Mit dem FLYER Upstreet6 präsentiert der Schweizer E-Bike Pionier sein neuestes S-Pedelec, welches man durchaus als Nachfolger des legendären FLYER Vollblut sehen kann. Wie dieses ist es mit einem Heckantrieb ausgerüstet, kommt allerdings mit einer modernen Batterie-Integration, die gleichzeitig die bisher größte von FLYER erhältliche Batterie darstellt. Hier alle weiteren Informationen.
FLYER Upstreet6 – stilvoll und dynamisch
Wer im Stadtverkehr schnell unterwegs sein möchte, greift oft auf ein S-Pedelec zurück. Nicht nur in der Schweiz sind diese sehr beliebt und werden häufig als Pendler-eBike eingesetzt. Das FLYER Upstreet6 ist die neueste Kreation des Unternehmens aus Huttwil und hilft seinem Fahrer, schnell und trotzdem möglichst schweiß-frei zur Arbeit oder diversen Orten in der Stadt zu kommen.
Das urbane S-Pedelec unterstützt seinen Nutzer dabei mit bis zu 45 km/h, wobei FLYER für dieses Modell erstmals auf einen Antrieb von TDCM setzt. Diese Antriebe werden beispielsweise auch bei den E-Bikes von Klever oder eFlow eingesetzt und arbeiten nahezu lautlos und mit 825 Watt Spitzenleistung und 37 Nm Drehmoment dennoch kraftvoll genug für ein schnelles Vorwärtskommen.
Für das Modell hat FLYER eine neue Batterie kreiert, die mit 810 Wattstunden gleichzeitig die größte, jemals bei den Schweizern erhältliche darstellt. Damit kann man eine sehr hohe Reichweite erzielen und so längere Distanzen problemlos zurücklegen.
Ein neuartiger, optional aktivierbarer Longlife-Modus soll die Lebensdauer des Energiespenders maximieren, indem er den Akku zwischen 80% und 20% Kapazität hält. Dabei wird der Akku regulär nicht über 80% geladen, während er den Nutzer bei 20% zum Nachladen auffordert.
Weitaus mehr als die verbleibende Akkukapazität wird auf dem große FIT D1 Display angezeigt, welches auf dem Vorbau des neuen Upstreet6 thront. Es ist perfekt integriert und bietet dem Fahrer auf seinem großen farbigen Display (3,5″) intelligente zusätzliche Funktionalitäten wie Navigation oder Fitnessfunktionen an.
Komplette, durchdachte Ausstattung
Die Standardausführung ist mit einer Starrgabel unterwegs, alternativ kann man gegen Aufpreis auf eine SR Suntour Mobie Federgabel mit 60 mm Federweg wechseln. Für die Übersetzung stehen 10 Gänge zur Verfügung, die aufgrund des Hinterradmotors weniger stark belastet werden, wenn man es mit einem Mittelmotor vergleicht.
Starke Magura MT4e Bremsen sorgen immer für ausreichend große Verzögerungskräfte. FLYER verbaut hier eine große 200er Bremsscheibe vorne und eine 180-mm-Scheibe hinten. In Sachen Sicherheit sticht auch die LED-Beleuchtung hervor, die sich in einem Busch & Müller IQ-X vorne und einem Supernova M99 Tail Light 45 hinten zeigt.
Schutzblech, Gepäckträger und Seitenständer ebenfalls an Bord, wobei der obligatorische Rückspiegel und die Kennzeichenhalterung mit Beleuchtung per Gesetz an Bord sein müssen. Griffige Continental Contact Plus City sorgen jederzeit für guten Kontakt zur Straße und der FLYER Fast Charger mit 5A Ladeleistung schnell wieder für eine aufgeladene Batterie.
FLYER Upstreet6
Motor: TDCM HCA5, 825 W, 37 Nm
Batterie: FLYER FIB-810, 810 Wh
Display: FIT D1 (3.5″ Color Display)
Rahmen: Internal Cable Routing, 135 mm Spacing, Aluminium
Gabel: FLYER Rigid Fork
Schaltung: Shimano Deore, 1×10 Speed, 11-42t
Bremsen: Magura MT4e, 203 / 180 mm
Kurbelgarnitur: FLYER Wellgo
Sattelstütze: FLYER Alloy, 31.6 mm x 250 (S) / 300 (M) / 350 (L-XL) mm
Sattel: Selle Royal Essenza+
Laufräder: 27,5″
Reifen: Continental Contact Plus City 27.5 x 2.20
Gewicht: 32 kg
zul. Gesamtgewicht: 149 kg
Preis: 4.999 EUR
Das FLYER Upstreet6, welches fahrfertig knapp 32 Kilogramm liegt, kann laut FLYER auf bis zu 149 Kilogramm Gesamtgewicht belastet werden und soll schon ab heute zu Preisen ab 4.999 EUR im Fachhandel erworben werden können.
Mehr unter www.flyer-bikes.com.