Am Beginn der Saison boomen nahezu jedes Jahr die Fahrradverkäufe. Dieses Jahr steigen zudem die Verkäufe von Pedelecs und E-Bikes deutlich an.
Dabei können alle Gattungen von E-Bikes Zuwächse verzeichnen, besonders stark gefragt sind dabei aber Modelle, die im Outdoorbereich eingesetzt werden.
Das größte Preisvergleichs-Portal Deutschlands idealo.de hat zu diesem Thema eine aktuelle repräsentative Studie durchgeführt, über deren Ergebnisse wir Sie hier informieren möchten.
Pedelec: Entwicklung von Angebot und Nachfrage seit 2012
Laut Datenauswertung von idealo.de klicken aktuell 72 Prozent mehr Nutzer auf Pedelec-Angebote als im Jahre 2012. Zudem werden zum jetzigen Zeitpunkt etwa doppelt so viele verschiedene Modelle (+ 92 Prozent) angeboten.
Insofern haben Angebot und Nachfrage innerhalb der letzten zwei Jahre denselben Verlauf genommen und sind von Saison zu Saison jeweils stark angestiegen.
2014: Das Jahr des E-Mountainbike Booms
Betrachtet man die jeweiligen Gattungen von E-Bikes im Einzelnen, so stellt man jeweils meist einen Anstieg zum Vorjahr fest. Beim City-E-Bike ist die Klickpopularität (29 % Zuwachs) gegenüber dem letzten Jahr zwar leicht zurückgegangen, aber das E-Faltrad (27 % Zuwachs) und das Trekking-eBike (113 % Zuwachs) konnten in der Popularität jeweils einen Zugewinn verzeichnen.
Ganz besonders stark angestiegen ist allerdings die Gattung der E-Mountainbikes, die einen Nachfragezuwachs von 250 Prozent laut den Daten von idealo.de verzeichnen kann.
Interpretiert man nun diese Zahlen, so kann man einen Rückgang der Nachfrage bei City-eBikes sehen und einen starken Zuwachs bei E-MTBs. Daraus kann man einen Imagewandel des Elektrorades ableiten, welches sich immer mehr vom Seniorenrad zum Fahrzeug für eine junge und sportliche Bevölkerungsschicht hin entwickelt.