Soeben wurde das FOX 2022 Portfolio vorgestellt, welches für die nächste Saison zahlreiche Neuheiten mit sich bringt. Nachdem im letzten Jahr die brandneue FOX 38 Familie ihre Premiere feierte und weitere Produkte massiv überarbeitet wurden, haben sich die US-Amerikaner jetzt um die im XC-Bereich beliebte FOX 34 Familie gekümmert und diese von Grund auf neu entwickelt. Wir stellen alle Neuheiten hier im Detail vor.
Neue FOX 34 Gabel-Familie im Detail
Die neue Fox 34 soll die Allround-Gabel für den Trail schlechthin sein. Dafür hat Fox diese leichter gemacht, aber zudem besser abstimmbar und leistungsfähiger gestaltet. Neue Bypass-Kanäle sollen beispielsweise dafür sorgen, dass man den vollen Federweg ausnutzen kann, indem man das Luftvolumen bei höherer Komprimierung der Gabel erhöht.
Dadurch wird ein ungewollter, überhöhter Luftanstieg verhindert. Durch die Kanäle profitiert die Gabel von einem weiteren Vorteil, denn das Gabel-Öl aus dem unteren Bereich wird dadurch automatisch auch nach oben zirkuliert und schmiert dabei Schaumstoffringe und Buchsen kontinuierlich bei jeder Ein- und Ausfeder-Bewegung.
Weiter wurde die Form der Gabelkrone und das Design der unteren Gabelbrücke weiter optimiert, so dass sie sich perfekt für moderne Trail-Bikes zeigen soll. Mit Hilfe modernster Computermodellierung möchte Fox dabei das optimale Verhältnis aus Steifigkeit und Gewicht gefunden haben, mit der Folge, dass der Materialeinsatz minimiert werden konnte. So harmoniert die neue Form bestens mit dem Trend zu immer dickeren Steuerrohren und den heute üblichen kürzeren Gabelversätzen und kommt den anderen Bauteilen auch bei voller Kompression nicht in die Quere.
Bei der erneuerten 34er Fox kommt auch die bewährte Float Evol Luftfeder zum Einsatz, für 2022 aber mit vergrößerter negativer Luftkammer zur Unterstützung im mittleren Arbeitsbereich. Die FOX 34 StepCast (SC) kommt sogar mit der Option die negative Luftfeder mithilfe von Volumenspacern anzupassen.
Der Grip2-Dämpfer kommt hingegen nur an der normalen 34er Gabel zum Einsatz und stellt aktuell den Maßstab für unvergleichliche Fahrqualität und eine sehr präzise Einstellbarkeit dar, wie die US-Amerikaner mitteilen. Hier kommt die patentierte Variable Valve Control (VVC) Technologie zum Einsatz, die eine externe Feinabstimmung der Federungsleistung erst möglich macht. Mit nur einer Drehung des Knopfes wird das erreicht, wofür normalerweise eine Gabel komplett demontiert und wieder zusammengebaut werden muss.
Neuerungen bei der Fox 34 zusammengefasst:
- Brandneues Chassis
- Neue Luft-/Ölkanäle
- Neue Brücke mit mehr Abstand zum Steuerrohr
- Neue Krone mit 58 mm Durchmesser
- Aktualisierte EVOL-Luftfeder
- Dämpfer-Option(en): FIT4 und GRIP
- Federweg-Option(en): 100 mm – 120 mm
- Laufradgröße(n): 29″
- Einpresstiefe(n): 44 mm und 51 mm
- Achse(n): 15×110 Kabolt und 15×110 QR
- Die Modelle der Factory-Serie sind mit einer Original-Kashima-Beschichtung versehen
- Erhältlich in Factory und Performance
- Startgewicht: 1496 g
- UVP 1129 – 1459 EUR
Neuer FOX Float X Dämpfer
Der FOX Float X Dämpfer ist brandneu für 2022 und wurde speziell für die Anforderungen von aggressiven Trail-Fahrern entwickelt. Er soll eine hoch entwickelte Dämpfung bieten, die auch für schwerere Fahrer geeignet ist, da mittels einer größeren Bohrung der Lufthülse der durchschnittliche Druck für den Einzelnen um rund 40 psi im Vergleich zum DPX2 abgesenkt werden konnte. Auch das Luftventil konnte für einen besseren Zugang positioniert werden, wobei auch ein neues Luftdichtungspaket verbaut wird.
Die Einstellung der Low Speed Compression erfolgt über ein Rändelrad mit 12 Stufen, unabhängig davon kann der Lockout in zwei Stufen arretiert werden. Der Einstellbereich für die Zugstufe ist größer geworden, wobei das Ölreservoir der jeweiligen Dämpfergröße angepasst wird. Insgesamt soll der Dämpfer leiser arbeiten und auch über einen Top-Out-Schutz verfügen, der einen harten Anschlag verhindern soll.
Neuerungen beim Fox Float X zusammengefasst:
- Brandneues Chassis und Dämpfer
- High-Flow-Hauptkolben
- Luftdichtungspaket
- Volumen-Abstandshalter mit kleineren Abstufungen
- MCU-Bottom-Out-Puffer
- Nummerierte werkzeuglose 12-Positionen-Einfachdrehung LSC
(Low Speed Compression) Einsteller - Unabhängige Schaltung für festen Modus – Taktbarer 2-Positionen-Einsteller
- Erhöhter Einstellbereich für die Zugstufe (gegenüber DPX2)
- Optimierte Reservoirlängen pro Dämpfergröße
- Hydraulische Top-Out-Funktion
- Reduzierte Dämpfergeräusche
- Größere Bohrung in der Lufthülse reduziert den durchschnittlichen Druck des Fahrers
um 40 psi im Vergleich zum DPX2 - Beidseitig kompatible Lagerungshardware
- Die Position des Luftventils bietet eine bessere Anpassung an den Rahmen
und Zugang zur Pumpe - Erhältlich in Factory und Performance Elite
- UVP 699 – 799 EUR
Neuer FOX DHX Dämpfer
Mit dem FOX DHX wurde ein Coil-Dämpfer wiederbelebt, der im Grunde dem zuvor beschriebenen Float X entspricht, allerdings eine Stahlfeder anstatt Luftfederung besitzt. Hier ist ebenso das Luftventil für die Dämpfung zugänglicher, die Low Speed Compression kann in 12 Stufen eingestellt werden und das Reservoir wird an die Dämpferlängen angepasst. Die Federvorspannungsmanschtte bringt eine Rastung mit und zudem einige Features vom DHX2.
Neuerungen beim Fox DHX zusammengefasst:
- Brandneues Chassis und Dämpfer
- High-Flow-Hauptkolben
- Nummerierte, werkzeuglose 12-Positionen-Einzeldrehung
LSC (Low Speed Compression)-Einsteller - Unabhängiger Schaltkreis für den festen Modus – 2-Positionen-Einsteller
- Optimierte Reservoirlängen pro Dämpfergröße
- Hydraulische Top-Out-Funktion
- Reduzierte Dämpfergeräusche
- MCU-Bottom-Out-Puffer
- Ein-Dreh-Zugstufen-Einsteller mit verschiedenen
verschiedenen Zugangsmodi (werkzeuglos, 3 mm Sechskant (direkter Zugang),
2 mm Sechskant oder ähnlich (seitlicher Zugang) - Federvorspannungsmanschette mit Rasten und max / min Anzahl
Anzahl von Klicks und Richtungspfeil - Federteller mit vollem Durchmesser und Drahtring (wie DHX2)
- Federabriebschutz am Gehäuse (wie DHX2)
- Ab Werk lieferbar
- UVP 759 EUR
Hier noch ein Video zur Einführung der neuen Produkte:
Fazit
Leichter hinsichtlich des Gewichts, aber auch leichter einzustellen. Das ist es, worauf viele Leute warten, anstatt Federelemente zu besitzen, die eine Zehntelsekunde schneller arbeiten. FOX schlägt hier die richtige Richtung ein, wobei abzuwarten bleibt, ob nicht auch die Performance hier gelitten hat. Wir werden versuchen die hier vorgestellten Produkte zeitnah zu testen und werden dann berichten.
Mehr unter www.foxracingshox.de.