Grenzenlose Performance trifft auf radikales Design
6 min Lesezeit

Das neue E-RIOT soll im Portfolio von GHOST 2025 die Grenzen des E-MTB-Fahrens neu definieren. Mit seinem mutigen, progressiven Design und dem brandneuen Bosch CX Motor richtet es sich an Fahrer, die keine Kompromisse eingehen und stets nach neuen Herausforderungen suchen. Wir haben uns die Modelle ganz genau angesehen und stellen diese hier ausführlich vor.

GHOST E-RIOT 2025: die dritte Generation

In seiner dritten Iteration präsentiert sich das E-RIOT laut der Macher als technologisches Meisterwerk, das sowohl optisch als auch durch seine technischen Innovationen überzeugt. Es soll den Geist des #BUILTFORTHEROUGH verkörpern und ist gemäß dem Team aus Waldsassen bereit, jedes Abenteuer anzunehmen.

GHOST E-RIOT Full Party 2025

Rahmen & Geometrie

Das Herzstück des E-RIOT bildet ein leichter, aber robuster Carbonrahmen. In Kombination mit Carbonhinterbau und -felgen wird das Gesamtgewicht reduziert, ohne Abstriche bei der Stabilität zu machen.

Die radikale Geometrie mit einem flachen 64-Grad-Lenkwinkel und einer kurzen Kettenstrebe von 445 mm sorgt für ein agiles und aggressives Fahrverhalten. Das erhöhte Tretlager bietet zusätzliche Bodenfreiheit und schützt den Motor in anspruchsvollem Gelände.

Die E-RIOT-Serie von GHOST zeichnet sich dabei durch eine moderne, aggressive Geometrie aus, die auf Abfahrtsperformance und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Gleichzeitig sorgen der steile Sitzwinkel von 77,5° und die moderate Kettenstrebenlänge für gute Klettereigenschaften und Wendigkeit.

Die konsistente Geometrie über alle Modellvarianten hinweg führt dazu, dass Fahrer unabhängig von ihrem Budget die gleiche grundlegende Fahrcharakteristik erwarten können, mit nur minimalen Unterschieden im Fall des Full Party Modells.

Diese Variante hat nämlich eine leicht erhöhte Gabeleinbauhöhe von 45 mm im Vergleich zu 40 mm bei den anderen Modellen. Dies führt zu einer minimal veränderten Fahrdynamik, die mit etwas mehr Fokus auf Abfahrtsperformance aufwartet.

Das GHOST E-RIOT 2025 wird in vier Rahmengrößen angeboten: S, M, L und XL.

Motor & Akku

Das E-RIOT setzt auf den neuesten Bosch CX Motor mit 85 Nm, der mit einem leistungsstarken, entnehmbaren 800 Wh Akku kombiniert wird. Diese Kombination soll nicht nur eine beeindruckende Reichweite, sondern auch die nötige Kraft liefern, um selbst steilste Anstiege zu meistern.

Bosch Performance Line CX Gen5

Der Motor zeichnet sich durch seine Leistungsstärke, geräuscharme Arbeitsweise und effektive Kühlung aus. Zudem wurden neue Funktionen implementiert, die den Nutzern auf dem Trail noch besser unterstützen sollen.

Kiox 300 integriert

Die Steuerung erfolgt über das im Oberrohr integrierte Kiox 300 Display, den unauffällig unten am Oberrohr angebrachten System Controller und die Mini Remote, die zusammen auch in unbekanntem Terrain stets die volle Kontrolle gewährleisten sollen.

Fahrwerk & Ausstattung

Das E-RIOT ist für extreme Bedingungen konzipiert. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 150 kg eignet es sich auch für schwere Nutzer oder ein Mehr an Gepäck. Der Mullet-Laufradsatz und die abfahrtsorientierte Geometrie mit 170 mm Federweg vorne und 160 mm hinten sollen dabei höchste Agilität und Stabilität in jeder Situation.

Je nach Modellvariante kommt eine ROCK SHOX ZEB 3.1 oder FOX 38 Grip X2 Gabel zum Einsatz. Die Continental Kryptotal Reifen mit Downhill-Karkasse am Hinterrad wurden speziell für extreme Bedingungen entwickelt.

Innovative Features wie das Tractionlink 2.0-System, der einteilige Carbonhinterbau und das VPP-Konzept (Virtual Pivot Point) sind für eine optimale Traktion, Dämpfung und ein sensibles Ansprechverhalten zuständig.

Die Ausstattung wird durch eine Dropper Post für maximale Flexibilität im Gelände komplettiert, die bis zu 200 mm Hub bereitstellt. Bei allen Varianten thront der Nutzer auf dem bewährten Fizik Terra Aidon Sattel.

Modellübersicht

GHOST bietet das neue E-RIOT in vier verschiedenen Ausführungen an:

Ghost E-Riot CF LTD 2025

Ghost E-Riot CF LTD 2025

Ghost E-Riot CF LTD 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh
Display: Bosch Kiox 300 + Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Vivid Air Ultimate
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Maven Ultimate 220 mm v/h
Kurbelgarnitur: Sram GX Eagle Transmission 34T
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Ghost Alpha
Sattel: Fizik Terra Aidon
Laufräder: DT Swiss HXC 1501 29″/27,5″ v/h
Reifen: Continental Kryptotal Enduro Super Soft / Continental Kryptotal Downhill v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 10.000 EUR

Ghost E-Riot CF Full Party 2025

Ghost E-Riot CF Full Party 2025

Ghost E-Riot CF Full Party 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh
Display: Bosch Kiox 300 + Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Factory Gripx X2, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: Sram Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Maven Silver 220 mm v/h
Kurbelgarnitur: Sram S1000 Eagle 34T
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Ghost Alpha
Sattel: Fizik Terra Aidon
Laufräder: DT Swiss H1900 29″/27,5″ v/h
Reifen: Continental Kryptotal Enduro Super Soft / Continental Kryptotal Downhill v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 9.000 EUR

Ghost E-Riot Pro 2025

Bild folgt

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh
Display: Bosch Kiox 300 + Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Performance, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano Deore 220 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor 34T
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Ghost Alpha
Sattel: Fizik Terra Aidon
Laufräder: DT Swiss 370 29″/27,5″ v/h
Reifen: Continental Kryptotal Enduro Super Soft / Continental Kryptotal Downhill v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 8.000 EUR

Ghost E-Riot Pro 2025

Bild folgt

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh
Display: Bosch Kiox 300 + Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Performance, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano Deore 220 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor 34T
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Ghost Alpha
Sattel: Fizik Terra Aidon
Laufräder: DT Swiss 370 29″/27,5″ v/h
Reifen: Continental Kryptotal Enduro Super Soft / Continental Kryptotal Downhill v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 8.000 EUR

Fazit

Das GHOST E-RIOT präsentiert sich als leistungsstarkes E-Mountainbike, das auf anspruchsvolle Trails und technisch herausforderndes Gelände ausgelegt ist. Mit seiner robusten Konstruktion, dem leistungsfähigen Antriebssystem und der abfahrtsorientierten Geometrie richtet es sich primär an erfahrene Fahrer, die ein E-MTB für aggressive Fahrweisen suchen. Die verschiedenen Modellvarianten ermöglichen eine Auswahl je nach persönlichen Präferenzen und Budget, wobei alle Versionen die gleiche Grundgeometrie und Kernfunktionen teilen. Während das E-RIOT zweifellos beeindruckende technische Daten vorweisen kann, sollten potenzielle Käufer ihre individuellen Anforderungen und Fahrstile berücksichtigen, um zu entscheiden, ob dieses Bike ihren spezifischen Bedürfnissen entspricht. Insgesamt positioniert sich das E-RIOT als ernstzunehmende Option im wachsenden Markt der leistungsstarken E-Mountainbikes, insbesondere für diejenigen, die den Fokus auf Abfahrtsperformance und technisches Gelände legen. Wir selbst sind gespannt auf einen Praxistest.

GHOST E-RIOT 2025

Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von GHOST zur Verfügung.

Quelle: PM Ghost
Bilder: Ghost