Mit dem Falco Fusion Umrüstkit möchte der nordamerikanische Hersteller von E-Bike-Antrieben ein System auf den Markt bringen, welches die Vitalfunktionen des Fahrers in die Steuerung mit einbezieht.
Ähnliche Systeme gibt es natürlich schon in Serien-eBikes wie dem Kalkhoff Impulse Ergo, allerdings ist bisher kein entsprechendes Nachrüstsystem auf dem Markt.
Hier soll das neue Falco Fusion System einspringen und die Lücke schließen.
Falco Fusion Sports Drive Technology im Detail
Auf fünf Punkte legen die Macher von Falco e-motors bei ihrem neuen nachrüstbaren E-Bike-Antrieb besonderen Wert:
Ansprechverhalten. Der neue Nabenmotor, welcher im Hinterrad zum Einsatz kommt, ist mit 16 Sensoren ausgestattet. Diese erfassen ständig Werte betreffend des Fahrers, des E-Bikes und des Fahrzustandes, und zwar bis zu 20.000 Mal pro Sekunde. Verarbeitet werden die Daten von einem integrierten High-Speed-Prozessor, welcher die Informationen verarbeitet und sehr sensibel bewerten kann.
Sicherheit. Das Falco Fusion E-Bike Kit hat eine Pulssteuerung integriert, die dem Fahrer dabei hilft, sich immer im gewünschten Pulsbereich zu bewegen. Sollte es einmal bergab gehen und die mechanischen Bremsen nicht genügend abbremsen, so kann die Rekuperation aktiviert werden, die das E-Bike weiter verzögern hilft.
Einfaches Plug and Play. Für die Integration in das eigene Fahrrad oder Trike muss kein großer Aufwand betrieben werden. Ohne Spezialwerkzeuge und in kurzer Zeit kann das Falco Fusion Kit montiert werden. Schon in der Grundkonfiguration aus dem Lieferkarton bietet das System die Anzeige von Batterielevel, Unterstützungsgrad und dessen Kontrolle inklusive Rekuperation. Die Funtionalität kann mittels Smartphone um ein Vielfaches erweitert werden.
Robustheit und Zuverlässigkeit. Das Falco Fusion Antriebssystem ist besonders robust konstruiert und kann mit jeglichen äußeren Einflüssen bestens umgehen. Auch von der Zuverlässigkeit ist Falco überzeugt und gibt auf den Nabenmotor ganze fünf Jahre Garantie. Auf die 400 Wh fassende Batterie gibt der US-Hersteller immerhin 18 Monate Garantie.
Smartphone Integration. die Funktionen des Falco Fusion Sports Drive kann mittels Smartphone um diverse Funktionen erweitert werden. So kann ein Off-road Modus (45 km/h) eingestellt, die besagte Pulssteuerung aktiviert und dazu ein personalisiertes Fitnessprogramm entworfen werden. Auch der Einblick in biometrische Daten ist möglich, dazu tiefergehende Einblicke ins System (Spannung, Batteriekapazität, usw.), und die Nutzung von GPS-Funktionen. Auch ein spezielles Powertraining ist verfügbar – zudem kann der Nutzer vieles an Daten bei sozialen Netzwerken mit Freunden und Bekannten teilen.
Das Falco Fusion E-Bike Kit soll zu Preisen ab 1295 USD erhältlich sein (250 Watt). Es soll zudem verschiedene Versionen (bis zu 750 Watt) geben, die es entweder für den reinen Straßenbetrieb oder für Off-Road-Einsatz gibt.
Mit einer Kickstarter-Kampagne sollten zudem die Kits zu Einführungspreisen von nur 695 USD an den Mann gebracht werden. Leider hat man das Kampagnenziel im Monat September verfehlt, so daß sich nun alle Interessierten das kIt zu den regulären Preisen kaufen müssen.
Weitere Informationen gibt es dann direkt bei Falco e-motors: www.falcoemotors.com