten E-Fully Modelle präsentiert hatte, folgen nun die Modelle für die Herren der Schöpfung. 😉 Rein von den Daten stehen die Modelle auch preislich sehr konkurrenzfähig da. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle fahren lassen und werden in wenigen Wochen davon berichten.
Alle Infos stehen schon bald auch auf der Webseite von Giant unter www.giant-bikes.de zur Verfügung.
Was sagt ihr? Gefallen euch die neuen Modelle von GIANT?
- 53 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Facebook13
- Pinterest40