Unsere Qualitätsfahrräder der Marke Fischer- die Fahrradmarke werden allesamt vor Produktionsbeginn bei den akkreditierten und in der Fahrradbranche bestens anerkannten Prüfinstituten Velotech, TÜV Süd und Hanse Control auf alle relevanten Punkte getestet.
Dies zeigt sich in den 14 Testurteilen mit den Noten “gut” und “sehr gut” der letzten beiden Jahre bei Tests von auflagenstarken Publikumszeitschriften.
Auch das jetzt von der Stiftung Warentest beanstandete Pedelec wurde mit Prüfungen, die zum Teil über die gesetzlichen Anforderungen und Normen hinausgehen getestet und hat diese Prüfungen ohne Beanstandungen absolviert.
Nach Erhalt der Vorab-Ergebnisse zu dem jetzt veröffentlichten Pedelec-Test haben wir umgehend eine Nachprüfung veranlasst und Velotech gebeten, drei Pedelecs der Modellreihe ECU-1603 zum Zwecke einer Nachprüfung im Handel zu erwerben. Diese Nachprüfung erfolgte gemäß der hohen Velotech-Anforderung auf einem Trommelprüfstand, welche deutlich über den gültigen Normen sowie auch den GS-Anforderungen liegen. Damit ist sichergestellt, dass eine tatsächliche alltägliche Belastung mehr als realistisch abgebildet wird.
Die Nachprüfung hat die hohen Fischer Qualitätsanforderungen an das ECU-1603 bestätigt. Die von der Stiftung Warentest aufgezeigten Mängel an der Sattelstütze bzw. am Gepäckträger konnten nicht nachvollzogen werden.
Dies lässt den Eindruck erwecken, dass die Testverfahren der Stiftung Warentest nicht nur praxisfern sind, sondern weder den aktuell gültigen Normen noch unseren umfangreichen Test- und Herstellervorgaben entsprechen. Letzteres wird dadurch unterstrichen, dass bei den Testbedingungen der Stiftung Warentest, das in der Bedienungsanleitung des ECU-1603 zulässige Gesamtgewicht von 150 kg missachtet wurde.
Das Fischer Modell ECU-1603, so wie es im Handel zu erwerben ist, entspricht allen derzeit gültigen Normen und stellt ein absolut sicheres Pedelec im Fahrbetrieb dar. Dies wird auch von den Fischer- Kunden bestätigt, von denen bis dato keine Reklamationen vorliegen.
Mehr auch auf www.fischer-die-fahrradmarke.de.
30. Juni 2016
Es ist doch immer wieder das gleiche… durch diese Test die u.U. Praxisfremd sind (im übrigen wird das Testverfahren nicht offengelegt!) gerät eine Branche immer wieder aufs neue in die Kritik. Auch solche die versuchen mit günstigeren Preisen die Mobilität von Menschen zu ermöglichen die sich kein E-Bike der Preisklasse 3.000 EUR leisten können. Ich für mich habe vor Jahren meine StiWa ABO gekündigt und meine Mitgliedschaft beim ADAC. Das so gesparte Geld investiere ich nun in Fachzeitschriften die sich m.E. besser mit dem Thema auseinandersetzen. Der ADAC sollte bei seiner Kernkompetenz bleiben… Pannenhilfe. Der StiWa sollten mal die Flügel richtig gestutzt werden durch eine Herstellerallianz.