Die Schweizer bringen für 2025 drei E-Bike-Highlights für unterschiedliche Nutzungsszenarien auf den Markt
6 min Lesezeit

Mit drei weiteren E-Bike-Highlights füllt sich das FLYER 2025 Portfolio mit modernen und für diverse Einsatzzwecke optimierte Modelle. Nachdem in Riva del Garda das erste Light-E-MTB von FLYER mit dem Bosch SX seine Premiere gefeiert hatte, stellen die Schweizer zur Eurobike in Frankfurt noch weitere Modelle vor, die für diverse Nutzungsszenarien gedacht sind. Angetrieben werden die Modelle von der Pinion MGU oder auch vom smarten Performance Line Antrieb von Bosch eBike Systems. Wir haben alle Informationen zu den Modellen.

FLYER Goroc TR – sorgenfrei und wartungsarm

Den Anfang macht das neue Goroc TR, quasi die Hardtail-Variante des Goroc TR:X vom vergangenen Jahr. Wie dieses bringt es einen modernen und stabilen Rahmen mit, der hier aber in drei Varianten zu haben ist: Diamant, Trapez und Tiefeinsteiger.

FLYER Gororc TR 2025

Auch setzt man bei diesem Modell auf die Pinion MGU, die 9-fach-Schaltung und Antrieb im starken Mittelmotor vereint und 10.000 Kilometer ohne Wartung gefahren werden kann, sofern der Zahnriemen durchhält.

Der FIT Tubepack Akku stellt dem Nutzer 800 Wh zur Verfügung, was auch für ausgedehnte Touren reichen sollte. Eine neu eingeführte Schaltautomatik sorgt für einzigartigen Komfort auf der Strecke.

In diese Bresche schlägt auch die SR Suntour Mobie34 Air Federgabel mit 100 mm Federweg, die zusammen mit den voluminösen Schwalbe Johnny Watts Reifen den Untergrund glättet.

Bedient wird per FIT Remote Basic, die Anzeige erfolgt mittig auf dem FIT Display Compact mit 2″ Größe. Hier sieht man mehr Informationen als nur den Ladestand, anpassbar mittels FIT E-Bike Control App.

Modellübersicht

Flyer Goroc TR 7.33 2025

Flyer Goroc TR 7.33 2025

Flyer Goroc TR 7.33 2025

Motor: Pinion MGU E1.9, 250 W, 85 Nm
Batterie: FIT Tubepack 800, 800 Wh
Display: FIT Display Compact
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie34 Air, 100 mm
Schaltung: Pinion MGU, 1×9
Bremsen: Shimano BR-MT420 & BL-M4100, 4-Kolben, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Pinion
Vorbau: Satori Python, 31.8 x 65 mm (S-M) / 31.8 x 90 mm (L-XL)
Sattelstütze: Satori Xopic2 Suspension, 31.6 mm
Sattel: Selle Royal On Plus Moderate Wide
Laufräder: DT Swiss U 663, 30 mm
Reifen: Schwalbe Johnny Watts 29×2.35
Gewicht: ca. 21,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 5.999 EUR

FLYER Upstreet TR:CF – Pendeln, aber first class

Ein interessantes Pedelec für Pendler, welches auch in einer S-Pedelec-Version angeboten wird. Das Upstreet TR:CF von FLYER basiert auf einem Carbonrahmen neuester Technologie und mit einem sehr schnittigen, modernem Aussehen überzeugt.

FLYER Upstreet TR:CF 2025

Auch hier kommt die Pinion MGU zum Einsatz, allerdings in der Version mit 12 Gängen. Der Akku stellt 700 Wh zur Verfügung, was auch für eine lange Anfahrt zur Arbeit reichen dürfte.

Der FIT Fast Charger mit 5 A Ladestrom sollte für ein schnelles Wiederaufladen der Batterie sorgen. Auf dem großen FIT Display Comfort sieht man glasklar, wie viel Reichweite einem noch zur Verfügung steht.

Hoher Komfort stellt die SR Suntour Mobie34 mit 60 mm Federweg zur Verfügung, die breite Continental Contact Urban Bereifung unterstützt diese mit ihrem großen Volumen zusätzlich, genauso wie die Federsattelstütze von Satori.

Eine helle Beleuchtung mit 100 Lux und automatischem Tagfahrlicht sorgt für Sicht und Sichtbarkeit auch in Dämmerung und Dunkelheit. Für Sicherheit und Diebstahlschutz ist ein ABUS Bordo serienmäßig an Bord.

Modellübersicht

Flyer Upstreet TR:CF 7.63 2025

Flyer Upstreet TR:CF 7.63 2025

Flyer Upstreet TR:CF 7.63 2025

Motor: Pinion MGU E1.12, 250 W, 85 Nm
Batterie: FIT Tubepack 700, 700 Wh
Display: FIT Display Comfort / FIT Remote Basic
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie34 Air, 60 mm
Schaltung: Pinion MGU, Comfort Setup 1×12
Bremsen: TRP C2.3, 4-Kolben, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Pinion
Vorbau: FLYER ONE Carbon Cockpit Street, 95 mm
Sattelstütze: Satori Xopic2 Suspension, 31.6 mm
Sattel: Selle Royal Essenza+ Moderate
Laufräder: DT Swiss H 552, 30 mm
Reifen: Continental Contact Urban 29″×2.5
Gewicht: ca. 22,8 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: ab 7.999 EUR

Flyer Upstreet TR:CF 7.63 HS 2025

Flyer Upstreet TR:CF 7.63 HS 2025

Flyer Upstreet TR:CF 7.63 HS 2025

Motor: Pinion MGU E1.12, 250 W, 85 Nm
Batterie: FIT Tubepack 700, 700 Wh
Display: FIT Display Comfort / FIT Remote Basic
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie34 Air, 60 mm
Schaltung: Pinion MGU, Speed Setup 1×12
Bremsen: TRP C2.3, 4-Kolben, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Pinion
Vorbau: FLYER ONE Carbon Cockpit Street, 95 mm
Sattelstütze: Satori Xopic2 Suspension, 31.6 mm
Sattel: Selle Royal Essenza+ Moderate
Laufräder: DT Swiss H 552, 30 mm
Reifen: Continental Contact Urban 29″×2.5
Gewicht: ca. 22,8 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: ab 7.999 EUR

FLYER Gotour EL – praktischer Begleiter

Als drittes Modell im Bunde präsentiert FLYER das Gotour SL, das als praktischer Tiefeinsteiger daherkommt, der Jung und Alt begeistern soll. Dafür kommt das Modell mit Rahmengrößen von XS/S bis L und bietet dank Schnellspanner eine leichte Verstellung des Sattels.

FLYER Gotour SL 2025

Angetrieben wird das E-Bike vom Bosch Performance Line Antrieb, der mit 75 Nm genügend Kraft für alle Fahrten in der Stadt und dem Umland mitbringt und zudem sehr leise läuft.

Bosch Performance Line Smart System

Die PowerTube 625 Batterie von Bosch stellt dabei mehr als genug Reichweite zur Verfügung, wobei man dank der neuesten Updates der Schwaben auch diese noch weiter verlängern kann.

Auf dem Intuvia 100 sieht man die wichtigsten Informationen zu seiner Fahrt, wobei FLYER noch System Controller und Mini Remote verbaut.

Es gibt das Modell mit 9-fach Kettenschaltung von Shimano, der stufenlosen Enviolo oder aber mit der eBike-spezifischen Shimano Nexus 5 Nabenschaltung.

Die SR Suntour NEX-E25 bringt 63 mm Federweg mit, die von der Federsattelstütze noch ergänzt werden. Je nach Modell werden verschiedene Reifen eingesetzt, die aber ihrerseits noch weitere Dämpfung bringen.

Dank MonkeyLoad-System ist ein einfacher Transport von entsprechenden Seitentaschen möglich, zudem kann ein Frontgepäckträger weitere Transportkapazität bereitstellen. Auch (Kinder-)Anhänger sind zugelassen.

Modellübersicht

Flyer Gotour EL 3.12 XC 2025

Flyer Gotour EL 3.12 XC 2025

Flyer Gotour EL 3.12 XC 2025

Motor: Bosch Performance Line Smart System, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Intuvia 100
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour NEX-E25, 63 mm
Schaltung: Shimano Alivio, 1×9
Bremsen: Shimano BR-MT200 & BL-MT200, 2-Kolben, 180/160 mm
Kurbelgarnitur: Shimano
Vorbau: Satori Up2+, 31.8×90 mm
Sattelstütze: FLYER Bracer Suspension, 27,2 mm
Sattel: FLYER Bracer Suspension
Laufräder: Mach1 650
Reifen: Schwalbe G-One Allround 27.5 × 2.25
Gewicht: 25,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: ab 3.999 EUR

Flyer Gotour EL 3.20 2025

Flyer Gotour EL 3.20 2025

Flyer Gotour EL 3.20 2025

Motor: Bosch Performance Line Smart System, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Intuvia 100
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour NEX-E25, 63 mm
Schaltung: Enviolo TR Mech
Bremsen: Shimano BR-MT200 & BL-MT200, 2-Kolben, 180/160 mm
Kurbelgarnitur: Shimano
Vorbau: Satori Up2+, 31.8×90 mm
Sattelstütze: FLYER Bracer Suspension, 27,2 mm
Sattel: FLYER Bracer Suspension
Laufräder: Mach1 650
Reifen: Schwalbe Road Cruiser Plus 28×2.15
Gewicht: 25,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: ab 3.999 EUR

Flyer Gotour EL 3.40 2025

Flyer Gotour EL 3.40 2025

Flyer Gotour EL 3.40 2025

Motor: Bosch Performance Line Smart System, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Intuvia 100
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour NEX-E25, 63 mm
Schaltung: Shimano Nexus, 1×5
Bremsen: Shimano BR-MT200 & BL-MT200, 2-Kolben, 180/160 mm
Kurbelgarnitur: Shimano
Vorbau: Satori Up2+, 31.8×90 mm
Sattelstütze: Satori Xopic2 Suspension, 31.6 mm
Sattel: FLYER Bracer Suspension
Laufräder: Mach1 650
Reifen: Schwalbe Big Ben 28×2.15
Gewicht: 25,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: ab 3.999 EUR

Fazit

Der Schweizer E-Bike-Pionier ergänzt sein umfangreiches Portfolio mit weiteren Modellen, die auf bestimmte Anwendungen optimiert wurden und zudem mit modernster Technologie ausgerüstet sind. Ob zuverlässiges Trekking, schnelles Pendeln oder vielseitige Nutzung in der Stadt: FLYER hat das passende E-Bike für die Saison 2025. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle fahren lassen und werden dann hier berichten.

Alle weiteren Informationen stehen auch auf der Webseite von FLYER zur Verfügung.

Quelle: PM FLYER
Bilder: FLYER