ElektroRad und ExtraEnergy bestätigen Fischer E-Bike Modellen ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis.
3 min Lesezeit

Noch nie waren so viele E-Bikes wie heute auf deutschen Straßen unterwegs. Der Zweirad-Industrie Verband schätzt die Zahl auf rund 2,5 Millionen.

Die Zeitschrift ElektroRad hat deshalb in ihrer Ausgabe 1/2016 den „größten E-Bike-Test aller Zeiten“ organisiert und 71 E-Bikes miteinander verglichen.

Unter den Testkandidaten auch E-Bikes von FISCHERdie Fahrradmarke. Der Test belegt: Die günstigen Modelle gehören oft zu den besten.

Siebenmal „gut“ und einmal „sehr gut“

FISCHER E-Bikes kosten oftmals nur die Hälfte im Vergleich zu anderen Rädern, doch in Punkto Fahrspaß werden keine Abstriche gemacht. Das Magazin ElektroRad hat in den Kategorien Urban, Touren und Sport 71 Räder miteinander verglichen.

Immer wieder wird von den Autoren das sehr gute Preis- Leistungsverhältnis von FISCHER-Rädern herausgestellt. Beim Test des Mountainbikes FISCHER Hardtail EM 1608 sprechen die Experten sogar von einem „Preiskracher“.

FISCHER_Proline_EM_1608

Das Hardtail EM 1608 (EUR 1.399,-) sei „ein super Einstieg in den MTB-Bereich und für Touren und Genussfahrten mit Waldanteil bestens geeignet.“ Der Heckmotor mit 48 Volt und 250 Watt nehme leichte Steigungen mit Freude auf, resümieren die Tester.

Und sie entdecken Details, die in dem Bereich ungewohnt sind, für MTB-Einsteiger aber goldrichtig konzipiert wurden: Das FISCHER Hardtail EM 1608 hat nämlich eine Klingel und einen Radständer. Wer sein E-Bike gesichert abstellen will, muss nun nicht mehr nach einem Laternenpfahl oder ähnlichem Gerüst suchen.

Perfekter Partner für E-Bike Einsteiger und schwere Menschen

Auch das Tourenrad FISCHER Proline ETH 1606 gefällt den Testern von ElektroRad. „Eine Entdeckung für Genusstourer“ lautet das Fazit; das Rad erhält damit die Beurteilung „gut“. Kaum zu glauben, aber wer ein vergleichbares Rad eines anderen Anbieters kauft, muss nahezu das Doppelte zahlen. Zudem punktet das FISCHER Proline ETH 1606 mit seiner guten Ergonomie und dem kleinen, leisen Heckmotor (Heckmotor von ShengYi mit 48 Volt und 250 Watt).

FISCHER_Proline_ETH_1606

Auch die unabhängigen Tester des Vereins ExtraEnergy sind in allen Belangen von der Damenversion des FISCHER Proline Trekking ETD 1606 überzeugt. Ihr Fazit: „Ein auf das Wesentliche reduziertes Pedelec mit viel Licht und wenig Schatten“, Der günstige Preis des Modells (EUR 1.399,-) kombiniert mit den guten Fahrwerten verschafft dem Rad in der Kategorie Easy Pedelecs sogar die Auszeichnung „sehr gut“.

Ein auf das Wesentliche reduziertes Pedelec mit viel Licht und wenig Schatten!FAZIT: ExtraEnergy

Die Tester freuten sich daran, dass das FISCHER-Rad auch ohne Motor sehr leicht zu fahren ist und stellten das zulässige Gesamtgewicht von 150 kg heraus: Damit ist das FISCHER Proline Trekking ETD 1606 auch für Radler mit einem Gewicht von bis zu 100 kg geeignet.

Europas größter E-Bike-Test

Der Verein ExtraEnergy prüft jährlich die neuesten E-Bike-Modelle in umfangreichen Straßen- und Ergonomietests. 2016 waren es 26 E-Bikes, darunter vier Räder von FISCHER. ExtraEnergy betont, dass Menschen, die sich erst an das Fahrgefühl eines E-Bikes herantasten wollen, mit Rädern von FISCHER – die Fahrradmarke sehr gut beraten sind.

Die Zeitschrift ElektroRad ist mit einer Auflage von 40.000 Exemplaren das meistgelesene Medium zum Thema Elektroräder. Der aktuelle Test umfasst 71 Elektroräder und ist damit der größte E-Bike-Test Europas.

Die Proline-Modelle:

  1. Proline Trekking ETH / ETD 1606 mit Hinterrad-Motor und 48V-Akku, in anthrazit matt, UVP EUR 1.399,-
  2. Proline Mountainbike EM 1608 mit Hinterrad-Motor und 48V-Akku, in schwarz matt, UVP EUR 1.399,-

Über FISCHER – die fahrradmarke

Die Fahrradmarke Fischer steht seit 1949 für Maßarbeit und höchste Qualität. Fischer hat sich auf ein komplexes Angebot zu fairen Preisen spezialisiert: von hochwertigen Fahrrädern für alle Altersgruppen über Fahrradtransportsysteme bis zu Fahrradzubehör – hier ist Fischer Marktführer. 2012 brachte Fischer seine ersten E-Bike-Modelle auf den Markt und baut seitdem sein Pedelec-Angebot kontinuierlich aus. Über das gute Preis-Leistungsverhältnis hinaus bietet Fischer seinen Kunden einen Rund-um-Service – von der Service- Hotline über einen 72-Stunden-Ersatzteilversand bis hin zur Reparatur vor Ort. Seit 2010 hält die Inter-Union Technohandel GmbH in Landau/Pfalz die Produktions- und Markenrechte an sämtlichen Fischer-Produkten. Diese sind in ausgewählten SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten sowie in Bau- und Heimwerkermärkten erhältlich.

Weitere Informationen zu „FISCHER – die fahrradmarke“ finden Sie unter www.fischer-fahrrad.de.

Quelle & Text: PM Fischer
Bilder: Fischer