Die neue Dropper Post soll sich perfekt für XC- und Gravelbikes eignen
3 min Lesezeit

Die neue Fox Transfer SL für 2022 soll die leichteste Vario-Sattelstütze auf dem Markt sein. Sie ist für die Nutzung an den immer beliebter werdenden (E-)Gravelbikes oder XC-(e)Bikes gedacht, die den Komfort und die Leistung einer absenkbaren Sattelstütze nutzen möchten, auf das zusätzliche Gewicht aber verzichten möchten. Hier alle Informationen.

Fox Transfer SL 2022 im Detail

Die neue Fox Transfer SL ist rund 25 Prozent leichter als die bekannte Transfer-Variostütze und wird in den drei Durchmessern 27,2 mm, 30,9 mm und 31,6 mm angeboten. Der Verstellweg beträgt beim kleinsten Durchmesser 50 bzw. 70 mm, bei den anderen Durchmessern dann 75 bzw. 100 mm.

Fox Transfer SL 2022

Die Gewichte starten bei 327 Gramm und reichen bis maximal 399 Gramm bei der XL genannten Variante. Factory-Versionen sind dank Bauteilen aus Titan nochmals 10 Gramm leichter.

Die neue Transfer SL Dropper Post rastet nur in oberster und unterster Positionen mechanisch ein, wobei eine variable Feststellung wie bei den “normalen” Variostützen nicht vorgesehen ist. So konnte Fox den Materialeinsatz optimieren, wobei man für die Verstellung auch eine mechanische Feder anstatt eine Hydraulik bzw. Pneumatik verwendet. Somit kann ebenfalls auf eine hermetische Abdichtung der Stütze verzichtet werden.

Die neue Transfer SL verwendet einen einzigartigen gewichtsoptimierten Anti-Rotations-Mechanismus, um zu verhindern, dass sich die obere Stütze in der unteren Stütze dreht. Der Mechanismus verfügt über zwei vorgespannte Buchsen, so dass es am Sattel kein winkliges “Spiel” gibt.

Stattdessen gibt es ein federbelastetes Gefühl, wenn der Sattel verdreht wird. Die meisten Sattelstützen verwenden starre Teile (Transfer verwendet Messingstifte), um eine Winkeldrehung der oberen Stütze zu verhindern, was zu einem kleinen Winkelspiel führt, bis die starren Teile einrasten.

Fox Transfer SL Factory

Ein weiterer Vorteil der verwendeten Mechanik ist, dass die Feder, die hoch vorgespannt ist und eine niedrige Federrate aufweist, nur für die Verstellung der Sattelstütze zuständig ist. Sie muss nicht das Fahrergewicht tragen, dieses übernehmen die mechanischen Rastungen am oberen und unteren Totpunkt. Da kein Öl die Bewegung bremst, fährt die Transfer SL schneller als die hydraulische Transfer aus. Dies allerdings mit etwas größerer Geräuschentwicklung.

Fox Transfer SL Performance Elite

Aufpassen muss man beim Anziehen der Sattelstützenklemmen, da die Transfer SL mit dünnwandigen Rohren ausgerüstet ist. Somit kann man durch ein zu festes Anziehen die Funktion der Stütze einschränken. Hier sollte man sich an das vorgegebene Anzugsmoment halten, auch um die Variostütze nicht zu beschädigen.

Die neue Variostütze ist nur für interne Kabelverlegung vorgesehen, wobei der Kabelausgang auch seitlich geführt werden kann, um so eine Kompatibilität mit GRX-kompatiblen Bedienhebeln und lässt die Kabelhülle so kurz wie möglich gestalten. Der zugehörige 1x Hebel ist Matchmaker-, Shimano GRX- und I-SPEC EV-kompatibel.

Größen:

Durchmesser 27,2 mm 30,9 mm / 31,6 mm
Verstellweg 50 mm / 70 mm 75 mm / 100 mm

Eigenschaften:

Kabelführung intern
Zylinderbeschichtung außen schwarz, anodisiert
Zylinderbeschichtung innen Kashima Beschichtung

Features:

  • NEU Leichtbauweise
  • NEUE Fenster in der unteren Stütze ermöglichen das Ziehen der Kabelklemme/des Schlauchs von der für die Kompatibilität mit GRX-artigen Dropper Hebeln und minimiert die zusätzliche Länge der Kabelhülle
  • Mechanische 2-Positionen-Säule, die nur oben und unten verriegelt
  • Längere Federwegskonfigurationen bieten eine sichtbare Länge von 290 mm für größere Fahrer
  • Kürzere Federwegskonfigurationen bieten eine kürzere Gesamtlänge für kleinere Fahrer
  • Spiralfeder für gleichmäßiges Rückstellverhalten
  • Nur interne Verlegung
  • Erhältlich in der Factory- und Performance Elite-Serie (Factory-Stütze enthält Ti-Hardware für zusätzliche 10 g Gewichtseinsparung)
  • 27,2, 30,9 und 31,6 mm Durchmesser
  • Optionen für 50, 70, 75 und 100 mm Federweg
  • 70-85 Grad Sitzwinkel werden unterstützt
  • 7 mm und 7×9 ‘Ob-round’-Sattelschienen werden unterstützt
  • 1x Hebel ist Matchmaker-, Shimano GRX- und I-SPEC EV-kompatibel
  • MSRP: $399 USD (Factory) / $329 USD (Performance Elite)

Alle weiteren Informationen auch unter www.ridefox.com.

Quelle: PM Fox
Bilder: Fox