Mit knapp 18 kg ist das neue E-MTB aus Huttwil eher von der leichten Sorte und soll sich agil über die Trails bewegen lassen
7 min Lesezeit

Soeben wurde das Uproc SL:X vorgestellt, das erste Light-E-MTB im Portfolio des Schweizer E-Bike-Pioniers FLYER. Im 2024er-Modellprogramm öffnet es die Tür zum boomenden Segment der leichten und oft leistungsreduzierten E-Mountainbikes. Das Team aus Huttwil setzt dabei auf den im vergangenen Jahr vorgestellten Performance Line SX von Bosch eBike Systems, der je nach Trittfrequenz bis zu 600 Watt abgibt und sich damit kaum hinter seinem großen Bruder CX verstecken muss. Was das neue E-Mountainbike aus der Schweiz noch auszeichnet, erfährt man jetzt in diesem Beitrag.

FLYER Uproc SL:X im Detail

Ein leichtes und wendiges E-MTB, mit welchem man mühelos durch enge Kurven jagen kann und auch steile Anstiege spielend erklimmt. Das war das Entwicklungsziel für die FLYER-Konstrukteure, die dafür erstmals in einem E-Mountainbike auf den im letzten Jahr vorgestellten Performance Line SX Antrieb setzen.

FLYER Uproc SL-X 2024

Rahmen & Geometrie

Herzstück des neuen 29er-Modells aus Huttwil ist der leichte Vollcarbonrahmen, der trotzdem auf hohe Steifigkeit ausgelegt wurde. Er bietet eine interne Kabelführung und am Hinterbau eine abgestützte 1-Link-Federung mit Flex Pivots, so dass auf einen weiteren Lagerpunkt verzichtet werden kann.

Geometrie FLYER Uproc SL-X 2024
HighLow
RahmengrößeSML XL
Oberrohr (mm)570604625663
Steuerrohr (mm)100110120135
Lenkwinkel (°)65,665,665,665,6
Sitzrohr (mm)380400440480
Sitzwinkel (°)77,977,777,677,4
Kettenstrebe (mm)451451451451
BB Drop (mm)30303030
Reach (mm)440471491521
Stack (mm)600609618631
Radstand (mm)1945197920042040
RahmengrößeSML XL
Oberrohr (mm)571605629664
Steuerrohr (mm)100110120135
Lenkwinkel (°)65656565
Sitzrohr (mm)380400440480
Sitzwinkel (°)77,377,17776,8
Kettenstrebe (mm)453453453453
BB Drop (mm)38383838
Reach (mm)435465485515
Stack (mm)605614623637
Radstand (mm)1946198120052041

Der Reach ist mit 491 mm (Größe L) recht lang und wird mit einem Stack von 618 mm kombiniert, wobei der Nutzer zentral im Bike platziert wird. Der Lenkwinkel ist mit 65,5° nicht zu flach, dank Flip-Chip an der Dämpfer-Yoke kann man diesen auf 65° absenken.

Verstellung an der Dämpfer-Yoke

Der Sitzwinkel des Uproc SL:X ändert sich dabei ebenfalls von im Vergleich recht steilen 77,6° zu etwas flacheren 77°. Damit sollte in jedem Fall ein effektives Klettern möglich sein, wenn man die Trittfrequenz hoch genug hält.

Motor & Akku

Nur in diesem Fall gibt der Performance Line SX Antrieb auch die maximalen 55 nm ab, bei denen die Höchstleistung von 600 Watt abgerufen wird. Bei Normalbetrieb sind dies 450 Watt und 40 Nm, die sich aber oft nach mehr anfühlen.

Schöne Integration des Performance Line SX

Den neuen Motor aus Kusterdingen hat FLYER formschön im Rahmen integriert und auch den zugehörigen CompactTube 400 Akku darin fest untergebracht. Per PowerMore 250 Range Extender kann die Kapazität von 400 Wh auf 650 Wh gebracht werden, wenn benötigt.

Die Schweizer halten das E-MTB clean und rüsten die Modelle einzig mit System Controller und Mini Remote aus, die aus unserer Sicht auch absolut ausreichend sind. Dank eBike Flow-App (mit kürzlichem Update) kann man diverse Einstellungen vornehmen und auch weitere Funktionen nutzen.

Bosch eBike Flow-App

Fahrwerk & Ausstattung

Als leichtes E-Trailbike wurde das Modell für einen Federweg von 130 mm konzipiert. Dabei setzt man auf Federgabeln von Fox und X-Fusion (beim Einstiegsmodell), welche vorrangig für den XC-Bereich entwickelt wurden.

Je nach Modellvariante kommen dann die Abstufungen Factory bis Rhythm zum Einsatz, bei den Dämpfern ist es ähnlich. Wie auch beim kürzlich vorgestellten Canyon NEURON:ONfly wird die Downhill-Performance durch die dünneren Standrohre etwas eingeschränkt.

Beim Top-Modell 9.50 setzt FLYER auf die Sram XX Eagle AXS Transmission, wie auch beim 6.50, welches mit der Sram GX Eagle AXS Transmission vorliebnehmen muss. Die anderen Modelle sind mit mechanischen Schaltungen von Shimano ausgerüstet.

Abgesehen vom Einstiegsmodell, welches mit den nicht zu verachtenden TRP Slate Evo Bremsen ausgerüstet wird, stattet FLYER die neuen Uproc SL-X Modell allesamt mit hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano aus, bei der Top-Version gar mit der rennerprobten XTR.

Auf den Laufrädern von DT Swiss (Uproc SL:X 9.50: Carbon) sind dann Schwalbe Wicked Will in der Super Ground Variante aufgezogen, die den besten Mix aus Grip, Haltbarkeit und Pannenschutz bieten soll.

Je nach Modell wird die hauseigene Dropper Post mit maximal 150 mm Hub oder aber die OneUp Components V3 mit 210 mm Verstellweg verbaut, die dann den Fizik Raidon Sattel auf die gewünschte Position bringt.

Das Carbon-Cockpit von Hayes bei den beiden Top-Modellen ist mit einem praktischen Multitool ausgerüstet, während die anderen Modelle mit einem hauseigenen Lenker aus Aluminium daherkommen. Alle Modelle sind mit MonkeyLink Connect vorne und MonkeyLink Recharge hinten ausgerüstet.

Modellübersicht

Flyer Uproc SL:X 9.50 2024

Flyer Uproc SL:X 9.50 2024

Flyer Uproc SL:X 9.50 2024

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. Range Extender Power More 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 130 mm
Gabel: Fox 34 Float Factory, 130 mm
Dämpfer: Fox Float Factory
Schaltung: Sram XX Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Shimano XTR BR-M9120
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: Satori Ursa, 35 × 35 mm, 0°
Sattelstütze: OneUp Components V3
Sattel: Fizik Ridon
Laufräder: DT Swiss HXC1501, 30 mm
Reifen: Schwalbe Wicked Will Super Ground 29″ × 2.4 v/h
Gewicht: ca. 18 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 9.999 EUR

Flyer Uproc SL:X 8.70 2024

Flyer Uproc SL:X 8.70 2024

Flyer Uproc SL:X 8.70 2024

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. Range Extender Power More 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 130 mm
Gabel: Fox 34 Float Performance, 130 mm
Dämpfer: Fox Float Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT BR-M8120
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: Satori Ursa, 35 × 35 mm, 0°
Sattelstütze: OneUp Components V3
Sattel: Fizik Ridon
Laufräder: DT Swiss HX1700 LS, 30 mm
Reifen: Schwalbe Wicked Will Super Ground 29″ × 2.4 v/h
Gewicht: ca. 18 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 7.499 EUR

Flyer Uproc SL:X 6.50 2024

Flyer Uproc SL:X 6.50 2024

Flyer Uproc SL:X 6.50 2024

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. Range Extender Power More 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 130 mm
Gabel: Fox 34 Float Rhythm, 130 mm
Dämpfer: Fox Float Performance
Schaltung: Sram GX Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT520
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: Satori Ursa, 35 × 35 mm, 0°
Sattelstütze: FLYER Dropper Post MT171
Sattel: Fizik Ridon
Laufräder: DT Swiss H1900 LS, 30 mm
Reifen: Schwalbe Wicked Will Super Ground 29″ × 2.4 v/h
Gewicht: ca. 18 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 6.999 EUR

Flyer Uproc SL:X 4.10 2024

Flyer Uproc SL:X 4.10 2024

Flyer Uproc SL:X 4.10 2024

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. Range Extender Power More 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 130 mm
Gabel: X Fusion E-Slide 34 RC, 130 mm
Dämpfer: X Fusion O2 Pro RLX
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: TRP Slate Evo
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: Satori Ursa, 35 × 35 mm, 0°
Sattelstütze: FLYER Dropper Post MT171
Sattel: Fizik Ridon
Laufräder: DT Swiss H 552, 30 mm
Reifen: Schwalbe Wicked Will Super Ground 29″ × 2.4 v/h
Gewicht: ca. 18 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 5.799 EUR

Zur Erhaltung der Vorfreude noch ein Video:

First Ride auf dem Riva Bike Festival?

Leider fiel unser geplanter First Ride zum Start des Bike Festival Riva buchstäblich ins Wasser! Der Himmel hatte über den gesamten Tag seine Schleusen geöffnet und wer die Gegend kennt, weiß dass man dort nicht unbedingt bei solchen Bedingungen fahren sollte. Wir werden einen anderen Zeitpunkt für unsere erste Fahrt mit dem FLYER Uproc SL:X finden.

Fazit

Das erste Light-E-MTB von FLYER reiht sich in Sachen Design und Technik nahtlos in die Range des Schweizer E-Bike-Pioniers ein. Das vergleichsweise geringe Gewicht erreicht man dank des leichten Carbonrahmen und dem Ersatz eines Viergelenker-Hinterbaus durch ein 1-Pivot-System mit flexenden Streben. Ebenfalls kommen eher Federgabeln mit „dünnen“ Standrohren zum Einsatz, die in manchen Situationen eventuelle limitierend sein können. Wer sich damit abfinden kann, erhält ein potentes und modern designtes E-Trailbike, welches allerdings auch zum Premium-Preis abgegeben wird. Unsere Eindrücke von der Testfahrt können allerdings noch Einfluss auf unser Fazit haben.

Alle weiteren Informationen findet man jetzt auch auf der Webseite von FLYER.

Quelle: PM FLYER
Bilder: FLYER
Video: FLYER