Die Teamfahrer des Herstellers absolvierten eine ausgiebige Testwoche in Finale Ligure, um sich für die UCI Mountain Bike World Series vorzubereiten
4 min Lesezeit

Mit Blick auf die Eröffnungsrunde des UCI Mountain Bike E-Enduro World Cup (E-EDR) am 3. Juni haben sowohl GASGAS SRAM Racing als auch GASGAS MOTOREX Racing ein ausgiebiges Fahr- und Testlager in Finale Ligure, Italien, absolviert. Alle vier Fahrer der GASGAS Racing-Teams haben ihre ersten Runden auf dem neuen GASGAS-Prototyp Racing-Bike gedreht und sind nun voller Zuversicht und Vorfreude auf den Renneinsatz!

  • Erste offizielle Teamfahrt für alle vier GASGAS-E-Bike-Fahrer
  • Die Teams nehmen letzte Einstellungen am neuen GASGAS-Prototyp-Racing-Bike vor
  • Eine Woche lang wurde in Finale Ligure getestet, trainiert und die besten Trails genossen

Sonne, Meer, staubige Trails und jede Menge Zeit auf dem Bike standen für die GASGAS-Fahrer Alex Marin, Johannes Fischbach, Alexandre Fayolle und Simon Carlsson auf dem Programm, als sie in Finale Ligure in Italien, einem der Top-Ziele für Mountainbiker, ihre Trainingsrunden drehten. Mit über 200 Trails in einem Radius von 20 Kilometern bot Finale Ligure die perfekte Kulisse für eine intensive Trainings- und Testwoche.

Die Fahrer verbrachten vier Tage auf dem neuen Prototyp-Racing-Bike in Italien, um die individuellen Einstellungen und die Feinabstimmung für jedes Bike vorzunehmen. Die zusätzlichen Techniker des Teams halfen den Fahrern dabei, sich auf den Bikes vollkommen wohlzufühlen und die Geschwindigkeit auf den Abfahrten zu steigern.

Da die erste Runde der E-EDR im nächsten Monat in Finale Ligure stattfinden wird, wurden die Fahrer am letzten Testtag einer Rennsimulation unterzogen. Um sich auf den großen Tag im Sattel vorzubereiten, simulierten die Jungs das, was im Juni ansteht – eine intensive 50-Kilometer-Fahrt mit über 3.000 Höhenmetern.

Zum Abschluss gab es eine BBQ-Session und ein paar Drinks. Jetzt läuft der Countdown für die erste Runde des UCI Mountain Bike E-Enduro World Cup am 3. und 4. Juni. Marlene Metzler, Sportmarketing GASGAS Bicycles, teilt mit:

Es war eine großartige Woche in Finale Ligure. Zunächst einmal war es wichtig, alle im Team zusammenzubringen, damit sie sich besser kennenlernen. Die Stimmung war wirklich gut und es war schön zu sehen, wie sich das Team entwickelt hat. Natürlich ging es in dieser Woche auch darum, unserem neuen Bike den letzten Schliff zu geben. Insgesamt war es eine sehr produktive Woche. Die Fahrer gehen glücklich nach Hause und sind bereit, für den Saisonstart. Sechs Wochen vor der ersten Runde haben wir noch viel zu tun, aber vor dem Rennen in Finale Ligure läuft alles wie am Schnürchen.Marlene Metzler

Johannes Fischbach

Johannes Fischbach – GASGAS SRAM Racing: „Ich denke, das Team hat einen tollen Job gemacht. Für unseren ersten Einsatz war alles so, wie es sein sollte. Ich fahre schon lange Rennen, deshalb ist es schön zu sehen, dass es im Team so schnell klappt. Ich habe mich auch gefreut, etwas Zeit auf dem Bike zu verbringen, das war sehr positiv, und ich freue mich darauf, es zu fahren.

Alex Fayolle

Alexandre Fayolle – GASGAS MOTOREX Racing: „Jetzt, wo wir eine Woche dabei sind, fühlt es sich wirklich gut an. Es war großartig, alle zusammenzubringen, um zu fahren und zu testen. Wir haben eine Menge Arbeit geleistet und bewegen uns in die richtige Richtung. Wir haben eine Menge Unterstützung von GASGAS und einigen wichtigen Branchenvertretern erhalten. Als Fahrer fühlt es sich gut an, diese Leute hinter sich zu wissen.

Simon Carlsson

Simon Carlsson – GASGAS MOTOREX Racing: „Ich freue mich darauf, wieder auf die Straße zu gehen, neue Orte zu sehen und Rennen zu fahren. Die erste Runde rückt näher, also wird es jetzt spannend. Obwohl GASGAS ein neues Team ist, fühle ich mich bereits sehr gut. Die Struktur ist superstark und sehr unterstützend. Ich denke, das wird im weiteren Verlauf der Saison sehr wichtig sein. Was das neue Bike angeht, so gefällt es mir sehr gut. Es ist noch früh, aber wir sind auf einem guten Weg.

Zeitplan für den UCI Mountainbike E-Enduro Weltcup 2023
Runde 1: 3-4 Juni – Pietra Ligure, Italien
Runde 2: 15.-18. Juni – Leogang, Österreich
Runde 3: 24.-25. Juni – Val di Fassa, Italien
Runde 4: September 1-3 – Loudenvielle, Frankreich
Runde 5: 7-17 September – Haute-Savoie – Châtel, Frankreich

Mehr auch direkt unter www.gasgas.com.

Quelle: PM GASGAS
Bilder: GASGAS