Die Norweger bereiten sich auf ein größeres Produktportfolio vor
2 min Lesezeit

Mit Frikar hat das Team von Podbike den Modellnamen für ihr erstes E-Bike vorgestellt. Damit bereiten sich die Norweger auf eine größere Produktpalette in der Zukunft vor, die nicht alle wie gehabt Podbike heißen sollen. Welche Neuerungen es bei dem Startup aus Stavanger noch gibt, erfährt man in unserem Beitrag.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂

Frikar e-Bike als erstes Modell

Der Name Frikar ist Norwegisch und leitet sich aus den Silben “Fri” für “Freiheit” und “Kar” entsprechend dem englischen “car” ab. Damit soll die “Freiheit vom Auto” (engl. “Freedom from Car”) verdeutlichet werden.

Warum man nicht bei Podbike geblieben ist?

Podbike soll als Markenname dienen, so wie beispielsweise Tesla und die einzelnen Produkte sollen passende Modellnamen bekommen, um Verwirrungen zu vermeiden. Das erste Modell heißt nun Frikar und ist bereits in mehreren norwegischen Orten als Testmodell unterwegs. Ein Modell hat aktuell die neuesten Motoren verbaut, welche nun noch besser als bisher am Berg funktionieren sollen.

Von den Fähigkeiten möchte man demnächst ein Video drehen, welches aufzeigt, wie sich das Frikar e-Bike auf verschiedenartigen Wegen, beim Erklimmen von Anstiegen und weiteren Situationen verhält. Wir werden das Video hier teilen, sobald es verfügbar ist.

Schon im nächsten Monat wollen die Macher Details zu den Vorbereitungen für die kommende Serienproduktion bekanntgeben. Zuvor sucht man noch Software-Entwickler mit speziellen Kenntnissen in Sachen Smartphone-Apps, die das Team entweder in Norwegen, aber auch von überall auf der Welt aus unterstützen sollen.

Ein Blog-Beitrag auf der neuen Webseite des Unternehmens zeigt schon heute, welche Gedanken man sich schon bei der Materialauswahl des Frikar gemacht hat, um den CO2-Fußabdruck des Produkts zu reduzieren.

So verzichtet man auf eine energieintensive Grundierung oder Lackierung, um das Chassis vor Korrosion zu schützen. Eine spezielle Aluminiumlegierung und Edelstahl sollen dies von vornherein verzichtbar machen. Auch die verwendeten Kunststoffe sind von bei der Entwicklung konsequent auf eine Recyclingfähigkeit ausgelegt worden.

Mehr dazu auf www.podbike.com.

Quelle: PM Podbike
Bilder: Podbike