Mit der Neuheit löst das Unternehmen ein oft kritisiertes Problem
2 min Lesezeit

Der Begeisterung über den unscheinbaren, aber trotzdem immer beliebter werdenden Fazua Evation Antrieb stand oft die zugehörige Remote-Einheit entgegen, die so gar nicht zum unsichtbar integrierten Antriebssystem passen wollte. Auf dieses Problem reagiert Fazua nun mit der neuen Remote fX, die ebenso unscheinbar wie der Antrieb in den Fahrradrahmen integriert wird und nun bestens zum Konzept des Münchener Unternehmens passt.

Fazua Remote fX für die Integration ins Oberrohr

Dei neue Remote fX von Fazua ist für den Einbau ins Oberrohr vorgesehen. Hier verschmilzt sie quasi mit dem E-Bike und verrät beim ersten Blick auf das Cockpit nicht, dass man es mit einem elektrisch unterstütztem Rad zu tun hat.

Fazua Remote fX 2020

Fazau Remote fX an einer Neuheit von Scapin

Ebenso sind weder überflüssige Kabel am Cockpit vorzufinden, noch exponierte Displays, die bei Stürzen gefährdet sein könnten. Somit steht das System noch aufgeräumter da, als je zuvor und verbirgt gekonnt die im Bike schlummernde Zusatzkraft.

 

Die neu gestaltete Fazua Remote fX Einheit ist mit einer sensiblen Touchoberfläche ausgerüstet und lässt ein intuitives Wechseln zwischen den Unterstützungsstufen zu. Die Befehle werden dabei blitzschnell und mit kaum merklicher Verzögerung an die Antriebseinheit weitergegeben.

Einfache Bedienung; Bild: Fazua

Über fünf seitlich angebrachte LEDs kann der Akkuladezustand und die System Health jederzeit abgelesen werden, ohne dass sich der Fahrer ablenken lassen muss. Per intelligentem Lichtsensor wird die Helligkeit der LEDs je nach Umgebungslicht angepasst, um ein blendfreies Ablesen zu ermöglichen.

kompakte Remote am Lenker des Scapin (nicht von Fazua!)

Scapin hat hier individuell eine minimale Remote am Lenker zusätzlich angebracht, die es aber so nicht direkt von Fazua geben wird. Fazua selbst wird vorerst bei der oben gezeigten Remote fX bleiben. Uns ist nicht bekannt, ob man auch weitere Bauteile zur Kombination anbieten wird.

Überarbeiteter Verschlussmechanismus

Ebenfalls zum Modelljahr 2020 wurde das Design des Verschlussmechanismus der Antriebseinheit im Unterrohr optimiert und lässt sich nun sehr viel leichter betätigen. Nun kann man das System mit einem Finger an der Unterseite entriegeln und das Antriebsmodul herausnehmen. Man kann die Remote fX in Kombination mit dem neuen Locker auch für bestehende Fazua-Systeme nachrüsten. Wie das genau geschehen soll, werden wir in einem weiteren Beitrag nachreichen.

Neue Kunden

Ebenfalls teilt Fazua mit, dass man mit Scapin, NOX, Maxx und Budnitz Bicycles vier weitere Kunden gewinnen konnte, darunter mit Letztgenanntem den ersten aus den USA.

Fazit

Fazua nimmt die Kritikpunkte seiner Kunden und des Umfelds ernst und schafft Lösungen, die den Erwartungen derselben entsprechen. Noch mehr Neuheiten von und mit Fazua gibt es schon bald auf unserer Seite.

Mehr unter www.fazua.com.

Quelle: PM Fazua
Bilder: s. Kennz.