Felt bringt mit dem neuen Brühaul zur Saison 2016 das erste Cargo-eBike und erweitert damit seine ansehnliche Palette an Elektrorädern.
2 min Lesezeit

Das neue Felt Brühaul ist mit einem extra langem Hinterbau ausgerüstet, welcher für den Transport von großen Lasten oder die Aufnahme von zwei Kindersitzen, Körben etc. geeignet ist.

Es ist für Bewohner von Ballungsräumen gedacht, die damit ihr Auto ersetzen und trotzdem genügend Transportkapazität behalten möchten.

Dafür ist das Modell mit einem stabilen Rahmen ausgerüstet, welcher bis zu vier Mal steifer sein soll, als der des nächsten Wettbewerbers und trotzdem leicht genug, um eine große Reichweite zu ermöglichen.

Wie bei all seinen eBike-Modellen setzt der deutsch-amerikanische Hersteller von Fahrrädern und eBikes auf den Einsatz des Bosch-Antriebs in der neuesten Generation.

Der 250 Watt starke Antrieb in Kombination mit dem 400-Wh-Akku ist ausreichend für die Überwindung von 24 bis 80 Kilometern, je nach Unterstützungsstufe und Beladung.

Bis zu 180 Kilogramm Gesamtgewicht darf das neue Felt Brühaul haben, so dass hier eine ausreichende Bandbreite an Zuladung gegeben ist.

Zahlreiche Detaillösungen erleichtern die Befestigung verschiedenster Lasten, sei es Aufnahmen für Kindersitze, Taschen, Körbe oder integrierte, seitliche Leisten auf denen Last abgestellt werden kann.

Für genügend Übersetzung sorgt die serienmäßige 10-fach Shimano Deore Schaltung, während hydraulische Scheibenbremsen ebenfalls von Shimano für die sichere Verzögerung auch mit voll beladenem E-Lastenrad sorgen.

Weiter gehört zur umfangreichen Ausrüstung eine LED-Beleuchtungsanlage, Schutzbleche vorne und hinten, stabile Alex Rims Laufräder und Schwalbe Crazy Bob Reifen dazu.

Felt hat als Felgengröße 24 Zoll gewählt, da damit laut Produktmanager Zach Krapfl eine bessere Balance zwischen Handling, Tragfähigkeit und Beladungshöhe gegeben ist. Auch der Drehmomentfluß des Bosch Antriebs soll mit dieser Laufradgröße besser sein.

Felt_Bruehaul_2016_Cargo-eBike

Wer sich beim Anblick des neuen Cargo-eBikes von Felt an das hier im Frühjahr vorgestellte Yuba Spicy Curry erinnert fühlt, liegt wohl nicht ganz falsch. Es sieht ganz danach aus, als wenn der US-Hersteller das Brühaul als direkten Wettbewerber im Markt platzieren möchte.

Schon im August 2015 soll das neue E-Lastenrad Felt Brühaul, zumindest in den USA, zu einem Kaufpreis ab 4.999 USD (4.555 EUR) in den Handel kommen.

Ob und wann das Modell auch in Europa erhältlich sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Bis dahin findet man alle weiteren Informationen direkt auf der Felt-Webseite.

via: Bikeradar