Mit eher kleinen Schritten verbessert der Hersteller sein aktuellstes Antriebssystem weiter
2 min Lesezeit

Antriebshersteller FAZUA aus Ottobrunn bei München hat auf der diesjährigen Eurobike-Messe in Frankfurt zwei spannende Neuheiten für sein FAZUA RIDE 60 System vorgestellt. Ab 2025 haben die Markenpartner die Möglichkeit, aus zwei verschiedenen Akku-Optionen zu wählen und können zudem von einer neuen, speziell für den sportiven Einsatz konzipierten Mode Control profitieren.

Neuer Energy 480 fix Akku

Die Entwicklung eines Akkus gleicht einer komplexen Tetris-Aufgabe: Es gilt, die richtige Anzahl an Lithium-Zellen für eine hohe Reichweite sowie das smarte Batterie-Management-System in einem kompakten Gehäuse zu vereinen. FAZUA bietet ab 2025 zwei Akku-Optionen an, die den Herstellern mehr Flexibilität bei der Konstruktion ihrer E-Bikes geben.

FAZUA Energy 480 fix; Bild: FAZUA

Der bereits bekannte FAZUA Energy 430 Akku liefert 430 Wattstunden Kapazität und kann sowohl am Rahmen als auch entnommen geladen werden. Neu hinzu kommt der fest verbaute FAZUA Energy 480 Akku. Dank innovativer Zellentechnologie bietet dieser eine um 50 Wattstunden höhere Kapazität bei identischem Design und einem Gewicht von 2,2 Kilogramm.

Dies entspricht einer Reichweitensteigerung um bis zu zehn Prozent. Der Akku ist fest im Unterrohr integriert und wird über eine Ladebuchse direkt am Rad geladen. Für Fahrer bestehender Räder besteht die Möglichkeit, den neuen Akku beim Händler nachrüsten zu lassen, sobald er verfügbar ist.

Neue FAZUA MODE CONTROL Bedieneinheit

Auch im Bereich der Bedienelemente erweitert die Marke unter dem Dach der Porsche eBike Performance GmbH ihr Portfolio: Neben der bewährten FAZUA RING CONTROL steht ab 2025 die FAZUA MODE CONTROL zur Verfügung. Diese bündelt zahlreiche Funktionen in einer benutzerfreundlichen Remote, die sich optimal neben anderen Komponenten am Lenker integrieren lässt.

FAZUA MODE CONTROL; Bild: FAZUA

Mit einem Kipphebel können Fahrerinnen und Fahrer einfach zwischen verschiedenen Fahrmodi wechseln. Ein besonderes Zusatzfeature ist die Boost-Funktion, die über einen Knopf aktiviert wird und sofort mehr Power für anspruchsvolle Passagen liefert. Damit bleibt der Blick stets auf dem Trail – genau dort, wo er hingehört.

Design und Robustheit der FAZUA MODE CONTROL sind speziell auf den sportlichen Einsatz beim Mountainbiken ausgelegt. Die Einheit schützt das Innenleben zuverlässig vor Wasser, Schlamm und Staub. Als Teil der FAZUA RIDE 60 Produktfamilie ist die MODE CONTROL mit der FAZUA LED HUB kompatibel und kann auch nachträglich an Bikes mit FAZUA RIDE 60 System montiert werden. Diese innovative Steuereinheit soll das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben.

Mehr dazu findet man auch auf der Webseite von FAZUA.

Quelle: PM FAZUA
Bilder: FAZUA