Die Schweizer Innovationsschmiede hat viel Neues auf der Weltleitmesse gezeigt
2 min Lesezeit

Die Neuheiten ihres FIT-Systems für das Modelljahr 2025 hat die Biketec GmbH auf der Eurobike Show in Frankfurt präsentiert. Neben neuen Technologien, die dort erstmals gezeigt wurden, hat man auch neue Partnerschaften mit E-Bike-Herstellern verkündet, welche auf die Integrationstechnologie des Unternehmens setzen.

FIT BAT Tubepack: Vollintegrierte Power mit einzigartigem Verriegelungsmechanismus

Die Tubepack-Akkus der FIT-Serie bieten die neueste Zelltechnologie auf dem Markt und revolutionieren durch den einzigartigen Verriegelungsmechanismus FIT Clictake® das Handling. Diese innovative Zweitverriegelung ermöglicht die Akkuentnahme mit nur einer Hand.

Bei der Entriegelung fällt der Akku in eine sichere Zwischenposition und durch leichten Druck entgegen der Entnahmerichtung kann der Akku sicher entnommen werden. Dies bietet wesentliche Vorteile:

  • Handling: Einfache und sichere Entnahme des Akkus mit nur einer Hand.
  • Design: Neueste Zelltechnologie für leistungsstarke Unterstützung.

Master Node Display: Präzise Steuerung mit integriertem Display

Die FIT Master Node Display erweitert die Basisversion um ein 1,52 Zoll großes Farbdisplay. Mit seinem schlichten Design und den drei Funktionstasten bietet es während der Fahrt einen schnellen Überblick über alle wesentlichen Informationen. Dank der Integration im Oberrohr ist das Display besonders für sportliche E-Bikes optimal geeignet und zusätzlich geschützt.

Nabenmotor Aximo DD60 FIT: Lautloser und nachhaltiger Antrieb

Der Aximo DD60 FIT Nabenmotor von der Hirschvogel Group bietet mit einem Drehmoment von 60 Nm und einem Gewicht von 5 kg herausragende Fahreigenschaften. Er ist sowohl in einer Pedelec- als auch in einer S-Pedelec-Version erhältlich und zeichnet sich durch sein lautloses, robustes Design und eine integrierte Steuereinheit aus.

Aximo DD60

Die Kombination von Drehmoment- und Kadenzsensoren sorgt für ein natürliches Fahrgefühl. Er kann in Standard-Rahmenausfallenden eingebaut und mit Standard-Kassetten, Riemenscheiben, Bremsscheiben und Steckachsen verwendet werden.

Dank seiner Bauweise ist der Motor im eingespeichten Zustand wartbar, was nicht nur Zeit spart, sondern auch für mehr Nachhaltigkeit sorgt. KONRAD Bikes aus Höxter wird die ersten E-Bikes mit diesem Motor anbieten, die auf der Eurobike auch zur Probefahrt bereitstanden.

Wireless Charger Quad Lock: Kabellose Ladepower

Der neue Wireless Charger Quad Lock ermöglicht die kabellose Ladefunktion fürs Smartphone durch einfaches Drehen und Verriegeln, selbst bei unebenen Fahrten oder Sprüngen. Die integrierte Ladefunktion sorgt dafür, dass der Smartphone-Akku nicht entleert wird.

Der Charger ist momentan nur in neuen E-Bikes integriert und kann nicht nachgerüstet werden. Das erste Modell mit dieser Technologie ist das Opium S-Series LR von Revolt Zycling AG.

Perfect Match: Vier neue E-Bike-Marken setzen auf FIT-Technologie und Pinion MGU

Vier weitere E-Bike-Hersteller setzen auf die Kombination von FIT E-Bike Systemintegration und der innovativen Pinion Motor.Gearbox.Unit (MGU). Diese Integration ermöglicht die Entwicklung hochmoderner E-Bikes mit herausragender Fahrperformance, einfacher Wartung und langer Lebensdauer. Neue Marken wie Nicolai Bicycles (First Ride hier), Riese & Müller (zum Bericht), MiTech und Moustache (zur Vorstellung) setzen ab sofort auf diese Technologie.

Ausführliche Informationen zu den Funktionen und Nachrüstartikeln sind auf der Webseite des Unternehmens zu finden.

Bilder: Biketec GmbH