Das VAM² SL wird von Focus Bikes rechtzeitig zum Saisonbeginn an den Start gebracht. Ganz dem Trend zum Light-E-MTB folgend bringen die Schwaben ein noch leichteres Modell als das bisher im Portfolio führende JAM² SL auf den Trail. Wie dieses ist auch das neue E-Mountainbike mit dem Fazua Ride 60 ausgerüstet, welcher dieses mit bis zu 60 Nm an Drehmoment vorantreibt. Worin die Unterschiede noch liegen und alle Details zur Neuheit aus Stuttgart findet ihr jetzt in diesem Artikel.
Focus VAM² SL im Überblick
Eigentlich hat Focus ja bereits seit dem vergangenen Jahr ein Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 im Programm, welches nur in der Top-Variante (11.499 EUR) auf ein Gewicht von 18 Kilogramm gekommen ist. Die jeweils anderen Modelle der potenten E-Trailbikes wiegen jeweils ein bzw. zwei Kilogramm schwerer.
Zu viel vielleicht, weshalb das Team aus Stuttgart jetzt ein Light-E-MTB nachschiebt, welches diese Bezeichnung auch wirklich verdient! Das VAM² SL 9.0 kratzt als Top-Modell jedenfalls an der 16-kg-Marke, bringt im Gegensatz aber etwas weniger Federweg mit und geht damit eher in Richtung CrossCountry.
Rahmen & Geometrie
Der MAX Carbon-Rahmen der 9. Serie wiegt laut Focus nur 2.172 Gramm, rund 400 Gramm weniger als der Vorgänger. Trotzdem ist der Rahmen äußerst stabil und wird vom Hersteller der Kategorie 4 zugeordnet. Somit sind auch harte Trails fahrbar und dank optionaler 140-mm-Gabel kann man hier noch nachlegen.
In diesem Fall wäre der Lenkwinkel dann noch 0,5° flacher als regulär, obwohl dieser bereits ab Werk mit einem verstellbaren Lenkwinkel von 65,5° bzw. 66,5° ausgerüstet ist. Der lange Radstand sorgt für einen stoischen Geradeauslauf, während der nicht allzu lange Reach zusammen mit dem großen Stack für eine gute Integration des Fahrers zuständig ist.
Der Sitzwinkel ist mit 75,5° nicht allzu steil, sollte aber zusammen mit dem ausgeklügelten Hinterbau trotz der kurzen Kettenstrebe von 440 mm ein effektives Klettern ermöglichen. Apropos Hinterbau: Hier hat sich das Focus-Team besonders reingehangen, um den perfekten Mix aus Flex und Gewicht zu finden.
Das neue Flex-Pivot-Design ermöglicht es dabei, sowohl Rahmenmaterial als auch Lager und Schrauben deutlich zu reduzieren. In diesem Zuge soll sich das VAM² SL auf und abseits des Trails spritzig und effizient fahren lassen und überzeugt auch optisch mit einem nahtlosen Look.
Focus Bikes gewährleistet höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards durch interne Tests, die Industrienormen übertreffen. Alle Tests erfolgen am selben Rahmen mit Gewichten über den Vorgaben der DIN EN ISO 4210. Zusätzlich führt Focus Bikes spezifische Tests durch, um die Langlebigkeit der Produkte sicherzustellen.
Motor & Akku
Mit dem Ride 60 hatte sich Fazua zwar von ihrem einzigartigen Konzept eines entnehmbaren Antriebs verabschiedet, dafür aber die Integrierbarkeit ins Design und die Dynamik stark erhöht. Laut Focus fährt das neue VAM² SL so agil, dass man sogar vergessen könnte den Motor einzuschalten und würde es nicht einmal merken.
Der Fazua Ride 60 jedenfalls stellt ein Drehmoment von 60 Nm zur Verfügung, welches auch zum Erklimmen steiler Anstiege taugt. Über die Boost-Funktion kann man den Schub per Ring Control zudem über eine längere Zeit maximieren, was wir zuletzt am Gardasee ausprobiert hatten.
Der optisch kaum wahrnehmbar im Rahmen integrierte Motor bekommt seine Energie von einer ebenfalls fest verbauten Energy 430 fix Batterie, die effizient mit dem Antrieb zusammenarbeitet und so für einige Runden ausreichend Reichweite mitbringt.
Der auf dem Oberrohr integrierte Fazua LED Hub stellt die notwendigsten Informationen zum Akkustand und der gewählten Unterstützungsstufe zur Verfügung, kann dabei aber zudem über Bluetooth und die gerade aktualisierte Fazua App noch weitere Funktionen zur Verfügung stellen.
Fahrwerk & Ausstattung
Im Vergleich zum ersten Light-E-MTB von Focus werden beim neuen VAM² SL mit Federgabeln aus der 34er-Serie von Fox bzw. SR Suntour verbaut, ganz der Ausrichtung auf das XC-Segment folgend. Standardmäßig bringt die Gabel 130 mm Federweg mit, kann aber auch auf 140 mm gebracht werden bzw. getauscht. Der zugehörige Dämpfer (Fox, Rock Shox) verwaltet 125 mm im Heck.
Das Top-Modell ist dann in Sachen Schaltung mit der Sram X0 Eagle AXS Transmission unterwegs, die anderen beiden Varianten schalten mechanisch mit der bewährten Deore XT von Shimano. Bei den Bremsen Ähnliches: Top-Modell mit Sram Level Ultimate Stealth, die anderen Varianten mit Shimano XT oder Magura MT Trail, jeweils mit Bremsscheiben im Durchmesser 203 mm.
Auf den Aluminium-Laufrädern von DT Swiss bzw. Race Face sind dann Reifen von Schwalbe bzw. Maxxis aufgezogen. Die Fox Transfer bzw. Post moderne Variostütze fährt den bewährten Prologo Proxim Fizik Taiga Sattel per Druck auf den Hebel auf die benötigte Höhe.
Modellübersicht
Focus VAM ² SL 9.0 2024
Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy 430 fix, 430 Wh
Display: Fazua LED Hub / Ring Control
Rahmen: Carbon, 125 mm
Gabel: FOX 34 Float Factory, 130 mm
Dämpfer: FOX Float Factory
Schaltung: SRAM X0 Eagle AXS T-Type, 1×12
Bremsen: SRAM Level Ultimate Stealth, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor eKAPIC RF Link 29
Vorbau: FOCUS MTB One Piece
Sattelstütze: Fox Transfer SL
Sattel: Prologo Proxim W850 Nack
Laufräder: Mavic Crossmax X LR 29″
Reifen: Schwalbe Nobby Nic / Schwalbe Wicked Will 2,4″ v/h
Gewicht: 16,2 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 10.999 EUR
Focus VAM ² SL 9.9 2024
Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy 430 fix, 430 Wh
Display: Fazua LED Hub / Ring Control
Rahmen: Carbon, 125 mm
Gabel: FOX 34 Float Performance 29, 130 mm
Dämpfer: FOX Float Performance
Schaltung: Shimano Deore XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120, 4-Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor eKAPIC RF Link 29
Vorbau: FOCUS MTB One Piece
Sattelstütze: Post Moderne dropper post PM-MT171, 31.6 mm
Sattel: fizi:k Taiga
Laufräder: DT Swiss HX1700 LS
Reifen: Schwalbe Nobby Nic / Schwalbe Wicked Will 2,4″ v/h
Gewicht: 17,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 8.699 EUR
Focus VAM ² SL 9.8 2024
Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy 430 fix, 430 Wh
Display: Fazua LED Hub / Ring Control
Rahmen: Carbon, 125 mm
Gabel: FOX 34 Float Rhythm 29, 130 mm
Dämpfer: FOX Float DPS
Schaltung: Shimano Deore XT M8100, 1×12
Bremsen: Magura MT Trail, front: 4-piston/ 2-piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor eKAPIC RF Link 29
Vorbau: FOCUS C.I.S. 2.0 MTB stem
Sattelstütze: Post Moderne dropper post PM-MT171, 31.6 mm
Sattel: fizi:k Taiga
Laufräder: RaceFace AR27
Reifen: Maxxis Dissector, 2.4 Exo, 61-622 / Maxxis Rekon, 61-622 v/h
Gewicht: 18,4 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.899 EUR
Focus VAM ² SL 8.7 2024
Motor: Fazua Ride 60, 450 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy 430 fix, 430 Wh
Display: Fazua LED Hub / Ring Control
Rahmen: Carbon, 125 mm
Gabel: SR Suntour Raidon 34, 130 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore M6100, 12, 1×12
Bremsen: Magura MT Trail, front: 4-piston/ 2-piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Samox EC40 ISIS
Vorbau: FOCUS C.I.S. 2.0 MTB stem
Sattelstütze: Post Moderne dropper post PM-MT171, 31.6 mm
Sattel: fizi:k Taiga
Laufräder: RaceFace AR27
Reifen: Maxxis Dissector, 2.4 Exo, 61-622 / Maxxis Rekon, 61-622 v/h
Gewicht: 19,1 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 5.799 EUR
Schon jetzt weiß man bei Focus Bikes, dass man wohl in Lieferverzug mit den VAM² SL Modellen kommt. Aufgrund der Situation im Roten Meer muss das Frachtschiff womöglich den Umweg über das Kap der Guten Hoffnung nehmen und wird daher Wochen später im Hafen ankommen. Focus Bikes rechnet im besten Fall mit Ende März, möchte Interessierte über aktuelle Entwicklungen informieren.
Fazit
Durch den neu entwickelten Rahmen und das Downgraden auf leichtere Komponenten hat Focus Bikes das VAM² SL im Vergleich zum JAM² SL rund zwei Kilo leichter gemacht. Dafür ist das Modell nicht mehr ganz so potent, wie das bekannte E-Mountainbike, obwohl Focus mit der Einordnung in die Kategorie 4 das etwas anders sieht. In Sachen Antrieb und Batterie besteht kein Unterschied, so dass man sich bei Interesse fragen muss, welches der angestrebte Einsatzzweck für das E-MTB sein soll. Mit dem JAM² SL ist man breiter aufgestellt, wer mehr XC fährt oder weniger harte Trails, könnte sich doch für das VAM² SL entscheiden. Was meint ihr?
Alle weiteren Informationen stehen auf der speziellen Microsite von Focus Bikes zur Verfügung.