Das Team aus Dieren baut seine E-Bike-Serien weiter aus und folgt damit aktuellen Trends
6 min Lesezeit

Das Portfolio von Gazelle 2023 wird ganz aktuell vom Avignon C8 HMB Modell ergänzt, welches sich die E-Citybike Serie der Marke einreiht. Davor war bereits die neue Ultimate-Baureihe enthüllt worden, die drei unterschiedlich charakterisierte E-Bikes umfasst. Früher im Jahr hatte die Marke aus dem niederländischen Dieren bereits eine limitierte Variante innerhalb der Avignon-Baureihe und zudem ein neues E-Lastenrad für die gesamte Familie vorgestellt. Wir stellen die Neuheiten hier im Detail vor.

Gazelle 2023 Neuheiten im Überblick

Die Gazelle Avignon-Baureihe ist die Citybike-Serie, welche E-Bikes mit integrierten Akkus umfasst. Andere Modelle in dieser Kategorie sind bei den Niederländern meist mit externem Akku auf dem Gepäckträger und am Rahmen unterwegs. Zudem sind alle Modelle der Serie Tiefeinsteiger und bieten so maximalen Komfort, nicht zuletzt, weil sie auch eine Federgabel mit Kugelkopf-Federung mitbringen. Zusammen mit den breiteren Reifen mit 55 mm, der Federsattelstütze mit Gel-Sattel und der aufrechten Sitzposition sollen die Modelle für ein überaus angenehmes Fahren sorgen.

Gazelle Avignon C8 HMB 2023

In diese Bresche schlägt auch der Active Line Plus Antrieb von Bosch eBike Systems, welcher mit 50 Newtonmeter genügend Drehmoment für so gut wie alle Wege in der Stadt mitbringt, den Nutzer aber auch zuverlässig auf Ausflügen in der Freizeit begleitet. Zudem arbeitet er angenehm leise und effizient, so dass zusammen mit dem großen PowerTube-Akku mit 625 Nm (Option, Serie: 500 Wh) ein großer Radius oder auch eine lange Ladepause zu meistern ist. Bedient wird das Modell über das mehr als bewährte Intuvia, welches sich auf die Anzeige der wichtigsten Informationen beschränkt.

Der Nutzer freut sich über den breiten Einstieg, die bewährte Shimano Nexus 8 Schaltung und die komplette Kapselung der Kette, die zudem so gut wie wartungsfrei sein soll und mittels innovativem Kettenspanner automatisch auf Spannung gehalten wird. Die Scheibenbremsen stammen von Maguras CT4-Serie und bringen Sicherheit durch eine gute Verzögerung. Sicherheit wird auch durch die Integration eines Tagfahrlichtes vorne am Steuerrohr generiert, welches die Sichtbarkeit im Stadtverkehr stark erhöht.

Das Frontlicht der LED-Beleuchtung hat Gazelle vorne auf dem Schutzblech untergebracht, wo es mit 70 Lux für eine gute Ausleuchtung der Straße sorgt. Hinten sorgt ein in den Gepäckträger integriertes Rücklicht nicht nur von hinten für Aufmerksamkeit, sondern soll auch seitlich gut zu sehen sein. Der Gepäckträger ist MIK HD-kompatibel und so auch für schwere Lasten bis 32 kg gerüstet, ein Ringschloss von ABUS soll weiter für Sicherheit sorgen.

Wer es noch komfortabler möchte, sollte sich das Gazelle Avignon C380 HMB Limited ansehen. Dieses wurde bereits früher im Jahr vorgestellt und bringt eine speziell ausgewählte Ausstattung mit.

Als Einführungsmodell der Baureihe soll es zum einen komfortabel sein, optisch aber auch aus der Masse herausragen. Dass dies gelungen zu sein scheint, bezeugt der iF Design Award, den man bereits vor der offiziellen Vorstellung einheimsen konnte.

Gazelle C380 HMB Limited 2023

Die Jury lobte hier unter anderem die Art und Weise, wie der Rahmen schlank gestaltet werden konnte. Auch die Farbgebung und die Anzahl der Größenoptionen soll in diesem Zusammenhang hervorgehoben werden.

Das E-Bike bringt einen Rahmen mit tiefem Einstieg mit, der komfortabel ist und dank stufenlos verstellbaren Vorbau auch an die gewünschte Sitzposition angepasst werden kann.

Anmerkungen wird es vom 65 Nm starken Performance Line Antrieb von Bosch eBike Systems, der mittels der integrierten PowerTube 625 Batterie mit Energie versorgt wird. Die Steuerung erfolgt über das Intuvia-Display, welches als notwendigen Informationen zur Fahrt darstellt, ohne dabei unnötig abzulenken.

Die Übersetzung übernimmt die Strümpfe und manuell zu bedienende Enviolo Trekking Schaltnabe, die weiter ein Mehr an Komfort bringt. Hydraulische Scheibenbremsen sollen für eine akkurate Verzögerung sorgen.

Der Nutzer kann sich während der Fahrt zudem über Ledergriffe freuen, dazu über den bequemen Selle Royal Essenza Sattel und über den Zahnriemen von Gates, welcher über ein automatisches Spannelement stramm gehalten wird.

Das Modell ist mit einem am Steuerrohr platzierten Tagfahrlicht und einem im Schutzblech integrierten Frontlicht ausgerüstet. Im Gepäckträger ist das Rücklicht integriert, welches auch von der Seite gut gesehen werden kann.

Unter der neuen Ultimate-Serie von Gazelle hat die Traditionsmarke aus den Niederlanden vor kurzem drei E-Bikes vorgestellt, die jeweils eine eigene Charakteristik mitbringen. Die Modelle sind mit dem neuen smarten System von Bosch ausgerüstet und bringen auch die erst kürzlich vorgestellten Akkus mit, die entweder 500 oder 625 Wh an Kapazität bereitstellen.

Gazelle Ultimate 2023

So kann man die Energiemenge konfigurieren, die einem am besten für den jeweiligen Einsatzzweck erscheint und bekommt unter anderem die restliche Reichweite auf dem Kiox 300-Display angezeigt.

Die Modelle sind mit dem brandneuen Performance Line Antrieb ausgerüstet, der jetzt 75 Nm abgibt und seine Nutzer noch entspannter unterstützt. Dank Auto-Mode passt sich die Motorleistung automatisch an, wenn Steigungen oder Hindernisse anstehen.

Es stehen drei Modelle zur Auswahl, das Ultimate C5 HMB, welches mit der Nexus Inter-5E ausgerüstet ist, einer Nabenschaltung, die speziell für E-Bikes entwickelt wurde. Gazelle kombiniert diese mit einem wartungsarmen und langlebigen Riemenantrieb von Gates. Das Modell kommt mit einem 500-Wh-Akku und soll ab 3.999 EUR kosten.

Wer es sportlich mag, greift zum Ultimate T10 HMB, welches mit einer 10-fach Deore-Schaltung daherkommt. Damit ist auch ein Fahren außerhalb asphaltierter Wege und im hügeligen Gelände problemlos möglich, auch wegen der verbauten Teleskopgabel. Das Modell bietet Gazelle ab 3.799 EUR an.

Das dritte Modell im Bunde ist das Ultimate 380 HMB, welches mit der Enviolo Nabenschaltung ausgerüstet, die stufenlos geschaltet werden kann. Als komfortabelstes Modell der Reihe ist das E-Bike ebenfalls mit einem wartungsarmen Zehnriemen von Gates ausgerüstet.

Als weiteres Highlight im Programm von Gazelle hat man die Transport-E-Bikes Miss Grace und HeavyDutyNL im Programm. Technisch sind diese gleich geblieben, wurden aber mit neuen frischen Farbgebungen ausgerüstet.

Wer es mit dem Transportieren ernst meint, kann seit dem Frühjahr bereits auf das Gazelle Makki Load zurückgreifen, welches als praktisches E-Cargobike Platz für bis zu drei Kinder bietet. Die Kleinen profitieren dabei vom einfachen Einstieg und großzügigen Platzverhältnissen. Ein stabiler Doppelständer sorgt für einen sicheren Stand beim Beladen, wobei es unter der Sitzbank noch zusätzlichen Stauraum bietet.

Angetrieben wird das Modell vom bekannten Performance Line Motor mit 65 Nm, der durch eine PowerPack-Batterie mit 400 Wh mit Energie versorgt wird. Ein Riemenantrieb überträgt die Kraft auf das Hinterrad. Das serienmäßige Regenverdeck hält die Kinder oder auch Ladung auch bei schlechterem Wetter trocken.

Fazit

Die Traditionsmarke Gazelle geht mit vielen Neuerungen in das kommende Modelljahr, wobei man gerade im E-Bike-Segment zahlreiche Neuheiten vorgestellt hat. Für interessierte Kunden steht damit eine große Auswahl bereit, die eine einfache Auswahl unter Berücksichtigung der Anforderungen des Nutzers erlaubt.

Alle weiteren Informationen findet man unter www.gazelle.de.

Quelle: PM Gazelle
Bilder: Gazelle